Erschienen: Januar 1970

• New York: Viking, 1969, Titel: 'Death of a dude', Seiten: 181, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1970, Seiten: 155, Übersetzt: Renate Steinbach
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1988, Seiten: 155
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1999, Seiten: 155

Blutige Blaubeeren - gewiß keine Delikatesse, wie sie der Feinschmecker Nero Wolfe schätzt. Aber was kann man anderes erwarten, wenn dem Beerenpflücker heimtückisch in den Rücken geschossen wird? Weil Archie Goodwin sich hartknäckig weigert, nach New York zurückzukehren, bevor der Fall des Toten im Blaubeerfeld gelöst ist, bleibt Nero Wolfe nichts anderes übrig: Er muß sich höchstpersönlich in Bewegung setzen.