Erschienen: Januar 2003

• Boston: Little, Brown, 2001, Titel: 'Violets are Blue', Seiten: 393, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2003, Seiten: 350, Übersetzt: Edda Petri
  • München: Blanvalet, 2006, Seiten: 317
  • Köln: Lübbe Audio, 2010, Seiten: 5, Übersetzt: Dietmar Wunder

Michael Matzer
Zahlreiche Überraschungen und Finten, aber viele bekannte Elemente

Buch-Rezension von Michael Matzer Mai 2003

Dr. Alex Cross und seine Partner von FBI und Polizei bekommen es diesmal mit einer schier endlosen Serie von Morden zu tun, die offenbar ein Kult von "Vampiren" verübt hat. Diese Vampire verstehen sich als echte Bluttrinker: eine pervertierte Gegenkultur, die sich ihre Opfer unter der ahnungslosen Bevölkerung sucht.

Mysteriöse Mordserie im Golden Gate Park

Die mysteriöse Mordserie beginnt in San Francisco, unweit vom Golden Gate Park. Zwei Jogger sind die Opfer. Dem Mann wurden tiefe Bisswunden zugefügt, die, wie man ungläubig feststellt, nur von einem echten Tiger stammen können. Die Frau hängt ausgeblutet kopfüber von einem Baum. Auch sie wurde gebissen - und ausgesaugt. Vampire in Frisco?

Dr. Alex Cross wird hinzugezogen, um mit psychologischen Einsichten einen Beitrag zu leisten. Alex wird per Telefon, kaum in der Stadt angekommen, schon auf dem Handy belästigt: Mastermind, sein Widersacher aus "Rosenrot mausetot", überwacht ihn. Wann wird Cross endlich die Identität des Mastermind lüften? Dessen Nähe lässt ihn jeden Moment eine Kugel erwarten.

In Frisco lernt Alex seine Partnerin beim FBI kennen, die hübsche Jamilla. Der inzwischen wieder unbeweibte Doktor ist auch sehr angetan von ihr, doch da er bislang jede seiner Partnerinnen an Verbrecher verloren hat, lässt er sich auf nichts ein.

Cross und der Vampirgelehrte

Cross' Nachforschungen führen ihn die Westküste hoch zu einem wahren Vampirgelehrten und zu einem Laden, wo man sich verlängerte Eckzähne einsetzen lassen kann. Was so bizarr und lachhaft klingt, schlägt um in (ähem) blutigen Ernst, als plötzliche ausgesaugte Opfer an der Ostküste und in New Orleans gefunden werden. Das FBI tappt noch im Dunkeln, als Cross über eine zeitliche Übereinstimmung stolpert: Stets befand sich ein Zaubererpaar am Ort des Geschehens, das à la Siegfried & Roy mit einem Tiger sein Publikum ergötzte.

Nahe New Orleans haben die beiden Zauberer ihr Hauptquartier aufgeschlagen und feiern Vampirparties. Die Dinge spitzen sich zu, als das FBI die Falle zuschnappen lässt. Cross & Jamilla sowie Kyle Craig von der FBI-Zentrale geraten nun jedoch in der antiken Villa der Zauberer selbst in eine Falle - eine böse Überraschung erwartet sie...

116 Kapitel aufgepumpt mit leerer Luft?

Natürlich ist dies keineswegs das Ende. Vielmehr folgen noch fast 200 Seiten. Das Buch hat genau 116 Kapitel. Jedes liefert nur genau so viel Informationen, dass es den Leser bei der Stange hält. Einerseits treibt dies zwar die Handlung Schritt für Schritt voran und bietet zahlreiche Aha-Effekte. Andererseits entstand bei mir der Eindruck, dass der Autor die relativ dünne Handlung unnötig mit leerer Luft aufpumpt, um den Eindruck von Bedeutung zu erwecken.

