Erschienen: Januar 1952

• New York: Viking, 1950, Titel: 'In the best families', Seiten: 246, Originalsprache
  • Stuttgart: Drei Raben, 1952, Titel: 'Der Hund kannte den Täter', Seiten: 199, Übersetzt: Gottfried Beutel
  • Gütersloh: Signum, 1963, Seiten: 218
  • München: Heyne, 1967, Seiten: 191
  • München: Heyne, 1981, Seiten: 191

Sie war alt, häßlich - und reich. Deshalb konnte sie es sich erlauben, Nero Wolfe zu engagieren. Und damit hatte sie auch mich eingekauft. Als Laufbursche und Kastanien-aus-dem-Feuer Holer. Doch daran hatte ich mich ja in all den Jahren bei Nero Wolfe gewöhnt. Und schließlich hatte mein schwergewichtiger Boss den Scheck über zehntausend Dollar nicht gerade abgelehnt. Also musste ich etwas tun, erst recht, als unsere Klientin so plötzlich das Zeitliche gesegnet hatte. Denn jetzt mussten wir unbedingt ihren Mörder finden. Schon, um zu zeigen, dass wir uns von niemand auf der Nase herumtanzen lassen.