Erschienen: Januar 2004

• New York: Little, Brown and Co., 2004, Titel: 'London Bridges', Seiten: 391
  • München: Blanvalet, 2005, Seiten: 320, Übersetzt: Edda Petri
  • Köln: Lübbe Audio, 2010, Seiten: 5, Übersetzt: Dietmar Wunder

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":1,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Eine unbekannte Terrorgruppe droht die Welt in Schutt und Asche zu legen. Zum Beweis ihrer Schlagkraft wird eine kleine amerikanische Stadt erst sorgfältig evakuiert und dann bombardiert. Entsetzt entdeckt Alex Cross auf einem der Überwachungsfotos vom Tatort einen alten Bekannten: Geoffrey Shaffer, besser bekannt als das »Wiesel«. Und wo das Wiesel ist, das ahnt Cross, ist der eiskalte Killer, den die Welt nur als den »Wolf« fürchtet, nicht weit. Unterstützt von FBI, CIA und Interpol, beginnt Cross' Kampf gegen zwei der intelligentesten Verbrecher der Welt. Doch letztendlich kann dieser Kampf nur auf eine Art gewonnen werden: Mann gegen Mann!

Deine Meinung zu »Und erlöse uns von dem Bösen«

01.10.2013 10:32:43
xxxx

Als hätte Patterson nicht genügend Zeit gehabt, diesen Roman zu schreiben. Die Geschichte ist oberflächlich geschrieben. Es fehlen die sonst so toll beschriebenen Charaktere (Familie, Kollegen), die einzelnen Schritte zur Ergreifung eines Täters - alles, was tatsächlich mitfiebern lässt. Übrig bleibt das Gefühl, ein knappes Protokoll über die Jagd auf den "Wolf" gelesen zu haben - ohne wirkliche Spannung, gute Zusammenhänge und Raffinesse.

Ich freue mich zwar, dass Patterson derzeit viele Bücher auf den Markt bringt, aber manchmal ist weniger doch mehr.
Thierrys-Liebste zu »James Patterson: Und erlöse uns von dem Bösen« 18.11.2010
Ich muß leider sagen, daß für mich, die Alex Cross Krimis, von Buch zu Buch, schwächer werden. Alex erlebt immer skurilere Dinge die meiner Meinung nach, weit von der Realität entfernt sind.
Bei "...erlöse uns von dem Bösen" wurde die Hoffnung auf eine großartige Fortsetzung, nach "Vor aller Augen" völlig enttäuscht.

21.11.2012 21:30:43
kianan

Als James Patterson-Fan habe ich mich sehr auf den neuen Alex-Cross-Krimi gefreut, wurde jedoch sehr enttäuscht.

18.11.2010 16:49:02
Thierrys-Liebste

Der Wolf, an sich, ein würdiger Gegner, entpuppt sich als Chamäleon und für mich hat Patterson übertrieben, mit dem ewigen, der ist es...;nein doch nicht - der muß es sein...; oder vielleicht doch ein anderer? Ist es ein Mann oder eine Frau...? Irgendwann war genug der Wendungen und Verstrickungen und des Rätselratens, eine klare Linie wäre schön gewesen, daß Ganze endlich zum Abschluß zu bringen. Zu guter Letzt, kam Kommissar Zufall zu Hilfe, -oder vielleicht doch nicht? Das Ende war nicht stimmig, nicht schlüssig und ich bin nicht einmal sicher, ob es ein richtiges Ende war. Doch will ich anderen auch nicht zu viel vorwegnehmen.
60°C Krimicouchwertung von mir.

18.01.2009 13:40:36
zugroaster

Diese Alex Cross Roman hat mir nicht so sehr gefallen. Die Handlung beschreibt ein Szenario, in dem russische Terroristen die Welt terrorisieren. Alex ist hier durchgehend auf der falschen Spur und kommt keinen Schritt weiter und das Ende ist etwas schwach. Vor allem sind mir hier auch 2-3 Logikfehler aufgefallen.

