Erschienen: Januar 1958

• New York: Permabooks, 1957, Titel: 'The Con Man', Originalsprache
  • Hannover: Lehning, 1958, Titel: 'Gift der späten Liebe'
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1965, Seiten: 122, Übersetzt: Liselotte Julius
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1974, Seiten: 124, Übersetzt: Liselotte Julius
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1987, Seiten: 124, Übersetzt: Liselotte Julius

Viel gab es nicht mehr zu identifizieren. Denn die Tote hatte mindestens vier Monae im Fluß gelegen. Erst der Gerichtsmediziner findet einen Hinweis. Zwischen rechtem Daumen und Zeigefinger der Toten ist ein Name tätowiert: MAC. Die Beamten des 87. Polizeireviers suchen deshalb einen Mörder namens MAC. Bis die zweite Wasserleiche auftaucht. Und die trägt diese Tätowierung: NAC. Was, so fragen sich Dedective Carella und seine Kollegen, wird auf der nächsten Leiche stehen. Und vor allem: Wer wird sie sein?