Erschienen: Januar 1994

• New York: Scribner, 1993, Titel: 'Cruel and unusual', Seiten: 356, Originalsprache
  • München: Droemer Knaur, 1994, Titel: 'Vergebliche Entwarnung', Seiten: 335, Übersetzt: Georgia Sommerfeld
  • München: Droemer Knaur, 1995, Titel: 'Vergebliche Entwarnung', Seiten: 335
  • München: Droemer Knaur, 1997, Titel: 'Vergebliche Entwarnung', Seiten: 335
  • München: Droemer Knaur, 2002, Titel: 'Vergebliche Entwarnung', Seiten: 335
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2008, Titel: 'Phantom', Seiten: 6, Übersetzt: Franziska Pigulla, Bemerkung: gekürzt
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2010, Titel: 'Phantom', Seiten: 384
  • München: Goldmann, 2011, Titel: 'Phantom', Seiten: 381

Während in einer kalten Winternacht im Staatsgefängnis von Virginia der Mörder Ronnie Waddell zum elektrischen Stuhl geführt wird und Dr. Kay Scarpetta sich in ihrem Obduktionsraum auf die Autopsie vorbereitet, wird der dreizehnjährige Eddie Heath Opfer eines grausamen Verbrechens. An einen Müllcontainer gelehnt und nackt wird sein eigenartig entstellter Körper gefunden. Die Hinrichtung des Schwarzen Waddell und das Verbrechen an Eddie scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann erinnern sich Kay Scarpetta und Lieutenant Marino, dass die von Waddel seinerzeit ermordete Fernsehmoderatorin in einem ganz ähnlichen Zustand wie Eddie gefunden wurde. War Ronnies Hinrichtung ein Justizirrtum?

Deine Meinung zu »Phantom«

27.01.2012 17:09:54
Sarah_Ch

Patricia Cornwell scheint sich wirklich gut zu informieren bevor sie ein Buch schreibt. In jedem Buch findet man ein neues Thema über das man nebenbei auch etwas lernt. Hier waren es zum Beispiel die Federn. Das finde ich richtig super an ihrer Scarpetta-Reihe.
An sich hat mir das Buch gefallen, der Schreibstil, die Cliffhanger zum Ende der Kapitel usw.
Allerdings war der Schluss ziemlich abrupt. Es wurde richtig spannend, es hat sich zugespitzt und dann war plötzlich ende - da hat der kurze Epilog auch nichts mehr rumgerissen.
Bevor man "Body Farm" und "Die Tote ohne Namen" liest sllte man sich auf jeden Fall erst dieses Buch durchlesen. Durch das offende Ende sind die darauf folgenden Bücher eine direkte Fortsetzung.

14.07.2010 07:35:45
rolandreis

Von diesem Scarpetta-Band war ich nicht wirklich begeistert. Ich hatte den Eindruck, da mussten mal schnell gut 300 Seiten hingezimmert werden um dann das Ende für eine weitere Folge offen zu lassen. Mehr denn je empfiehlt es sich bei dem Buch auch die chronologische Reihenfolge der Serie einzuhalten. Hatte ich vor einigen Jahren noch gern zu Cornwell\'s Büchern gegriffen, hat sich das aber mittlerweile in das Gegenteil gewendet. Nachdem ich jetzt alle Bücher der Serie gelesen habe, soll es das auch vorerst gewesen sein, denn sie läuft sich meiner Meinung nach tot.
Kann diesem Buch auch nur 50 von 100 Punkte auf meiner Skala geben.

04.12.2009 13:46:30
Bärbel

Guten Tag! Wo kann man dieses Buch bekommen? Bei den Buchhandlungen, in denen ich nachgfagt habe, war es unbekannt.

In welchem Verlag ist es erschienen? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, das Buch zu finden, da ich die Bücher in er Reihenfolge ihres Erscheinens lesen möchte.

Danke! und Gruß

26.08.2009 20:45:22
Dr.Dieter Rohnfelder

Ich schließe mich den positiven Stimmen an. Spannend und gut erzählt, 85 Grad. Dass die Geschichte nicht "abgeschlossen" ist, wird uns einige Jahre später nochmal begegnen. Auch ich empfehle dringend, die "Kay-Scarpetta-Serie" vom ersten Band an nacheinander zu lesen, denn es wäre langweilig, in jedem Buch ausführlich Kay, Lucy, Benton und Marino "vorzustellen"; alle entwickeln sich aber weiter, und man kann vor allem Konflikte zwischen ihnen nicht verstehen, wenn man (wie ich mit "Brandherd") mittendrin "einsteigt".

