Erschienen: Januar 2003

• Boston: Little, Brown and Co., 2002, Titel: 'Four blind mice', Seiten: 387, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2003, Seiten: 316, Übersetzt: Edda Petri
  • München: Blanvalet, 2004, Seiten: 316
  • Köln: Lübbe Audio, 2010, Seiten: 5, Übersetzt: Dietmar Wunder

Nie war die Mauer des Schweigens so undurchdringlich wie bei diesen Ermittlungen in Militärkreisen. Wie ein Mann blocken Soldaten und Offiziere ab, als Alex Cross versucht, Beweise für die Unschuld eines wegen dreifachen Frauenmordes zum Tode verurteilten Sergeants zu finden. Doch Cross lässt sich nicht beirren. Erst findet er Beweise, dass auch andere Militärangehörige fälschlich verurteilt wurden. Dann findet er die drei zu Killern gewordenen Elitesoldaten. Aber noch kennt Cross nicht den vierten Mann, den Regisseur des tödlichen Trios - den wahren Meister des Todes ...

Deine Meinung zu »Mauer des Schweigens«

08.01.2013 22:51:58
kianan

Mauer des Schweigens ist das achte Buch der Serie um Alex Cross.

Und auch wenn in letzter Zeit aus meiner Sicht die Qualität der Bücher von James Patterson sehr nachgelassen hat, gehört "Mauer des Schweigens" noch mit zu seinen besten Büchern.

Schnell geschrieben, packende Spannung, in kurzer Zeit von mir ausgelesen und ungeduldig auf das Nächste gewartet!

13.09.2010 16:29:18
Thierrys-Liebste

Aus der Krimireihe um Alex Cross, war dies bisher das Buch, das mich, aufgrund der Thematik, Vietnamkrieg und Armee, am wenigsten interressierte. Überraschenderweise, war es jedoch auch das Alex Cross Buch, das mir am besten gefallen hat. Wer Patterson Schreibstil mag, seine Art, eine Geschichte aufzubauen und die Tatsache, daß er für gewöhnlich mehr als nur einen Täter beschreibt, wird hier sicher nicht enttäuscht.
Ich fand die Brutalität und deren Beschreibungen detaillierter als sonst und war begeistert von einem "alten" und eben doch "neuen" Patterson.
90°C Krimicouchwertung.

13.09.2010 16:28:36
Thierrys-Liebste

90°C Krimicouchwertung.

08.04.2009 09:14:48
realsatiriker

Pubishers Weekly nennt es "Pattersons bestes Buch" und die Bewertung der Leser hier liegt bei immerhin 83 ° im Durchschnitt.

Dies führt mir wieder einmal mehr als deutlich vor Augen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Lesern offensichtlich ist. Meines Erachtens hätte man diesen Thriller nach Durchsicht des Kladdentextes getrost wieder zur Seite legen können. Man weiß, dass Unschuldigen Morde in die Schuhe geschoben werden, man weiß auch, wer die Morde tatsächlich begangen hat. Weiterhin steht schon fest, dass hinter dem Ganzen jemand in gehobener Position steckt und dass der Ursprung des Gemetzels in Vietnam zu suchen ist.
Gähhhn !

Patterson hat viel Gutes produziert. Dieser Roman zählt allerdings nicht dazu.

KC 40

22.12.2008 09:06:25
zugroaster

Für mich wieder eines der guten Bücher von Patterson. Ich kann meinem Vorredner hier überhaupt nicht recht geben. Sinnlos ist die Gewalt hier mit Sicherheit nicht. Spannend ist die Story auf jeden Fall und man kann sich von dem Buch gar nicht mehr losreißen. Auch das Privatleben von Alex entwickelt sich weiter und man ist gespannt wie es weitergeht. Von mir eine Empfehlung.

14.02.2008 18:51:45
KrimiWolf

Das Beste direkt vor weg sind die kurzen Kapitel. Das war es dann leider auch schon.
Das war nun mein zweiter Alex Cross Fall, der auch wieder durch sinnlose Gewalt glänzt. Für mich wird ein Buch nicht durch viele und grausame Morde spannender.
Schade auch das man von Anfang an weiß, wer die drei Killer sind.
Dadurch kommt wenig Spannung auf.
Das Motiv wirkt dann aufgrund der langen Zeitspanne einfach unglaubwürdig.
Der Fall wird dann zum Schluß eher zufällig gelöst. Ich kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.

11.11.2006 19:10:01
Gian-Luca

Das mit abstand beste Buch von Patterson.Auch die Ermittlungen im Miliiterkreis hat mir SUPER gefallen.Cross und sampson sin definitiv die mit abstand COOLSTEN ermittler.

07.09.2006 12:04:01
Marion

mein erstes buch von james patterson und alex cross. ich hab das buch irrsinnig schnell durchgehabt, da die kapitel kurz sind und ich immer dachte "eines les ich noch"... ich finde james patterson hat eine sehr einfache, verständliche sprache (hab leider nur die übersetzung gelsen, denke aber, dass die ganz gut gelungen ist).
gut gefallen hat mir, dass j.p. die im buch beschriebenen greueltaten auf sehr nüchterne art beschrieben hat, dadurch hielt sich das schaudern in grenzen (obwohl natürlich grauslich genug)
im grossen und ganzen hat mir das buch gut gefallen, weiss aber nicht, ob ich mir mehr von j.p. kaufen werde.