Die ersten Seiten kann man daher einfach so weglesen, bis die echten Täter und ihre unsichtbarer Strippenzieher gefasst sind. Dann erst wird das Buch richtig gut: Nun folgt die Konfrontation mit Cross' Nemesis, jenem Superverbrecher, der sich 'Mastermind' (Superhirn) nennt. Als Cross endlich ein Licht aufgeht, ist es für Jamillas Rettung schon fast zu spät...

Fans vom Vorgänger werden etwas enttäuscht sein

Wer Rosenrot mausetot mochte, wird mit "Stunde der Rache" etwas enttäuscht werden, jedenfalls über weite Strecken des Buches, bis endlich die Konfrontation mit Mastermind folgt. Um den zum Ausdruck gebrachten Missverständnissen zu begegnen, sage ich hiermit nochmals, dass mich das Buch insgesamt enttäuscht hat. Wer Pattersons vielfach erprobte (und bereits kopierte) Masche mit den kurzen Kapiteln mag, wird sich hier zufrieden zurücklehnen können. Und wem sie auf den Wecker geht, sollte einen großen Bogen um jedes Patterson-Buch machen.

Deine Meinung zu »Die Stunde der Rache«

08.01.2013 22:43:21
kianan

"Die Stunde der Rache" ist das siebte Buch der Serie um Alex Cross und ein kleiner Hinweis: Nicht nur die Familiengeschichte rund um Alex Cross ist auf dem Vorgänger "Rosenrot, mausetot" aufgebaut, sondern der Plot selber ist es!

In gewohntem Schreibstil - kurz, prägnant - setzt die Geschichte tatsächlich gleich von Anfang an das Ende von "Rosenrot, mausetot" an.

Und nicht nur der Schreibstil ist wie gewohnt, sondern auch die Spannung in diesem Buch.

Dennoch musste ich hier ein paar Abzüge machen, da mir doch einige Ungereimtheiten und unrealistische Situationen zuviel vorhanden waren.

Dennoch durchaus lesenswert und als James Patterson-Fan und der Alex Cross Serie natürlich ein Muss.

18.01.2009 13:51:54
zugroaster

Oh ja. Dieses Alex Cross Buch ist richtig klasse. Alex bekommt es hier mit Vampiren zu tun, die es auf ihn abgesehen haben. Auch Magier und Tiger haben ihre Finger im Spiel. Sehr spannend, da man bis zum Ende mitfiebert, wer den der Obervampir sei und man ist wie immer überrascht.
Sehr empfehlenswert.

23.06.2008 13:40:26
KiSi

Habe zum ersten Mal etwas von James Patterson gelesen. War eher ein Zufall, daß ich das Buch Rosenrot und Mausetot gelesen habe. Fand ich super, ich habe es verschlungen. Leider wurde Superhirn am Ende nicht geschnappt. Erst da wurde mir klar, daß es wohl eine Serie von Büchern gibt. Hängen die alle so nah zusammen? Dann wäre es ja sinnvoll von vorne anzufangen, oder?

11.11.2006 19:04:55
Gian-Luca

Das buch hat mich nicht vom hocker gehauhen.Was auch daran liegt das es sehr sehr vile seiten(350)hat.Das ist an sich nicht schlimm aber es kommt einfach keine spannung auf.Von J.P. bin ich viel mehr gewohnt.

29.09.2006 17:58:30
Svenja

Mein erstes Buch von der Alex Cross Reihe war "Rosenrot, mausetot" und damit wurde auch ich in den Bann von Alex Cross gezogen! Das letzte Buch war "Stunde der Rache", welches ich innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe! Die Schreibweise von James Patterson ist wirklich bewundernswert aber ich muss mich auch der Meinung anschließen, dass es mit den Vampiren wirklich abgedreht war... trotzdem werde ich auch die letzten Bücher dieser Reihe lesen und hoffe es kommen noch viele weitere! Bin gespannt, ob Alex Cross endlich seine große liebe findet und seinen Polizeidienst wirklich aufgibt.