17.01.2009 16:35:03
mimikrimi

Es ist ein großartieges Buch. Natürlich muß man die anderen beiden auch lesen,"ABC der Toden "und " Die Tote ohne Namen"Für mich gehören diese mit zu den spannendsten ihrer bisherigen Scarpetta-Krimis.Hier ermitteln nochScarpetta und Marino einvernehmlich. Die Probleme kommen später.Das Schlimmste passiert:wurde der Falsche für den Mord hingerichtet?Diese Frage belastet Scarpetta sehr,aber wie immer gibt es eine Lösung und neue Fragen.

11.05.2008 12:34:45
Chris.

Es handelt sich hierbei um den vierten Teil einer Serie, dh die Figuren haben eine Vergangenheit, die bereits in den vorangegangenen Teilen mehr oder weniger ausführlich geschildert wurde. Mir fehlt jedoch diese Vergangenheit, in "Vergebliche Entwarnung" wird zwar darauf Bezug genommen, sie wird jedoch nicht erläutert. Das ist meiner Meinung nach durchaus ein Kritikpunkt.

Alles andere ist 'typisch' Cornwell. Die Protagonisten wird in den Fall hinein gezogen (nicht nur hinzu gezogen), es werden immer mal wieder Fachausdrücke verwendet, die Spannung bleibt in etwa auf dem selben Level usw usf

Interessanter Weise kann mich "Vergebliche Entwarung" kaum begeistern. Vor einigen Jahren habe ich Cornwells Bücher quasi 'verschlungen', dieses jedoch finde ich bloß (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) nett.

Fazit: absolutes Mittelmaß, weder besonders gut noch besonders schlecht

21.04.2008 18:50:38
Kerstin

Es geht um einen komplizierten Fall und um den guten Ruf von Kay. Wie zum Teufel laufen die Fäden zusammen und wer steckt hinter all den grausigen Morde? Die Antwort ist verblüffend, aber mit Hilfe ihrer Freunde gelingt es der Pathologin den Fall und sich selbst zu retten!

21.04.2008 15:36:27
Frank Petzold

Ich finde das "Phantom" als echte Verarsche! man weiß nach ca. 3 Sätzen, dass man das Buch schon mal gelesen hat und es war ein schlechtes...
Für mich war´s das mit der Autorin , Danke...

26.09.2007 19:55:15
timothyK

Ich mag die Figur Kay Scarpetta eigentlich sehr gerne, aber im Vergleich zu den ersten drei Bänden der Reihe fällt "Vergebliche Entwarnung" deutlich ab. Für mich nehmen einfach die Privat- und Familiengeschichten hier einen zu großen Platz ein und die eigentlich Handlung wird fast schon zur Nebensache.

02.08.2007 11:06:27
mausimotte

marino und scarpetta man kann sie einfach nur lieben.
auch wenn ich sagen muss es ist am besten wenn man schön der reihenfolge nach liest.
die bücher von patricia cornwell kann man einfach nur empfehlen.
es gibt sicher die eine oder andere ausnahme.

die bücher über scarpetta verbrechen super spannung und halten dies auch

22.07.2007 19:12:45
Claudia

Dieses Buch ist mein 2.tes aus der Kay Scarpetta-Reihe und leider hat mich auch dieses Buch enttäuscht (obwohl ich wohl die Einzige bin, wenn ich mir die Kritiken so ansehe). Ich kann mich nur der in diesem Buch geäußerten Meinung der Mitarbeiter von Scarpetta anschließen, denn ich finde sie ebenfalls arrogant, unnahbar und unsympathisch. Nicht unbedingt eine Protagonistin die eine ganze Serie tragen kann. Der Plot ist nicht schlecht, das Ende enttäuscht! Meiner Meinung nach kann man sich den Roman sparen!!!

17.09.2006 12:00:34
Siri

Ein sehr spannender Roman der sich mit der Todestrafe , mit Intrigen und mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzt.
Fazit :
Ein guter und lesenswerter Roman.
Allerdings sollte man die anderen Bände in der richtigen Reihenfolge vor her gelesen haben um die Vorgeschichte nach voll ziehen zu können.

