Erschienen: Januar 1962

• New York: Permabooks, 1958, Titel: 'Killer´s choice', Seiten: 146, Originalsprache, Bemerkung: als Evan Hunter
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1962, Seiten: 174, Übersetzt: E. C. Wild
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1988, Seiten: 174, Übersetzt: E. C. Wild

Mitten in einem Scherbenhaufen fanden die Detectives des 87. Reviers Annie Boone vor - ein Schuß hatte sie getötet. Raubmord? Oder die Tat eines Wahnsinnigen, der in einem Anfall die junge Verkäuferin niederschoß und dann die Einrichtung des Spirituosengschäfts zertrümmerte? Jedenfalls hinterließ der Täter keine Spur am Tatort, und den Detektiven bleibt nichts andres übrig, als nachzuforschen, ob das Privatleben der Toten einen Hinweis auf das Motiv und damit auf den Mörder bieten. Lange tappen sie im Dunkeln, denn jeder, den sie vernehmen, zeichnet ein anderes Bild von der Toten. Welches war das wahre Gesicht der hübschen rothaarigen Annie Boone? Die Antwort auf diese Frage muß den Schlüssel zu dem Verbrechen bieten. Zunächst erscheint das Problem unlösbar, und vielleicht wäre die Tat ungesühnt geblieben, wenn sich der Mörder durch einen unbedachten Telefonanruf nicht selbst verraten und damit die unermüdlichen Detektive des 87. Polizeireviers auf ihre Spur gebracht hätte.