Erschienen: Januar 1997

• München: Goldmann, 1999, Seiten: 702
  • München: Goldmann, 2000, Seiten: 703
  • München: Goldmann, 2001, Seiten: 703
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 703

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":1,"85":0,"86":0,"87":1,"88":0,"89":0,"90":1,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":2}

Barbara Havers, Inspector Lynleys bewährte Assistentin, ist mit einem rätselhaften Todesfall befaßt: Am Strand von Balford wurde ein gewisser Haytham Oerashi, Pakistani, mit gebrochenem Genick aufgefunden. Barbara bricht in das alte beschauliche Seebad auf und gerät mitten hinein in eine von der Rezession schlimm betroffene Kleinstadt, in der Rassismus, Gewinnsucht, Arroganz und blinder Gehorsam einen gefährlichen Nährboden der Gewalt bereitet haben...

Deine Meinung zu »Denn sie betrügt man nicht«

10.05.2017 02:38:40
LAURA

Hallo, mein Name ist Laura Woods, ich ging durch einen Artikel und fand einen Mann namens Dr Akpabio heraus. Ich habe unter Probleme mit verschiedenen Jungs gelitten. Ich musste mich mit dem Zaubermagazin in Verbindung setzen. Steve war am Rande, mich für eine andere Frau zu verlassen. Aber ich blieb positiv und glaubte, ich könnte ihn zurück und machen ihn bleiben. Siehe, Dr. Akpabio hat mir geholfen Steve und ich sind wieder zusammen. Dr. Akpabio ist so ein netter Mann, er hat mir auch bei meinen gesundheitlichen Problemen geholfen Danke ihm und danke Gott für die Gabe, die ihm gegeben wurde. Wenn Sie irgendein Problem haben, kontaktieren Sie ihn auf dieser E-Mail: drakpabioosulalaspells@gmail.com
Sie können sich mit Dr. Akpabio in Verbindung setzen:
(1) Wenn du deine Ex zurück willst.
{2} Wenn du einen Job suchst.
(3) Du willst in deinem Büro gefördert werden.
(4) Du willst Frauen / Männer nach dir laufen.
(5) Wenn du ein Kind willst.
(6) Du willst reich sein
(7) Du willst die Heiratszauber bekommen.
(8) Krankheit aus deinem Körper entfernen Zauber'
(9) Geschäftszauber
(10) Lotterie gewinnt Zahlen.
(11) Bringt zurück verlorene Liebe und vieles mehr.
Sie können ihn durch seine E-Mail kontaktieren: drakpabioosulalaspells@gmail.com oder whatsapp ihm: +234 906 167 0869

07.05.2016 09:35:31
trafik

Es war mein zweites Buch von Elizabeth George!
Der Schreibstil ist wie beim ersten Buch traumhaft. Sie versteht es, sowohl die Personen sehr gut zu beschreiben, aber auch eine gute Handlung zu bieten.
Die Lebensweise der Pakistaner kommt auch sehr gut herüber.
Dieses Buch hat nur einen sehr großen Fehler. Es ist zu lang. Dadurch sind einige Teile zu langatmig und es geht überhaupt nichts weiter. Um ein drittel gekürzt und dieses Buch ist Weltklasse.
Schade!

15.06.2010 10:50:29
annetine62

Ich habe alle ihre Romane gelesen, teilweise auch auf Englisch, und habe gerade ihr neuestes Buch (This Body of Death) bendet. Nach wie vor ist aber "Denn sie betrügt man nicht" mein Lieblingsbuch. In keinem anderen kommt die Atmosphäre so gut heraus, ich konnte die Sommerhitze mit all den dazugehörigen Gerüchen und Geräuschen geradezu fühlen.
Auch wenn E.G. gern viele Charaktere - in letzter Zeit zu viele - einführt, beschränkt sie sich in diesem Buch auf die wesentlichen Personen, die dafür umso stärker beleuchtet werden. TL vermisse ich übrigens überhaupt nicht. Ich finde ihn auch nach dem letzten Buch ein bisschen künstlich.

29.03.2009 17:35:38
sabrina13582

Das ist der neunte Inspector Lynley den ich gelesen habe, und ich muss sagen, dieser Teil ist für mich der bisher schlechteste von Elizabeth George. Ich möchte jetzt nicht sagen, das es generell ein schlechtes Buch ist, aber im Gegensatz zu den Vorgängern war es weniger spannend und weniger schön aufgebaut. Das erste was auffiel, war das Thomas Lynley diesmal überhaupt nicht mit von der Partie war. Somit fehlten die amüsanten und sonst so schönen Dialoge zwischen Havers und Lynley ganz. Die Aufklärung des Mordes an einem jungen Pakistani wirft unendlich viele Fragen auf, lässt am Ende allerdings auch viele offen. Generell fand ich das Ende leicht überzogen und überspitzt. Auch hier hätten es ein paar Seiten weniger getan, weil sich Elizabeth George teilweise mal wieder in viel zu vielen Aufzählungen von irgendwelchen Kleinigkeiten verrennt. Fazit: Ein Buch was man lesen KANN aber meiner Meinung nach nicht haben MUSS!!!

