Erschienen: Januar 1997

• New York: Putnam, 1996, Titel: 'Cause of Death', Seiten: 340, Originalsprache
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 1997, Titel: 'Trübe Wasser sind kalt', Seiten: 351, Übersetzt: Klaus Pemsel
  • München: Goldmann, 1999, Titel: 'Trübe Wasser sind kalt', Seiten: 351
  • München: Goldmann, 2001, Titel: 'Trübe Wasser sind kalt', Seiten: 351
  • Augsburg: Weltbild, 2003, Titel: 'Trübe Wasser sind kalt', Seiten: 358
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2011, Titel: 'Schuld', Seiten: 6, Übersetzt: Nina Petri
  • München: Goldmann, 2012, Titel: 'Schuld', Seiten: 352

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":1,"68":0,"69":0,"70":1,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":1,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

An diesem Tag des blutigsten Jahres, das Virginia seit dem Bürgerkrieg erlebt hat, wird Kay Scarpetta, Chefin der Gerichtsmedizin von Virginia und forensische Beraterin des FBI, noch einmal zum Schauplatz eines Mordes gerufen. Auf dem alten Schiffsfriedhof am Elizabeth River soll eine Leiche liegen. Sie kannte den Toten gut. Was trieb den Reporter Ted Eddings dazu, zwischen ausrangierten U-Booten und Frachtern der US-Marine zu tauchen? War er hinter Reliquien vergangener Schlachten her oder recherchierte er für eine aktuelle Geschichte? Zusammen mit dem getreuen Captain Marino und ihrem FBI-Kollegen und Liebhaber Benton Wesley versucht sie einen Fall zu lösen, der all ihre detektivischen Fähigkeiten und den Einsatz modernster Technologie fordert. Aber am Ende kann nur sie allein die ungeheure Katastrophe, die ihrem Land droht, vielleicht noch verhindern. Scarpetta schließt mit dem Leben ab.

Deine Meinung zu »Trübe Wasser sind kalt«

29.03.2012 19:33:02
Sarah_Ch

Auf jeden Fall nicht das beste Buch von Patricia Cornwell. Es endete ganz abrupt und die Zusammenhänge habe ich teilweise nicht verstanden. Ich hatte das Gefühl, dass einige Dinge offen geblieben sind. Das Thema (Schiffsfriedhof, die neuen Zionisten etc.) hat mich auch nicht besonders interessiert. Lucy, von der ich sonst gerne lese ging mir zwischendurch auch ziemlich auf die Nervenn - immer wieder das Problem mit dem Alkohol. Das war irgendwie nichts. Ich bin gespannt auf das nächste Buch dieser Reihe.

04.11.2010 22:31:21
Susanne

Die Geschichte fing erst gut an, verlor sich dann aber sehr. Irgendwann konnte ich mich an den Anfang kaum noch erinnern.
Zäh und langweilig. Ich hoffe, die anderen Bücher sind wieder spannender, denn ich mag das Zusammenspiel von Kay, Lucy u. s. w. sehr gerne. Weiß eigentlich jemand, wie alt Kay ist?

24.08.2009 21:05:25
Dr.Dieter Rohnfelder

Auch ich finde die beiden Bücher zwischen "Die Tote ohne Namen" und "Brandherd" relativ schwach. Hier ist die Handlung nicht gerade logisch, und der Schluss schon gar nicht. Schade, schade!Dass so viele über Lucy meckern, verstehe ich allerdings hier so wenig wie in den anderen Romanen: sie ist für das Verständnis der Persönlichkeit von Kay unverzichtbar!

17.07.2009 16:57:19
Wilfried

Mit diesem Buch hat die anfänglich von mir geliebte Scarpetta Reihe ihren absoluten Tiefpunkt erreicht. Die Handlung ist an den Haaren herbeigezogen und wird von Seite zu Seite unrealistischer. Das Ende völlig unglaubwürdig. Es hat lange gedauert bis ich wieder eins von Cornwells Büchern gelesen habe.

