Erschienen: Januar 1999

• New York: G. P. Putnam’s Sons, 1998, Titel: 'Secret prey', Seiten: 392, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1999, Seiten: 446, Übersetzt: Manes H. Grünwald
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 446

Michael Drewniok
Von Bänkern und anderen Bestien ...

Buch-Rezension von Michael Drewniok Mai 2003

Die vier Direktoren - und eine weibliche Direktorin - der "Polaris"-Bank gehen auf Einladung ihres Vorstandsvorsitzenden gemeinsam auf die Jagd. Was auf den ersten Blick ein reines Wochenend-Vergnügen zu sein scheint, entpuppt sich als grimmiges Spiel um Macht und Geld. Der Vorstandsvorsitzende hat die Fusion mit einer Konkurrenz-Bank in die Wege geleitet; ein Deal, der ihm unendlich viel Geld bescheren, seinen Direktoren aber wahrscheinlich den Job kosten wird. Da ist es kaum verwunderlich, dass der Vorsitzende plötzlich mit einem Loch in der Brust im Wald aufgefunden wird - ein Jagdunfall ist es nicht gewesen ...

Deputy Chief Lucas Davenport von der Mordkommission der Stadt Minneapolis steht vor fünf mächtigen, ungeduldigen Verdächtigen, was die Fahndung erheblich erschwert, zumal der Mörder seine Spuren gut verwischt hat. Weit ist die Polizei mit ihren Ermittlungen noch nicht gekommen, als die weibliche Direktorin plötzlich ebenfalls umgebracht wird. Zusätzlich abgelenkt wird Davenport, als seine ehemalige Verlobte beinahe einem Brandanschlag zum Opfer fällt. Womöglich will sich ein von dem Detective hinter Gitter gebrachter Verbrecher auf diese Weise an ihm rächen.

Trotz der Probleme trägt die Ermittlungsarbeit langsam Früchte. Wilson McDonald, einer der vier überlebenden "Polaris"-Direktoren, kann möglicherweise mit dem Mord in Verbindung gebracht werden. Die geplante Fusion würde seine Karriere auf jeden Fall beenden, und der grobschlächtige Mann, der seine Ehefrau brutal zu schlagen pflegt, ist niemand, der sich dies gefallen ließe.

Hellhörig werden Davenport und sein Team, als sie plötzlich Hinweise finden, die McDonald mit einigen ungeklärten Mordfällen der Vergangenheit in Verbindung bringen. Und dann ist da noch die unerklärlich hohe Todesrate unter denen, die McDonald in den letzten Jahren beruflich in die Quere gekommen sind ...

Bevor Davenport endgültige Klarheit gewinnen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Audrey McDonald bringt ihren gewalttätigen Ehemann nach einer neuerlichen Attacke um - anscheinend in Notwehr, denn sie ist schwer verletzt. Davenport ist misstrauisch, denn in ihm steigt langsam der Verdacht auf, dass Audrey womöglich nicht das hilflose Opfer ist, als das sie alle Welt sieht ...

Die Lösung dieses ausgezeichneten Thrillers soll an dieser Stelle nicht verraten werden; es wäre ungerecht, obwohl es das Vergnügen an der Lektüre nicht unbedingt schmälern würde. Autor John Sandford lässt die Katze selbst schon vor dem letzten Drittel des Romans aus dem Sack; nun verfolgt der Leser gespannt das Katz-und-Maus- Spiel zwischen Davenport und dem wahnsinnigen, aber gleichzeitig ebenso intelligenten wie rücksichtslosen Serienmörder.

Lucas Davenport ist nicht gerade das, was man eine Identifikationsfigur nennen würde. Er ist Polizist mit Leib und Seele und engagiert sich oft so intensiv, dass sein Privatleben ernsthaften Schaden nimmt. Dabei treten die weniger angenehmen Seiten seines Wesens zutage. In "Kalte Rache", dem achten Teil der Davenport-Serie, tötet er überlegt und kaltblütig einen Kidnapper, der seine Verlobte gefangen hält. Diese gibt ihm daraufhin den Laufpass, was Davenport in eine depressive Phase treibt, die ihn zu Beginn von "Die Jagdpartie" noch in ihrem Bann hält. Doch im Verlauf der Ermittlungen beginnt er eine Affäre mit der Polizistin Sherrill, die indes von Anfang an unter keinem guten Stern zu stehen scheint.