25.10.2008 23:04:40
Martina Fraatz

Das Buch ist eines meiner Favoriten von E. George. Manchmal fehlt ihren Geschichten am Ende irgendwie was, es scheint, als ginge Frau George die Luft ein wenig aus, nachdem sie die Charaktere und Verwicklungen so meisterhaft beschrieben hat. Doch in diesem Werk ist das anders, ich war echt überrascht. Die Thematik im Vordergrund, das Leben der Migranten in England, ist gut herausgearbeitet und wirkt sehr authentisch. Empfehlenswert.

31.07.2008 12:48:16
WelpeMax

Ist nun das dritte Buch was ich von ihr lese und dieses Buch ist von seiner Thematik, sowie der Umsetzung sehr gut, ich lese viel von Nazis, was zwar auch Bestandteil des Buches ist, aber es geht nicht hauptsächlich darum, es geht um die allgemeine Fremdenfeindenlichkeit sowie um Kulturunterschiede, sowie Werte der Frauen innerhalb der Familie und letztendlich auch um Toleranz und Homosexualität, geschickt und gezielt setzt sie diese Themen ein ohne das man das Gefühl hat das etwas zuviel ist oder sie den moralischen Zeigefinger hebt (was sie ja durch die Figuren tun könnte)... Ist ein sehr gutes Buch und hat an Aktualität nix verloren, denn im Prinzip geht es noch heute um die gleichen Themen!

06.04.2008 20:49:00
missmarple1510

Ich bin sehr großer EG-Fan und verpasse auch keine Verfilmungen der Romane. Dieses Buch war einfach nur Klasse. Sehr sehr zu empfehlen. Mir fehlte zwar auch, wie vorher ein Mitkritiker erwähnte hat, der "Lieblings-Snob", aber trotzdem ganz große Klasse. Ich war traurig, als das Buch zu Ende gelesen war. Aber der nächste Roman liegt schon bereit.:-) freu

20.03.2008 15:42:06
DarkMadeleine

Hallo,

ich habe das Buch zwar noch nicht ganz durchgelesen, es ist bisher aber absolut spannend und nur zu empfehlen. Ich wollte nun aber doch mal meine Meinung zu Emmas Beitrag loswerden:
Ich weiss nicht, ob es in der Übersetzung vielleicht im Kontext anders rüberkommt, aber für mich war es ganz klar, dass sie mit dem "Nazi" auf Treves' Schubladendenken angespielt hat!!! Er hat ja nun nicht wenige Vorurteile (Die Pakistanis werden separat untergebracht, damit die englischen Gäste sich nicht von ihnen gestört fühlen etc...) Und da ja Treves beim Übermitteln der Telefonnachrichten schon solche Anspielungen über Deutsche gemacht hatte, war für mich eigentlich klar, dass das mit dem Kino-Nazi sich nur darauf beziehen konnte und nicht als allgemeingültiges Statement zu werten ist...
Just my two cents...
Ansonsten bin ich jetzt sehr gespannt wie es weitergeht; dass Lynley in diesem Buch nicht dabei ist, stört nicht im geringsten! Für mich einer der besten Romane , die George abgeliefert hat!

09.03.2007 21:53:19
Stephan

liebe emma, ich denke, dass elizabeth george auf das englische vorurteil, dass alle deutschen nazis sind, eher aufmerksam machen wollte. zumal sie ja keine geborene engländerin noch britin ist. sie stammt nach ihrer vita aus den vereinigten staaten. allerdings kann das vorurteil in den usa auch sehr verbreitet sein. obwohl es paradox wäre angesichts der dort angesiedelten nazi-organisationen. ansonsten muss ich sagen, dass george die englische stimmung sehr gut rüberbringt und die fälle immer eine gewisse spannung verbreiten. toll.

