Erschienen: Januar 1992

• Paris: SEPE, 1949, Titel: 'Le paletots sans manches', Seiten: 191, Originalsprache
  • Moos; Baden-Baden: Elster, 1992, Seiten: 240, Übersetzt: Hans-Joachim Hartstein
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998, Seiten: 236, Übersetzt: Hans-Joachim Hartstein

Der legendäre Privatdetektiv Nestor Burma soll Kindermädchen spielen und den Sohn des Großindustriellen Gerard Flauvigny im Auftrag des besorgten Vaters beschatten. Roland, der junge Mann, ist in dubiose Kreise geraten. Im Club Antinea stößt Burma auf eine Bande finsterer Araber, die nicht allein mit Drogen handeln, sondern auch mit Menschen und Waffen. Der Detektiv findet Roland nur noch tot in seiner Studentenbude auf: Unfall, Selbstmord oder Mord?