Erschienen: Januar 2003

• München: Goldmann, 2003, Seiten: 439
  • München: Goldmann, 2008, Seiten: 448, Übersetzt: Andreas Jäger
  • New York: Bantam, 2002, Titel: 'And justice there is none', Seiten: 318, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2004, Seiten: 439
  • München: Goldmann, 2005, Seiten: 439

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":1,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":2}
Sabine Reiß
Spannend bis zum Ende

Buch-Rezension von Sabine Reiß Mai 2003

Inspector Gemma James und ihr Lebensgefährte Duncan Kincaid haben sich soeben ein Haus angeschaut, das sie gemeinsam beziehen wollen, als die Idylle durch einen Anruf gestört wird. Die junge, hübsche Dawn, Frau des wesentlich älteren Antiquitätenhändlers Karl Arrowood, wurde erstochen in der Auffahrt ihres Hauses aufgefunden, und zwar von ihrem Mann. Duncan begleitet seine Lebensgefährtin zum Tatort, wohlwissend, dass das nicht ohne Brisanz ist. Erstens weiß noch nicht jeder von ihrer Beziehung und zweitens war Gemma seine frühere Assistentin. Er will daher auch nicht den Eindruck erwecken, dass er ihr ihre neue Aufgabe nicht zutraue. Am Fundort der Leiche angekommen, erkennt er Parallelen zwischen dem Mord an Dawn und einen ungeklärten Fall, in dem er in der Vergangenheit ermittelte.

Karl Arrowood verdient sein Geld nicht nur mit Antiquitäten, das stellt sich nach einiger Zeit heraus, und er ist skrupellos und zu allem fähig. Hat er herausbekommen, dass seine Frau ein Verhältnis mit Alex Dunn hatte? Am Tage ihres Todes hat sie erfahren, dass sie schwanger ist, und da sich Karl hat sterilisieren lassen, kommt eigentlich nur Alex als Vater des Kindes in Frage, auch wenn Karl die Möglichkeit eines unzuverlässigen Eingriffs bei ihm nicht rigoros ausgeschlossen hat. Zumindest schien er überrascht, als er davon erfahren hat. Auch seine beiden Söhne aus erster Ehe stehen unter Verdacht, da ihr Vater gerade sein Testament geändert hatte und seine junge Frau zur Alleinerbin ernannte.

Duncan befasst sich derweil noch einmal mit der alten Spur und besucht die Tochter des ersten Opfers, doch er kann einfach keine Beziehung zwischen den Taten herstellen. Nach und nach haben er und Gemma zumindest genügend Verdächtige. Auch Alex gehört dazu, obwohl er sehr verstört auf den Tod seiner Geliebten reagiert hat. Und was hat der Tierarzt Gavin zu verbergen, dessen Interesse an Dawn mehr als nur geschäftlicher Natur war?

Deborah Crombie hat nun inzwischen das achte Abenteuer von Gemma James und Duncan Kincaid vorgelegt. Wer Gemma bisher nur die Assistentin, so steht sie in diesem Band mehr im Vordergrund und die Dinge werden aus ihrer Sicht geschildert. Der Leser begleitet sie bei den Ermittlungen und Duncan hat dieses Mal den geringeren Part. Auch privat erfährt man einiges Neues von den beiden, was den Roman so beschaulich macht. Gemmas Schwangerschaft, das gemeinsame Haus, der Umzug von Duncans Sohn Kit aus erster Ehe, all das wird recht detailliert beschrieben. Auch die beiden Ermittler suchen die Nähe zu den Verdächtigen mehr als in anderen Krimis, so dass auch die anderen Figuren sehr gut charakterisiert werden. Eben diese Details machen den Roman zu dem, was er ist. Kein knallharter Thriller, kein Action-Krimi, sondern ein typisch englischer Whodunit-Plot, bei dem die Nebenhandlung nicht unerheblich für den Lesespaß ist. Man möchte glatt eine Tasse Tee aufbrühen und die beiden zu sich einladen. Auch die einleitenden Worte bei jedem Kapitel, die das Portobello der 60er Jahre schildern, tragen zu dieser Atmosphäre bei. Umso verwunderlicher ist es, wenn man hört, dass Deborah Crombie Amerikanerin ist. Ihre Krimis sind auf jeden Fall "very british".

