Erschienen: Januar 1991

• Paris: SEPE, 1949, Titel: 'Gros plan du macchabée', Seiten: 192, Originalsprache
  • Moos; Baden-Baden: Elster, 1991, Seiten: 139, Übersetzt: Hans-Joachim Hartstein
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 138, Übersetzt: Hans-Joachim Hartstein

Applaus für eine Leiche kann es schon mal geben, besonders wenn es sich bei dem Toten um den allseits unbeliebten Filmstar Julien Favereau handelt. Dummerweise hatte er Nestor Burma zu seinem persönlichen Schutz engagiert. Wütend ermittelt der Privatdetektiv nun in dem Pariser Filmstudio von Boulogne-Billancourt, um den Mörder zu finden.