21.11.2008 23:37:05
clemens

Hallo
das ist der wohl schlechteste Alex Cross Roman.
Er hebt sich keines wegs von den anderen ab.
Das einzige was an diesem buch gut ist der er sich wie alle anderen Alex Cross Romane flott liest.
Das einzige Highliegt ist das Gofrey shafer zurück ist.
James Patterson sollte Alex Cross sterben lassen.
Das es endlich ein ende hat

25.09.2008 15:50:56
Andy

Ich fand das Buch KLASSE !
Packend und spannend von der ersten, bis zur letzten Seite.
Ein Roman ist dazu da, einen für kurze Zeit aus der Realität in eine andere "Realität" zu entführen und das ist mit diesem Buch absolut gelungen. Die Story verliert nie den Zusammenhang und die Idee der Geschichte ist einfach Genial.
Wenn ihr etwas realistisches wollt, dann kauft euch ein Sachbuch und keinen Roman.

24.08.2007 19:11:25
MadDoc

Dieses Buch verdient nur Superlative:
Aufgeblähter, unrealistischer, miserabel erzählter Nonsen!
So ein grottenschlechtes Buch habe ich seit Kate Peppers" 5 Tage im Sommer" nicht mehr gelesen!
Pattersons mit Abstand schlechtes Buch!

12.06.2007 09:13:01
Line

Ich find das Buch leider auch nicht gerade das Beste im Gegensatz zu den anderen und etwas sehr unrealistisch. Man glaubt doch selber nicht, daß ein Mann es schafft die "Welt" in Atem zu halten und keiner kann ihn so schnell aufhalten! Dennoch sag ich auch "egal" ich liebe Alex Cross und bin jetzt schon traurig, daß diese Romanreihe wohl mal ein Ende nehmen wird.

04.06.2007 22:48:51
beaz

mit verlaub mickey, aber der einzige der hier blödsinn erzählt bist du. ich mein, wenn man mit dem 10. band einer reihe anfängt, kann man nich erwarten, dass man überall mitkommt. die geschichte ist mal wieder herausragend - wie jeder cross-band.

21.03.2007 20:49:27
Mickey

´Wie kann man dieses Buch auch nur ansatzweise mögen. Die Story ist absoltuter Blödsinn und wird noch dazu miserabel erzählt. Der erste und mit Sicherheit auch der letzte Patteson-Roman, den ich gelesen habe.

15.12.2006 13:54:08
Gian-Luca

Ja,ja auch ich fand das buch sehr fade.die wolf saga hat gut begonen doch dieser roman ist einfach schlecht.hoffentlich schreibt patterson wieder bessere romane.

24.11.2006 11:05:13
Jennyy

Ich kann mich hier nur anschließen. Bin begeisterter Patterson Fan aber dieses Buch fand ich wirklich schlecht.Hatte schon nach der Hälfte überhaupt keine Lust mehr weiterzulesen. Keine Spannung, unrealistische blöde Story.

05.05.2006 19:09:28
Schlosskind

Ich weiß warum ich James Patterson mag und er ist auch immer noch einer der besten Krimi-Autoren, aber dieses Buch war mir zu abgehoben und realitätsfern. Gegen Ende des Buches überschlugen sich die Ereignisse und teilweise wusste man nicht mehr genau, wer wer ist. Das passiert aber oft bei Pattersonromanen, weil er so viele Personen einbringt.

03.04.2006 11:38:48
Stephan

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Habe zwar er "Stunde der Rache", "Vor aller Augen" und "Und Erlöse und vom Bösen" aus der Alex Cross Reihe gelesen, aber ich fande auch ziehmlich schwach.

19.02.2006 14:26:45
SIMON

Dieses Buch ist nach meiner Meinung sehr gut. Es ist sehr realitätsnah, gleichzeitig, wie alle Alex Cross-Bücher, packend, sehr brutal und spannend... Trotzdem muss ich sagen, dass, obwohl es gut ist, es wohl das Schlechteste der ALEX-CROSS-REIHE ist. ...............................................................

