Erschienen: Januar 2009

• New York: Berkley Books, 2003, Titel: 'Portrait in Death', Seiten: 354, Originalsprache
  • München: Blanvalet, 2009, Seiten: 574, Übersetzt: Uta Hege

"Sie war die erste und ihr Licht war rein!" Zusammen mit dieser Botschaft werden einer Journalistin eine Reihe professioneller Modelfotos zugespielt. Nur – das Model ist tot und liegt in der schwülheißen Sommerhitze New Yorks in einem Recycling-Container. Eve Dallas ermittelt gegen einen Killer, der nichts dem Zufall hinterlässt, denn sein Werk muss vollendet werden. Er hat eine Mission: Die Unschuld, Jugend und Lebendigkeit ihrer Jugend einzufangen – mit einem einzigen Stich …