Die differenzierte Figurenzeichnung beschränkt sich nicht auf Davenport. Aber auch der Plot an sich lässt wieder einmal nichts zu wünschen übrig. Man erfährt Einiges über das Geschäftsgebaren in den Vorstandsetagen moderner Bank-Konzerne, und da Sandford als Journalist etwas vom Recherchieren versteht und das Ergebnis als Schriftsteller gekonnt umzusetzen weiss, ist plausibel, was er schildert. Die Glaubwürdigkeit der Geschichte hängt an vielen Stellen davon ab - besonders in den ersten beiden Dritteln des Romans, als noch unklar ist, dass der Tod des Vorstandsvorsitzenden mit den internen Machtkämpfen an der Bankspitze nur mittelbar zu tun hat.

Zimperlich geht es in der Welt John Sandfords nicht zu. Gewalt und Verbrechen dienen jedoch nicht der vordergründigen Unterhaltung, sondern sind zweckgebunden: Serienmörder, allein dem Eigennutz verpflichtete Geschäftsleute, überlastete Polizeibeamte - hier wird mit harten Bandagen gekämpft, und Sandfort schildert diesen Alltag nüchtern, fast dokumentarisch, verweist damit auf seine journalistischen Wurzeln (dazu unten mehr) und erhöht dadurch die Eindringlichkeit seiner Schilderungen.

Aufgelockert wird der Ernst der Handlung durch wohl dosierten, knochentrockenen Humor, den Sandford zum ersten Mal in diesem Umfang einsetzt. Auch hier zeigt er sich als Meister, der die meisten Lacher erzielt, indem er zum Beispiel nur schildert, in welche Nöte Davenport gerät, als 24 Großmütter, die illegal Mohn gezogen und Opiumtee daraus gebraut haben, sich ihm gleichzeitig stellen wollen und sämtliche Kolleginnen und Kollegen sich aus dem Staub gemacht haben ... Der Humor entsteht aus der Darstellung; er wird nicht herbei gezwungen und wirkt dadurch wesentlich stärker.

Deine Meinung zu »Die Jagdpartie«

07.04.2010 18:25:31
Heike Götz

Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Drittel des Buches überlegt habe, ob ich es aus der Hand lege oder nicht, entschied mich aber, mich weiter durch zu kämpfen und habe es nicht bereut. Zunehmend beginnt das Buch an Fahrt sowie unser geliebter Gesetzeshüter auch, vor allem, was sein Privatleben angeht, da er ja nun, was er sich immer wieder selbst sagt, ebenfalls in die Jahre gekommen ist.
Was mich am Buch am meisten fasziniert hat ist, das Kalte der Person, die der Schlüssel des Ganzen ist. Wie kann man nur so sein...

08.01.2008 11:55:35
Thomas King of Crime Jerschke

Die Jagdpartie ist wieder einmal aussergewöhnlich spannend. Lucas Davenport zählt zu den bekanntesten Serienhelden der Krimigeschichte. Knallhart und superspannend geschrieben, nur Eisnacht ist noch ein klein wenig besser aus der Reihe. Also unbedingt lesen!

26.11.2007 17:46:47
Günter Zech

Ich lese mich in der Reihenfolge der Lucas Davenport Romane nach oben-bin durch zufall mit -Tödlicher Blick- in diese spannende Serie eingestiegen,habe dann alle erhältlichen Bücher gekauft.Bisher habe ich 9 Romane gelesen alle sehr gut -Die Jagdpartie aber hat mich nicht begeistert .Neueinsteiger sollten nicht mit diesem Buch beginnen -ich gebe nur 60 %

15.10.2007 15:28:12
Kerstin

Die feine Gesellschaft ist in ihrer Hinterhältigkeit nicht zu toppen und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet jemand aus diesem Milieu, den man es am wenigsten zugetraut hätte, ein langjähriger Killer ist? Aber wie es alle Killer machen, verstrickt er sich in seinem eigenen Netz und Lucas ist ein ganz ausgefuchster Hund – spätestens wenn Anschläge auf seine Freunde verübt werden, lässt er sich nicht mehr aufhalten – also, anschnallen und los geht die tollkühne Fahrt!

27.07.2007 11:58:28
axelp

Ja, wo kommen die 95% her???
Das 9. Buch von ihm ist eindeutig das schwächste. Es ist ein einfacher Krimi, ohne den richtigen Thrill. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Für Sandford-Einsteiger nicht unbedingt zu empfehlen.