Erschienen: Januar 1985

• New York: Arbour House, 1984, Titel: 'Lightning', Seiten: 304, Originalsprache
  • München: Droemer-Knaur, 1985, Titel: 'Der Blitz schlägt zweimal zu', Seiten: 282, Übersetzt: Wolfdietrich Müller
  • Bergisch-Gladbach : Bastei Lübbe, 1997, Seiten: 349, Übersetzt: Wolfdietrich Müller

erstmals auf deutsch 1985 unter dem Titel "Der Blitz schlägt zweimal zu" bei Knaur. 1997 in neuer Bearbeitung von Uwe Anton bei Lübbe.

Mehrere makabre Todesfälle sorgen für Aufruhr im 87. Polizeirevier - Ein kaltblütiger Mörder bricht jungen Frauen das Rückgrat und hängt sie anschließend an Laternenpfählen auf. Zunächst gelingt es dem Täter, die Detectives Kling und Carella in die Irre zu leiten, indem er geschickt falsche Spuren legt. Doch dann macht er einen verhängnisvollen Fehler ...