31.12.2006 15:42:16
Emma

Ein gelunges Buch. Diese Zicke emily ist ein schöner Kontrast zu der sehr sympatischen Barbara Havers. Ich konnte nicht glauben was Emily auf der See abzieht. Echt grauenhaft.. Meiner Meinung nach ist sie keine gute Ploizeibeamtin. Hadiyyah wird mir immer sympatischer. sie ist so süß.
nicht so gut gefallen hat mir genau wie Maren, wie sie die deutsche sprache beschrieben hat. Seit wann ist sie leidenschaftlich???
Und besonders gestört hat mich der satz: .. seine stimme war angenehm weich. basil treves mußte völlig entgeisert gewesen sein, sio wenig erinnerte er an eine kino nazi.
leider ist dieses Vorurteil in England noch sher weit verbreitet, dass alle deutschen nazis sind. entweder e.g. ist selbst der meinung (ich hoffe es mal nicht) oder sie wollte auf diese problematik aufmerksam machen oder sie wollte zeigen welche vorurteile basil Trevers hat.
aber ansonsten ein schönes buch. wenn man einmal angefangen hat will man auch wissen wie es weiter geht.

05.07.2006 19:33:35
Janali

Halle George-Fans!

Ich bin gerade noch dabei dieses Buch zulesen, aber ich finde die Wandlung sehr gelungen: Die früher neidische, boshafte Barbara wird mit den, von ihr, Lynley gegenüber an den Tag gelegten Verhaltenswiesen von Mitgliedern des pakistanischen Gemeinde konfrontiert. Ein toller Blickwechsel! Habe zuletzt den ersten Teil gelesen und die Wandlung Barbaras ist einfach gewaltig!

Super-Spannend
Psychologisch
Mutige Bearbeitung des Themas Fremdenfeindlichkeit

...leider fehlt mein Lieblings-Snob...

jana@jokebisquit.de

05.07.2006 19:31:37
Janali

Halle George-Fans!

Super-Spannend
Psychologisch
Mutige Bearbeitung des Themas Fremdenfeindlichkeit

...leider fehlt mein Lieblings-Snob...

jana@jokebisquit.de

05.04.2006 13:39:00
Lisa

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, einfach klasse! Konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Ich mochte Havers auch vorher schon, aber jetzt erst recht! Habe auch den Film dazu angeschaut, den ich gut umgesetzt fand.
Die zwischenmenschliche Beziehung die sich zwischen Havers und Azhar anbahnt finde ich übrigens längst überfällig;-)
Also mich hat dieser Band endgültig zum George-Fan gemacht, obwohl mir bisher all ihre Bücher auf ihre Art gefallen haben!

20.01.2006 01:15:50
Genia

Sehr, sehr gut, vor allem weil sie ein Thema greift, das in England viel Fingerspitzengefühl verlangt, wir in Deutschland das Thema der Türken. Wegen des Studiums befasse ich mich sehr oft mit dem letzteren Thema und es war für mich ziemlich interessant, wie es auf der Insel mit der pakistanischen Gemeinde aussieht. Alle Achtung! Das Buch ist sehr menschlich und endlich mal ist Barbara dran. Der Roman ist einer der besten von George.

10.04.2005 11:50:27
Ane

Ein Roman, den ich im ersten Anlauf aus der Hand gelegt und im zweiten dann verschlungen habe.

Sahlahs Geschichte hat mich wirklich ziemlich betroffen gemacht.

Meine Lieblingsfigur Barbara hat auch in diesem Buch wieder meine ganze Sympathie. Ein netter Kontrapunkt zu dieser Zicke Emily. Barbaras Handeln am Ende des Buches war deshalb für mich mehr als verständlich.

06.04.2005 20:57:06
Ladykiller

Mein Lieblingsband aus der Reihe!!!
Ich war begeistert von Havers, deren Charakter sich hier endlich einmal frei entfalten konnte. Der Hintergrund, also die Traditionen und Regeln in der pakistanischen Gesellschaft waren sehr interessant, die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und das Ende - die dramatische Aktion Havers (mehr wird nicht verraten) - ist absolut beeindruckend.

Besonders schön fand ich die Beziehung, die sich zwischen Havers und ihren Nachbarn entwickelt. Obwohl dies nicht unbedingt zur kriminellen Seite der Handlung gehört, fand ich es sehr bewegend und angenehm, da die Beziehungen zwischen den Charakteren von George ja meist sehr problematisch sind...

Dieses Buch sollte jeder lesen, auch wenn er eigentlich nicht an der Chronologie der George- Romane interessiert ist. ( lässt sich auch recht gut aus dem Zusammenhang gerissen lesen)

25.12.2004 00:43:23
Bettenburg

Dieses Buch von E.G. hat mir deutlich überdurchschnittlich in dieser Linley/ Havers-Reihe gefallen. Die Spannung wird durchgängig gehalten und der pakistanische Emmigrantenhintergrund der Hauptverdächtigen ist interessant kennen zu lernen. Den Schluss finde ich allerdings wie häufig bei George mässig spannend und wenig überzeugend.