06.05.2009 14:36:14
Posy48

Ich bin eine durchaus geneigte Leserin von ihr, das mal vorab, aber ich muß ehrlich gestehen, das ist bisher der schlechteste Roman, den ich von ihr gelesen habe.Nicht nur, daß die Thematik völig unpassend ist - in der Regel können die Fälle, die behandelt werden auch durchaus real sein, der hier zwar theoretisch auch, ist aber letztlich dennoch völlig irreal.
Schuster bleib bei deinen Leisten kann man dazu nur sagen.
Und was mich allmählich richtig an ihren Büchern stört und maßlos ärgert, ist ihr kluckenhaftes Getue und Gehabe in Bezug auf ihre Nichte, die erwachsen und volljährig ist, sie aber versucht dennoch ständig ihr Dinge am liebsten grundsätzlich zu verbieten, wird richtig hysterisch dabei als ob Lucy ein Kleinkind wäre und versucht ferner überall Einfluß zu nehmen, was Lucy beruflich machen darf oder nicht. NICHT wenn sie - Scarpetta /Cornwall - ihren Segen dazu nicht gegeben hat.
Ich finde das einfach unmöglich. Ich bin 61 Jahre und kein Teeny, der sich daran stören würde, wenn ihm etwas verboten wird, das möchte ich bemerken.
Man könnte auf die Idee kommen, daß sie(Cornwall) in Lucy Probleme oder wie auch immer, die sie selbst im privaten Bereich hat, projiziert.
Das ist ja schon besessen, wie ihr Umgang oder Verhältnis zu ihrer Nichte ist und nicht mehr auf einem normalen Level.

17.01.2009 16:25:16
mimikrimi

Da ich Cornwell Fan bin,mußte ich natürlich auch dieses Buch haben( gleich als HC). Es hat mir sehr gut gefallen,da hier mal ein politisches Thema mit eingreift(Macht der Sekten/Militärische Aktionen).Scarpetta und ihre Nichte im Einsatz. Und wie immer will Scarpetta alles im Alleingang machen,was ihr größter Fehler ist.Für mich ein durchaus spannender Krimi,den ich immer mal wieder lese.

17.01.2009 15:02:51
Toyota

Ich war etwas enttäuscht von diesem Buch. Es war mir persönlich nicht spannend genug. Es gab einige Sequenzen, die mich zum weiterlesen animiert haben, aber zwischendrin gab es zu lange Phasen wo mir zu viel drumherum geschrieben wurde.
Die Thematik, die sich aber hinter der Geschichte verbirgt ist interessant. Nur hätte man es wesentlich spannender schreiben können.

21.04.2008 18:52:15
Kerstin

Wow, das Buch spannt einen dramatisch interessanten Erzählbogen von fast 360 Grad! Es fängt alles harmlos in kaltem Wasser an und ufert in einer beinah nationalen Katastrophe aus. Es ist unglaublich in was die Heldin dauernd hineingerät!

10.10.2007 10:35:49
Dissi

Habe die ersten Bücher von Cornwell in chronologischer Reihenfolge gelesen. Bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Buch bislang das schwächste von ihr ist.
Der Anfang ist noch okay und spannend, allerdings sackt die Handlung gegen Schluss immer mehr ab. Das Ende ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass man jeden Moment erwartet, Kay Scarpetta verwandelt sich in Bruce Willis ;-)
Als Cornwell-Fan wird man es lesen, aber ein Highlight ist es wahrlich nicht.

06.05.2007 11:20:32
Big_jim

Habe bis jetzt die Scarpettea Bücher der Reihe nach gelesen. Aber Trüber Wasser sind Kalt war mit Abstand das schlechteste.
ich find die Auflösung etwas schwach, so wie in manchen Filmen ups schon 85 Minuten um wir müssen zu einem Ende kommen.

17.09.2006 14:55:19
Siri

Dieses Buch ist ebenfalls gut geschrieben und auch sehr spannend.
Nur bin ich der Meinung ,dass das Ende auch ganz Anders hätte ausgehen können, wenn man bedenkt mit wem man es zu tun hat.
Das Buch ist aber trotzdem für jeden Cornwell-Fan ein "Muß"
und für Alle Anderen sicher auch lesenswert, wobei bei diesem Buch wieder drauf geachtet werden sollte in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

31.05.2006 21:17:21
lisa

also,..ich finde diese bücher total gut vorallem bei diesem wusste man erst nicht richtig was der titel mit dem buch zu tun hat aber zum schluß ist es spanned und man erfährt alles wegen dem titel,...also ich empfehle lest weiter di bücher von ihr!!!!