05.11.2005 21:03:41
Linus9

Ja da gebe ich meiner Vorrednerin Recht! Ich war auch "enttäuscht" Es gibt weitaus bessere Pattersons. VORSICHT SOILER!!! - Gelungen fand ich die allerdings die Stelle mit John Sampson, wo er dalag und sich nicht rührte! Und auch daß der gute John unter die Haube gekommen ist (mit allen drumherunm) fande ich schon toll beschrieben - SPOILERENDE! Dann schaue ich gleich mal am Montag in der Bücherei vorbei und nehme mir "Vor aller Augen" mit, ich hoffe es wird wieder besser!

02.11.2005 16:29:55
Laura

da ich alle vorgehenden bände der alex cross serie gelsesen habe muss ich leider sagen, dass ich dieses buch im vergleich zu den anderen, die allesamt als meisterwerk bezeichnet werden können, eher missglückt fand.
vor allem die story war enttäuschend.

18.09.2005 17:11:55
Jonathan

ich habe diesen roman in nur 2 tagen komplett gelesen und ich kann es allen empfehlen. Es war mein erster Roman der Cross Serie und nicht mein letzter! Die Spannung ist Wahnsinn, die dort erzeugt wird. 1A Thriller sehr empfehlenswert!!!

13.12.2004 21:50:59
Erik

Also bis jetzt war die Cross-Reihe ja wirklich immer sehr spannend, aber dieses Buch hat mich leider total enttäuscht. Keine Spannung, schwache Story - hoffentlich wird das nächste Buch wieder ein richtig guter Thriller.

26.11.2004 12:20:40
Lars

Um Himmels Willen, wie schafft es dieses Buch hier auf 90°C !?
Für mich eindeutig das schwächste Buch der Alex Cross-Reihe, ich hoffe, das nächste wird wieder spannender.
Keinerlei unerwartete Wendungen, keine Überraschungen... da kenn ich James Patterson anders!

13.11.2004 22:35:34
dani

ich kann nur hoffen das j. patterson weiter an den alex cross geschichten schreibt. sonst weiß ich garnicht mehr wie ich meine abende verbringen sollte.
ich finde ich die stories einfach spannend. ich habe alle gelesen von alex cross bzw james patterson. es ist absolut lesenswert.

08.10.2004 08:44:00
Ray

Hallo zusammen
Herr Azmi behauptet, dass dieser Patterson besser sei als William Shakespeare...was meint ihr?
- Ich denke Azmi war zu lange an der Sonne! - lächerlich, der hat keine Ahnung von Literatur...
Grüsse aus Basel

06.10.2004 10:44:49
Kerstin

Ich habe alle Bücher mit Alex Cross gelesen und konnte gar nicht glauben, dass dies der letzte sein sollte. Die Geschichte von Alex ist für mich nicht abgeschlossen und so freue ich mich wahnsinnig, dass es dann doch noch weitergeht. Auf der Homepage von Patterson gibt es noch 2 weitere Bücher. Hoffentlich auch bald bei uns!

14.09.2004 21:12:08
daniel

wieder eines der besseren cross-bücher.
irgendwie geht hier viel vor sich, man kann seinen lebenswandel mitverfolgen, seine zukunftspläne, und irgendwie fühlt man mit ihm, dass es langsam ein ende haben muss mit dieser polizistengeschichte.

interessant war auch der einblick in die armee und deren verwicklungen in diversen kriegen.

ich sehe gerade, es soll ein weiteres cross-buch geben, ich denke ich werde mir aber mal wieder was anderes gönnen.

27.08.2004 12:58:15
K.-G.Beck-Ewerhardy

Wie gewohnt arbeitet Patterson auch in diesem Roman mit sehr kurzen Kapitel (115 auf 309 Seiten), was die Umsetzung dieses Werks als Hörbuch sehr interessant machen dürfte. Die Handlung ist sehr schnellgängig und stellenweise fast atemlos, wenn es auch hier und da eher nachdenkliche Passagen gibt, die wieder an !“Suzanne´s Diary“ erinnern. Für Patterson-Fans sowieso ein Muss, für Neulinge auf jeden Fall ein guter Einstieg.

23.08.2004 21:19:28
J.Bertschinger

Ich kann den anderen nur zustimmen. Ich habe das Buch in 5 Tagen durchgelesen. Heute habe ich mir direkt ein neues egholt (Rosenrot mausetot) mal gucken wie das wird. wenn es noch spannender werden wird als das andere denke ich brauche ich einen Nervenarzt. Hoffentlich schreibt Patterson weiterhin derartig fesselnde Thriller.

07.05.2004 12:54:34
Reto

Eine sehr gelungene Geschichte auch wenn meiner Meinung nach ab und zu etwas die Detailtreue fehlt... vielleicht liegt das Problem allerdings etwas in der deutschen Übersetzung.
Für mich war es das erste Pattersonbuch. Mir hat das Buch gut genug gefallen, um mir die älteren Romane ebenfalls zu kaufen!

01.05.2004 21:41:54
Tanya

So, hier endet nun die Alex Cross Serie, sehr schade, wie ich finde. Patterson schreibt einfach so kurz und spannend, das man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich bin nicht nur einmal, wegen ihm zu spät zur Arbeit erschienen.
Weiter so, jetzt werde ich mich dem neuen Ermittlerquartett widmen.

29.01.2004 11:48:39
Kirsten Pschiebl

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe das Buch "Die Mauer des Schweigens" vor 2 Tagen angefangen zu lesen und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Nach den ersten 2 Seiten war ich sofort wieder im Alex-Cross-Fieber! Sehr empfehlenswert!!!

21.10.2003 12:32:37
Cassy

Ich habe gerade erst angefangen und bin doch schon wieder mitten drin. James Patterson ist für mich der beste Autor. Und die Mauer des Schweigens (übrigens lese ich es auf Englisch) wieder ein Höhepunkt in Alex\' Karriere. Ich freue mich schon auf Big Gad Wolf!!!