Erschienen: Januar 1952

• New York: Viking, 1946, Titel: 'The silent speaker', Seiten: 308, Originalsprache
  • Stuttgart: Drei Raben Verlag, 1952, Seiten: 207, Übersetzt: Gottfried Beutel
  • Gütersloh: Signum, 1962, Seiten: 187
  • München: Heyne, 1968, Seiten: 159

Nero Wolfe, der dicke Vollblutdetektiv, findet zwei Straftaten besonders entsetzlich: solche, die ihn von seiner geliebten Orchideenzucht wegreißen, und solche, die seine Tafelfreuden schmälern. Deshalb geht er an die Aufklärung des Verbrechens, das im weltberühmten Waldorf-Astoria Entsetzen verbreitet, höchst widerwillig heran. Archie Goodwin, Wolfes tüchtiger und vorwitziger Assistent, wird von seinem Herrn und Meister als Kundschafter ausgeschickt. Er soll ein verschwundenes Tonband beibringen und Zeugen verhören. Aber ein paar reizende Mädchen machen ihm unerwartet angenehme Schwierigkeiten. Der mysteriöse Fall steckt voll explosiver Spannung, und die Beteiligten hören alles andere als Engelsmusik, wenn die Bande der Dunkelmänner ihre barbarischen Schlaginstrumente zum Klingen bringen.