27.08.2004 14:58:08
Joachim

Ich habe die Lynley/Havers-Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen und bin nun also bei Nummer 9 gelandet. Wie schon beim Vorgänger stört mich etwas, dass einige Hauptcharaktere sehr klischeehaft beschrieben werden. Dass Lynley in dem Buch überhaupt nicht vorkommt ist zwar Etikettenschwindel, stört mich aber nicht weiter. Obwohl ich das Buch im Urlaub am Strand und mit viel Zeit gelesen habe, habe ich doch über eine Woche dafür gebraucht. Der Kritik, dass es teilweise langatmig ist, muss ich deshalb leider zustimmen.

24.07.2004 19:24:31
Frances

Kann mich nur vielen Meinungen anschliessen. Die Bücher von Elizabeth George sind spannend und dieses ist ihr bisher Bestes!

06.07.2004 14:14:35
Nicoletta

Dieses Buch von Elisabeth George hat mir bisher am besten gefallen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich absoluter Barbara Havers-Fan. Außerdem ist der Hintergrund (Fremdenfeindlichkeit etc.) unheimlich interessant.
Elisabeth George liest man meiner Meinung nach übrigens am besten im Original...

30.05.2004 19:29:02
Bea

Hat mir überhaupt nicht gefallen. ziemlich langweilig! Läuft sich E.G. an ihren eigenen Plots tot? Mal sehen, wie die beiden bisher letzten sind, sicherheitshalber kaufe ich sie mir aber nicht! lg Bea

23.04.2004 15:29:14
Meli

Hallo Krimi-Fans,

habe schon etliche Bücher von Elizabeth George gelesen. Alle waren gut, aber dieses hat mir am besten gefallen.

15.03.2004 14:09:22
Ulla

Habe zuerst den Fernsehkrimi gesehen und dann zum Geburtstag ein paar Tage später das Buch geschenkt bekommen. Es war erfreulich wie wenig der Krimi im Fersehen von seinem Inhalt verloren hatte

11.12.2003 19:15:36
Nienna

ich bin grad dabei, es zu lesen, finde es bis jetzt aber gut, auch weil man etwas über die Pakistanis erfährt. Anfangs war ich ja skeptisch, weil es ganz was neues ist. Barbara Havers ist mir echt sympathisch. Manchmal muss ich richtig schmunzeln. Viel spaß beim lesen.

06.12.2003 00:56:01
Joes Meinung

Das beste von E. George! Nicht nur sehr spannend, sondern vor allem sehr interessant und lehrreich, insbesondere was die Gedankenwelt und Gefühle der Pakistanischen Frauen betrifft .

Toll!!!

06.11.2003 17:04:28
Maren

Guter Krimi, gute Idee, gute Auflösung. - Es geht u.A. um Vorurteile und Rassismus. Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, warum E.G. Barbara Havers, bei diesem Sujet, die deutsche Sprache mit folgenden Gedanken charakterisieren läßt: ..auf deutsch losratterte....Geknatter (blieb) unverständlich.....sprach mit so schwerem Akzent, dass Barbara fast erwartete im Hintergrund das Deutschlandlied zu hören.....raue gutturale Stimmen - es klang wie das Räuspern von einem halben Dutzend Stimmen mit schwerem Katarrh." Das hat mich gestört Frau George.

08.07.2003 17:38:17
Anja Schade

Aeusserst maessig spannend, viel zu langatmig!!! Ich habe nach der Lektuere beschlossen, die folgenden Buecher von Frau George nicht mehr zu lesen.
20 grad

05.06.2003 08:32:04
Olaf

Klasse Krimi. Den Mörder kannte ich schon früh, aber dass tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Einblicke in den pakistanischen Kulturkreis waren sehr lehrreich, ohne belehrend zu sein.

24.04.2003 12:08:03
SanneS

Wieder ein sehr spannender EG-Roman. Die Konzentration auf Barbara Havers schadet dem Buch in keiner Weise, eher im Gegenteil. Zumindest mir ist Sie mit Ihrer manchmal vorlauten und knallharten Art mehr ans Herz gewachsen, als der etwas fein verschnörkelte Inspektor Lynley.
Die Story führt mitten in England in einen ganz anderen Kulturkreis. Gut gemacht und interessant!

29.01.2003 09:58:58
Jane

Das einzige Buch von E. G., bei dem ich schon vor dem Ende ahnte, wer der Mörder ist. Ist aber trotzdem bis zum Schluss spannend.