25.01.2006 09:36:43
Hans

Dieses Alex-Cross-Buch habe ich als blass und -ehrlich - grottenschlecht empfunden. Das war für mich eine Riesenenttäuschung nach den mehr oder weniger großartigen neun Vorgängerbüchern um Alex Cross. Leider gibt es für ein Nachlassen der Qualität von Reihen zur Zeit auch andere Beispiele aus dem amerikanischen Buchmarkt, ich erinnere nur an Patricia Cornwell mit ihren Kay-Scarpetta-Romanen. Als Fan dieser Reihen hofft man trotzdem, dass vielleicht ein nächstes Buch der Reihe ........

01.12.2005 15:32:53
Marie

Ich halte dieses Buch für das schlechteste aus der Alex-Cross-Reihe. Und auch das Ende ist total dürftig, wenn es wirklich der Wolf gewesen ist, , der geschnappt wurde, hätte ich mehr Hintergrundinformationen über seine Motive und wer er wirklich war gewusst.
Wenn der nächste Alex Cross nicht besser wird, werde ich mir keine weiteren Cross-Bücher mehr kaufen

30.11.2005 19:14:46
Franca

Oh man also ich kenne schon wesentlich bessere Bücher, aber trotzdem hab ich jedes kapitel mit vorfreude auch das nächste gelesen.
Meiner Meinung nach ist die handlung ein wenig zu hochgestochen im vergleich zu den sonstigen Tätern und Morden in den Patterson Büchern.
Doch trotzalle dem werde ich mir mit viel Hoffnung Ave Maria kaufen, und auch jedes weitere Buch.... halt ein echter Patterson Fan!!!

29.11.2005 09:58:17
Claudia

Für mich das schlechteste Buch in der Alex Cross Reihe. Hat meine Vorfreude darauf nicht erfüllt. Wenig Spannung, zu große Sprünge, manche Rollen verschiedener Personen unklar.
Hatte das Gefühl, Patterson wollte auf die Schnelle ein Buch schreiben. Werde mir aber trotzdem Ave Maria noch kaufen, vielleicht kommt ja die alte Spannung und der Nervenkitzel wieder.

11.10.2005 14:47:03
Anna

Ich hab das Buch zwar innerhalb von einer Nacht durchgelesen, war aber trotzdem ziemlich enttäuscht.. Das Meiste ist viel zu vorhersehbar, andererseits ist manches viel zu unklar, z.B. die Rollen mancher Personen.. Des weiteren sind viele zu große Sprünge drin..
Von der Grundidee her, find ich das Buch gut, aber von der Ausführung her, hab ich schon enige bessere Romane, sowohl von andern Autoren, als auch von James Patterson gelesen!
Allerdings bin ich trotzdem gespannt auf "Ave Maria"!!

07.10.2005 13:16:22
AlphaHelix

Das Buch ist ziemlich spannend, bis zum Ende bleibt die Geschichte offen.Das Familiengedusel um Klein-Alex und die mitterweile 3 Frauen im Leben von Alex Cross nerven etwas...Aber alles in allem kann man die "Wolf-Saga", daß aus zwei Bänden besteht als gelungen bezeichnen.Alex Cross´ Fans werden es mögen!

05.10.2005 15:14:39
Sarah

Hallo an alle James Paterson-Fans! Ich habe dieses Buch in 3 Tagen durchgelsen und muss sagen, das dieses Buch zwar nicht schlecht aber auch nicht das beste von Patterson ist. Viel Spannung und Aufregung aber irgendwie fehlte der Nervenkitzel in der story. Trotzdem war es wie gewonht klasse und einfach super geschrieben. Leider konnte ich diesmal nicht wirklich mit Alex Cross mitleiden! Trotz allem großes Komoliment an James Patterson. Grüße alle Patterson-Fans!

27.09.2005 09:45:42
bockandr

Was kann ich anderes sagen, als meine Vorschreiber? James Patterson hat sich wieder einmal selbst übertroffen und ich muss sagen, das lange warten auf die neuen Abenteuer von Alex Cross hat sich gelohnt. Ich feue mich schon jetzt auf "Ave Maria"!

Immer weiter so..ich weiß schon warum ich ein Patterson-Fan bin!
Einfach spitzenklasse!