15.09.2006 14:04:30
Bender

stunde der rache ist definitiv ein topbuch, das man unbedingt lesen sollte. es war mein ertses buch von james patterson und hat mcih bis zum letzen momentin spannung gehalten. wobei wenn man genauer liest, dann kann man sich zwischendrinn denken, wer das "superhirn" ist.

@2vor mir: "Rosenrot,Mausetot" heist im englischen "violets are blue", weil ein kind desöfteren in dem buch sagt:"rosen sind rot und veilchen blau".
zumindest sagt das eine kind das und der mörder auch einmal.

18.10.2005 20:27:38
Linus9

Endeutig schwächer als der Vorgänger, ja! Und auch nicht das beste Buch von J.P. Ich gebe einigen meiner Vorgänger recht! Langsam nervt sogar mich "die heile Welt des Axel Cross", wobei mich das anfangs überhaupt nicht gestört hat! Auch der Vampi-Kult ist ziemlich bizarr? Gibt es so was wirklich? Wenn ja, meine Güte....... Wie auch immer: Ich bleibe auch nach diesem schwächeren Buch Cross und Patterson Fan und fange morgen mit "Mauer des Schweigens", da ich immer alles von den Autoren chronologisch lese!

09.08.2005 14:35:38
american_chick90

"Stunde der Rache" ist ein tolles Buch,ich fand die Handlung wirklich sehr spannend un als es dann zum Showdown mit "Superhirn" kommt (ich wäre nie darauf gekommen wer Superhirn wirklich ist) kann man einfach nicht mehr aufhören mit lesen!Nur an manchen Stellen hab ich nix kapiert,da ich "Rosenrot,Mausetot" noch nicht gelesen habe!Aber kann mir vielleicht jemand erklären warum der Orginaltitel "Violets are blue" heißt?Darauf bin ich bis jetz nämlich noch nich gekommen!Danke

26.01.2005 17:37:57
PeRIS oNE Berlin

Also ich fand Stunde der Rache auf jedenfall sehr cool weil alles so pervers und detailliert beschrieben wird. Ich habe rosenrot mausetot zuerst gelesen und fand es sehr gut das stunde der rache weiterführend zu R. M. war.James Patterson ein schreiber mit einer sehr coolen Fantasie!

19.11.2004 09:07:07
Nicole

Ich lese dieses Buch jetzt schon zum zweiten mal, und es nimmt an der Spannung nicht ab. Ich muss zugeben, das ich die Alex-Cross-Reihe nicht wirklich in der Reihe gekauft habe und es manchmal gar keinen Sinn ergibt. Deswegen lese ich die Bücher jetzt noch einmel in der richtigen Reihenfolge. Kann ich nur empfehlen.

14.09.2004 21:08:55
daniel

das ganze war mir ein wenig zu eigenartig.
ich meine, vampire (nicht schlagen, das hat jemand anderes schon verraten) sind nun mal fiktion. und da das ganze aber realismus-nahe sein soll finde ich diesen blut-saug-kult irgendwie zu aufgeblasen. ich kann mir nicht vorstellen dass diese gruppen dies wirklich alles anstellen, und dann noch in solchen massen. aber vielleicht ist das in amerika so, während meiner zeit in kanada ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen. weder in zeitungen noch in sonstigen diskussionen.

der schreibstil wird nun mit der zeit öd, zu lange auf seiner liebe zur familie verharrt, und zu sehr auf heile-welt vs. die-böse-welt-da-draussen.

