• Elster
  • Erschienen: Januar 1985
  • Paris: R. Laffont, 1954, Titel: '1. Arrondissement: Le Soleil naît derrière le Louvre ', Seiten: 224, Originalsprache
  • Moos: Elster, 1985, Seiten: 182, Übersetzt: Hans-Joachim Hartstein
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1989, Seiten: 182
Peter Kümmel

Krimi-Couch Rezension vonNov 2003

Konstruierter Krimi mit viel Ironie

Ein einfacher Auftrag und leichtverdientes Geld für Nestor Burma, Leiter der Detektiv-Agentur Fiat Lux: Louis Lheureux aus Limoges macht sich gern ein paar schöne Tage in Paris. Seine Frau bittet Burma, ihren Mann zu finden und wieder nach Hause zurückzuschicken. Mittlerweile passiert dies nun schon zum dritten Mal. Burma hat sich schon ein wenig mit Lheureux angefreundet und den Auftrag bisher immer korrekt ausgeführt. Doch dieses Mal hat Lheureux den Detektiv mit einer offenen Rechnung nach dem gemeinsamen Essen sitzen gelassen.

Als Burma danach durch die Markthallen schlendert, trifft er zufällig seinen Freund Florimond Faroux, Kommissar bei der Kriminalpolizei und daneben eine Leiche, frisch ermordet. Zunächst glaubte er schon, in dem Toten Lheureux zu erkennen, doch handelte es sich um Etienne Larpent, der offenbar in einen Bilderraub verwickelt war. Faroux setzt Burma auf Larpents Geliebte an. Und es dauert nicht lange, bis weitere Leichen auf der Bildfläche erscheinen.

Malets Protagonist Nestor Burma ist einer von diesen Privatdetektiven, die alles besser wissen und die ihre Nase überall hineinstecken. Und die, wie es dann so üblich ist, oftmals einen über die Rübe kriegen. Und daß Malet und sein Ich-Erzähler Burma über eine gehörige Portion Selbstironie verfügen, liest sich dann z. B. so:

"Begreifen Sie es ein für allemal: wenn hinter Burma jemand steht, dann gibt es immer auch einen gezielten Schlag mit dem Knüppel, dem Hackenstiel, dem Bügeleisen oder einem anderen stumpfen Gerät für Nestors Köpfchen. Alle, die sich für Kriminalromane interessieren, werden Ihnen das bestätigen. Also, lassen Sie es geschehen. Ich bin es gewohnt, die Hucke vollzukriegen. Heute krieg ich auch noch eins auf die Nase. Das ist eine Zugabe. Gute Nacht..."

Spaß macht das Zusammenspiel von Nestor Burma mit seinem Freund und Gegner, dem Kommissar, den er gerne etwas auf die falsche Fährte lockt, um ihm immer einen Schritt voraus zu sein. Die Beziehung der beiden Figuren bildet so etwas wie eine Symbiose mit Hindernissen.

Mit "Bilder bluten nicht" startet Malet seinen aus 15 Romanen bestehenden Zyklus "Die neuen Geheimnisse von Paris", die allesamt in einem anderen Pariser Arrondissement spielen. Ortskenntnis vorausgesetzt könnte man die Handlungsorte des Buches gut mitverfolgen. Dennoch kriegt man als Leser aber nicht allzu viel von der Pariser Atmosphäre geboten, da als Schauplätze vorwiegend Burmas Detektei und verschiedene Hotels genutzt werden. In den Markthallen spielt nur eine kurze Szene.

Für mich wirkt der Roman zu konstruiert. Es gibt zu viele Zufälle, alles hängt irgenwie zusammen. Doch wird man dafür am Ende auch mit einer sehr überraschenden Auflösung belohnt.

Léo Malet, Elster

Deine Meinung zu »Bilder bluten nicht«