17.08.2005 21:35:18
Isa

Dieses Buch war das erste Buch was ich von Patricia Cornwell gelesen habe, fande das Buch sehr gut, mittlerweile habe ich schon mehrere Bücher von ihr gelesen und bin ein Fan ihrer Bücher, die andreren sind allerdings spannender.

09.06.2005 16:18:19
princesslea2502

also ich kann mich der meinung von anja s. und kathleen nur anschliessen.fand das buch langweilig und übertrieben.war mein erstes buch von ihr und da sie eigentlich immer in den höchsten tönen gelobt wird,bin ich enttäuscht.werde es aber dennoch mit einem weiteren buch probieren....hoffentlich wirds besser

22.11.2004 13:57:54
Ingrid Markowski

Ich bin erst vor 4 Monaten auf Patricia Cornwell gestoßen. Trübe Wasser sind kalt war mein 1. Buch von ihr. Ich habe jetzt schon 8 weitere gelesen, da ich so fasziniert von ihren Büchern bin, ich kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich freue mich schon darauf, wenn auch die neueren Bücher ins Deutsche übersetzt sind und es diese im Taschenbuchformat gibt.
Einfach Super

09.06.2004 13:16:42
Nadine

Ich werde allen Scarpetta Romanen 90° geben, denn ich finde sie alle spannend, manchmal etwas ekelig und bis zur letzten Seite lesenswert!

17.04.2004 15:01:00
Kathleen

Also ich fand es auch schwach.
Der Anfang versprach noch Spannung,doch der Schluss war einfach nur grauenhaft langweilig. Ich war schwer enttäuscht,denn ich bin sonst andere Kost von ihr gewöhnt.

02.04.2004 19:28:32
Anja S.

Hilf Himmel!!!! Muss Kay Scarpetta denn am Ende gleich die halbe Welt retten???
Ein guter Y-Schnitt und eine interessantere, stimmigere Handlung waeren viel besser gewesen

26.10.2003 14:54:48
Babsi

Bisher das mit Abstand schwächste Buch von P. Cornwell!

02.03.2003 13:07:09
Bella

Muss mich den Meinungen anschhließen, für mich ist es auch das schlechteste Scarpetta-Buch. Eigentlich geschieht alles ohne einen wirklich logischen Zusammenhand und das Ende ist echt an den Haaren herbeigezogen. Und Lucy ist wahnsinnig unsympathisch. Schade

11.02.2003 18:07:30
Cinderella

Veto den beiden Vorrednern: Ich fand dieses Buch sehr spannend. Allerdings muss man sich wirklich bemühen, die Zusammenhänge zu verstehen. Einfach so im Vorbeigehen lesen ist bei diesem Buch nicht drin. Intrigen, Politik und ein Marino von seiner besten Seite. Die Probleme mit der Nichte sind doch auch nur die Nüsschen zum Bier, die diese Buchreihe so menschlich machen. Aber wirklich wichtig und essentiell für das Buch sind sie nicht. Man muss da wirklich nicht näher darauf eingehen. Wichtig ist: Es gibt einen Toten, der weitere Tote mit sich zieht, die Scarpetta auf ihren Tisch bekommt. Durch Detailarbeit und Profiling gelingt es Wesley, Pete und Kay dem wahren Täter auf die Spur zu kommen. Und das ist diesmal wirklich nicht leicht.

27.01.2003 14:57:17
Tina

Auch ich bin von diesem Roman sehr enttäuscht.
Dieses Buch liest sich, als hätte die Autorin unbedingt ein Buch fertigschreiben müssen, ohne es zu wollen.
Man versucht krampfhaft sich durch die Seiten zu kämpfen und gibt doch irgendwann entnervt auf...
Schade, denn die Scarpette-Reihe ist es wirklich wert gelesen zu werden.

28.09.2002 20:20:53
Silke

Habe diese Reihe in der Reihenfolge gelesen. Doch dies ist mit Abstand ihr bisher schlechtestes Buch. Alles was Patricia Cornwall auszeichnet, die beschreibung der Pathologin Kay die Probleme mit ihrer Nichte ... alle wir nur angeschnitten und im Eiltempo abgehandelt. Schade, eigentlich fand ich diese Serie bisher immer klasse.