06.08.2004 17:36:51
Charly

Ich fand das Buch gut
momentan lese ich "Rosenrot mausetot", das ja nach "Die Stunde der Rache" erschienen ist, ich find diese Rheinfolge im deutschen ziemlich unpassen, da man so schon im vorraus weiss wer Superhirn ist, also meine Empfehlung, lest erst "Rosenrot, mausetot" und dann dieses Buch

11.04.2004 12:17:11
charly

an steffi:
das buch ist im mai 2003 im blanvalet verlag auf deutsch erschienen
viel spass beim lesen (und diesmal auch beim verstehen *g*)

01.02.2004 12:07:15
Klaus

Hallo,

ich habe die englische Ausgabe "Violets Are Blue" gelesen. Wie jedes andere "Alex Cross Buch" ein absolutes Muss für Krimifans.

Schade nur, dass die deutsche Ausgabe offenbar nicht als Hardcover erscheint.

Wieso eigentlich nicht ??

25.11.2003 14:11:08
Jochen

Ich bin ein begeisteter Alex Cross Fan. Finde das Buch eigentlich sehr gut, auch wenn es für mich ein bisschen sehr abgedreht war. (Vampire etc.) Kam mir so vor, als wenn er sich von "Blade" hat inspiereren lassen. Trotzdem sehr lesenswert, auch wenn es kein typischer Alex Cross Roman in meinen Augen ist.

17.09.2003 12:57:35
Nina

Also ich bin total begeistet von dem Buch!Ich habe damit angefangen un konnte es nicht mehr zur Sweite legen!Ich habe ca. 3h für das Buch gebraucht!Momentan lese ich es schon zum 2x un stelle es in einer woche bei einer Buchvorstellung vor!

29.08.2003 19:00:08
Joerg

Ich bin ja eingentlich ein grosser Fan von James Patersons Alex Cross, doch bei diesem Roman hat mir jegliche Spannung gefehlt, da ja schliesslich am Ende von "Rosen sind Rot" verraten wurde, wer Mastermind/Superhirn ist. Und dann will uns "Die Stunde der Rache" vorgaukeln, dass man es noch nicht weiss?!
Habe ich da was falsch verstanden?

21.05.2003 14:32:11
Anna

Ich bin eigentlich ein eingefleischter "Pattersonfanatiker", aber ich finde es etwas schade, das dieses Buch sehr von seinem eigentlichen Schreibstiel abweicht.
ich bin gerade in der Mitte des Buches angelangt und finde es einerseits total klasse, gerade weil es so anders ist, aber andererseits bin ich ein bisschen entäuscht. Trotzdem: ich warte sehnsüchtig auf das nächste Buch!!!

01.05.2003 20:51:51
Michael

Das Buch hat mich in keinster Weise von James Patterson Fähigkeiten als Krimiautor überzeugt. Die Tatsache das keine Spannung aufbaut wird, alles vorhersehbar ist, keine überraschenden Wandlungen im Buch sind, lassen mir den Schluss zu, dass ich keine weiteren Büchen von James Patterson lesen werde.

30.04.2003 16:20:03
Steffi

Weiß jemand wann das buch auf deutsch raus kommt???? Hab das buch auf englisch gelesen, aber kaum etwas verstanden... ;-) Naja aber das was ich verstanden hab war wirklich gut.

25.04.2003 18:10:34
hakan turan

Fesselnd! Brilliant! Breathtaking!!!

Meine 1.Begegnung mit Alex Cross hat JamesPatterson einen neuen Verehrer gebracht. Vampirmorde, Ermittlungen in der Gothic Szene, eine mysteriöse Grosskatze die aufs Wort gehorcht und ein Hauptdarsteller, dem die Panik öfter im Nacken sitzt als ihm lieb ist.

James Patterson spielt superb mit den Grundängsten eines jeden Einzelnen. Ich musste das Buch in einem Stück lesen.Meine Frau fand es weniger lustig da ich 24 Stunden nicht ansprechbar war. :-))

14.03.2003 19:41:49
Claudia

Das Buch kann man jetzt noch gar nicht bewerten (heute, 14.03. 2003)!! Es ist noch gar nicht erschienen! Warte schon sehnsüchtig!!