18.09.2005 22:21:29
Andrea

Bin mittlerweile eine wahre Kay-Scarpetta - Fanatikerin mutiert. Wollte hier nur festhalten dass es meiner Meinung nach ein MUSS ist, Patricia Cornwells Romane im Original also auf Englisch zu lesen!!! Tausend und eins zur Übersetzung!

Viel Spaß noch beim Mordfall lösen! :-)

06.05.2005 16:05:12
daniel mores

super.
die verstrickung vieler verschiedener menschen des rechtssystemes war spannend, und die frage "wer wurde nun eigentlich gegrillt" hat man während des gesamten verlaufs des buches im kopf.
das ende war einerseits gut gelungen, da eine art happy end, aber die vorbereitung für den nächsten teil war ein wenig zu auffällig.
ich mag serien-krimis, aber keine die die handlung nicht in sich abschließen, wie hier.
genaueres will ich hier nicht sagen, sonst verrate ich noch das ende ;)

08.03.2005 09:48:50
Pat

man muss einfach- die ganze Reihe Scarpetta`s Bücher- mit diesem Buch anfangen, um die unzählige Personagen im Kopf zu behalten...aber Patricias Bücher sind immer eine Rarität und eine echte Freude sie zu lesen

24.01.2005 14:38:06
Lena

Wenn man sich in eine Welt aus Illusion,Spannung und Grauen versetzen will,der sollte dieses Buch oder am Besten alle Weke unbedingt lesen! Dadurch,dass die Autorin ein persöhnliches Hintergrundwissen in Ihre Romane mit einfließen lässt,werden die Fälle sehr realistisch und fesseln einen an die Geschichte und die Mordfälle. Die Romane zeichnen sich nicht nur durch die detaillierten Vorgehensweisen aus,sondern auch durch den Bezug zur heutigen Zeit, indem viele technische Hilfsmittel einen Teil der Aufklärung bestimmen.

21.12.2004 12:34:21
Diana

Leider ist es so, daß man wirklich alle Bücher vorher lesen muß, um Einiges aus diesem Thriller verstehen zu können. Ich bin aber voll der Meinung, daß das eine Buchreihe ist, die man lesen MUSS !! Ich bin der Autorin absolut verfallen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher ihrer Heldin Kay Scarpetta.

16.10.2004 08:45:35
asterisque86

ein interessantes buch, aber sooooo viele wichtige personen sind wirklich zuviel! zum schluss weiß man ja gar nicht mehr wer wer ist! und für leute mit durchschnittlichen computerkentnissen und keiner ahnung von medizin ist es auch etwas schwierig. trotzdem ist das zusammenspiel von monologen und dialogen toll!

09.06.2004 13:12:58
Nadine

Ich werde allen Scarpetta Romanen 90° geben, denn ich finde sie alle spannend, manchmal etwas ekelig und bis zur letzten Seite lesenswert!

02.04.2004 19:31:50
Anja S.

recht gut gemacht, aber nicht ganz so spannend wie einige ihrer anderen Krimis und auch ziemlich vorhersehbar.

29.01.2004 12:02:57
Kirsten Pschiebl

Spannende und fesselnde Story.
Um die Vorgeschichte besser zu verstehen sollte man auch die Bücher davor gelesen haben.

13.11.2003 21:56:05
Swen Piper

Kriminalroman, der aus Sicht einer Rechtsmedizinerin, Kay Scarpetta, erzählt wird. Schlüssige, teils auch spannende Story, die sich aber letztendlich nicht aus der Masse ähnlicher Romane abzuheben versteht.

13.11.2003 19:02:10
Antje

ein Buch bein dem man merkt, das man auch die Bücher davor gelesen haben sollte...um einiges einfach besser zu verstehen.

12.12.2002 11:57:49
Frauke

Endlich mal wieder eine Reihe von Büchern, die man nicht aus der Hand legen mag.
Spannend und lebendig geschrieben.

15.10.2002 08:58:49
SilkeS.

Ein absolut spannender Thriller.
Nie hat mich ein Thriller mehr gefesselt und ich mir das Ende und die Auflösung herbei gesehnt.