• Lübbe Audio
  • Erschienen: Januar 1999
  • Boston: Little, Brown, 1997, Titel: 'Cat & Mouse', Seiten: 399, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Lübbe Audio, 1999, Seiten: 4, Übersetzt: Andreas Schmidt-Schaller & Benjamin Völz
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2000, Seiten: 412
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2007, Seiten: 412
  • Köln: Lübbe Audio, 2009, Seiten: 6, Übersetzt: Dietmar Wunder & David Nathan
Michael Matzer
1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2003

Einziges Manko: die Psychologie der Täter und Opfer

Dieses Buch ist ein absoluter Thriller. Rasantes Tempo, faszinierende Figuren, etliche zu knackende Kopfnüsse und überraschende Wendungen machen das Buch zu einem Knaller. Das Gegenwicht und die Verschnaufpausen bilden das sehr harmonisch geschilderte Privatleben von Alex Cross. Die Krönung ist die hoffnungsvolle Romanze mit der Lehrerin Christine Johnson - sehr schöne Liebesszenen, aber ohne Kitsch und Schmalz. Ein rundum gelungenes Buch, dessen positiver Eindruck nur an wenigen Stellen von Zweifeln an der plausiblen Psychologie der Täter und Opfer getrübt wird.

Mit Dr. Alex Cross schuf der Erfolgautor James Patterson eine der wenigen Figuren eines schwarzen und sympathischen Polizisten. Der Thriller "Denn zum Küssen sind sie da..." wurde 1997/98 mit Morgan Freeman in der Hauptrolle verfilmt. Ein weiterer Thriller mit Gary Soneji ist "Der Kuss der Spinne", dessen Verfilmung mit Morgan Freeman dieses Jahr bei uns zu sehen war.

Gleich zwei psychopathische Serienkiller halten die Vereinigten Staaten und Europa in Atem. Das ist zum einen Gary Soneji, der seit frühester Kindheit von "Jahrhundertverbrechen" ist, die er selbst durch Intelligenz und Raffinesse zu übertreffen sucht, um dadurch unsterblichen Ruhm zu ernten. Er liebt Keller und bevorzugt große Bahnhöfe als Tatorte..

Gleichzeitig jagt das FBI den geheimnisvollen "Mr. Smith", einen skrupellosen Mörder, dessen blutige Spur sich ohne erkennbares Muster durch Europa und die Staaten zieht. Beide sehen in Alex Cross, dem Polizeipsychologen mit Sinn für Familie, Freunde und Musik, den einzigen ebenbürtigen Gegner in ihrem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel.

Bald findet Cross heraus, dass Soneji AIDS hat und seine Taten immer verzweifelter werden. Schließlich stellt er ihn im Labyrinth eines Hauptbahnhofs in New York. Doch es scheint, als mache Soneji seine Drohung, Cross noch aus dem Grab heraus zu verfolgen: Cross, seine Großmutter und seine beiden Kinder werden Opfer eines Anschlags. Die Maus jagt die Katze, wie es scheint.

Doch nicht für lange...

James Patterson, Lübbe Audio