Erschienen: Januar 1977

• New York: Dodd, Mead & Company, 1974, Titel: 'Hercule Poirot´s early cases', Seiten: 250, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1977, Seiten: 157, Übersetzt: Maria Meinert & Peter Naujack
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1981, Seiten: 157, Übersetzt: Maria Meinert & Peter Naujack
  • Genf: Edito-Service, 1984, Seiten: 158
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1999, Seiten: 128, Übersetzt: Maria Meinert & Peter Naujack
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2006, Seiten: 206, Übersetzt: Maria Meinert & Peter Naujack
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2004, Seiten: 3, Übersetzt: Martin Maria Schwarz, Bemerkung: ungekürzt

Sir Gervase ist für seine Pünktlichkeit bekannt. Um so beunruhigender ist es, dass der Gastgeber nicht zum Dinner erscheint, zu dem er den Meisterdetektiv Hercule Poirot mit einem geheimnisvollen Brief selbst eingeladen hat. Doch bald weiss Poirot: Ein Mörder läuft frei herum.