Als weiteren Pluspunkt kann man den gelungenen Spannungsaufbau bezeichnen. Nicht nur, dass etliche Verdächtige präsentiert werden, nein, erst nach und nach werden die Zusammenhänge enthüllt. Natürlich weiß der geneigte Leser, dass es eine Verbindung zwischen den Einschüben aus der Vergangenheit und der laufenden Handlung geben muss, doch erstens kristallisiert sich diese nicht zu früh heraus und zweitens wird der Täter erst ganz am Ende enthüllt; vom Leser wahrscheinlich einen Augenblick früher als von der Polizei, schließlich ist man schlau und hat seine Augen überall.

Leicht und flüssig zu lesen und spannend bis zum Ende ist dieser beschauliche Krimi am besten mit einer Tasse Tee und einer Decke auf der Couch zu genießen. "Der Rache kaltes Schwert" übertrifft den Vorgängerroman um Längen und kann ohne Zögern zu den Highlights der Serie gezählt werden. Wer allerdings Krimis von Martha Grimes und Elizabeth George rigoros ablehnt, sollte auch dieses Buch im Regal lassen...

Deine Meinung zu »Der Rache kaltes Schwert«

16.10.2018 19:45:53
Sonja

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich mag halt die Geschichten aus der Vergangenheit und was später alles draus werden kann.
Etwas fehlt mir aber in der ganzen Geschichte: Wer ist die Mutter von Alex Dunn? Wenn man schon den Liebhaber der jungen Ehefrau als den verlorenen Sohn hervorklaubt der dann auch alles erben soll, dürfte meiner Meinung nach die Geschichte dazu nicht fehlen. Wie kamen Karl und Julie zusammen, was passierte mit ihr später und vor allem woher wusste Karl von seinem Sohn?

18.12.2012 19:41:19
Vaclav

Im Vergleich zu dem ersten Teil ("Das Hotel im Moor") ist das hier schon eine ganze andere Kajüte! Der Debütkrimi von Crombie war passabel, weil er eine gewisse Spannung aufrecht zu halten wusste. Das Geschehen in diesem nunmehr achten Teil der Reihe ist dagegen über die Schmerzgrenze hinaus ausgewalzt und langgezogen. Teilweise schweift Crombie in ganz tief in das Privat- und Familienleben der Protagonistin ab, wodurch die Schilderung stellenweise wirklich nur ganz schwer durchzuhalten ist! Ich hatte beim Lesen mehrmals Lust bekommen das Buch einfach unter's Bett zu legen und es endgültig gut sein zu lassen, so dröge und gewollt langatmig war der Lese"spaß".
Im Grunde finde ich behäbige und gediegene Kriminalgeschichten völlig in Ordnung, nur bleibt bei diesem Roman die Handlung und v.a. die Spannung völlig auf der Strecke! Ich kann nur abraten und gebe 3 von 10 möglichen Punkten.

04.05.2011 15:57:35
Kom_Ombo

Dies ist mein erstes Buch, was ich von Deborah Crombie gelesen habe und ich fand es sehr langatmig. Kurzzeitig habe ich schon überlegt, es zur Seite zu legen, aber das ist nicht meine Art ... also habe ich Seite für Seite weitergelesen.

Die Charaktere und auch die Story waren eigentlich ganz gut, aber Crombie zog es meines Erachtens zu sehr in die Länge. Der Schluss dann wurde etwas zügiger und las sich auch leichter und die Auflösung überraschte mich dann doch.

Möglich, dass ich irgendwann mal wieder ein Buch von ihr lese, aber im Moment ist mein Bedarf gedeckt.

21.08.2009 11:35:30
Bell

"Der Rache kaltes Schwert" habe ich nach über 100 Seiten abgebrochen. Der Roman ist langweilig, mich interessiert weder der Fall noch sind die Charaktere auch nur halbwegs interessant, sodass ich wegen ihnen weiterlesen wollte. Anfangs empfand ich die Gemächlichkeit, die herrscht als angenehm und mir gefiel auch, dass die Ermittler ganz normale Menschen mit Alltagsproblemen sind (aber nicht auf die nervtötende Art wie bei Wallander & Co.!) - aber mehr positives kann ich zu dem Roman leider nicht sagen.

16.08.2009 10:15:27
avenarius

Auch ich bin mit diesem Buch in die Welt von Deborah Crombie und Gemma und Duncan eingestiegen und war begeistert. Mittlerweile habe ich alle gelesen und dieses ist eines der Besten. Die Mischung aus Spannung, Romantik, Persönlichem und Ermittlung ist einfach gut und ideal aufgebaut. Ein Buch, dass man schwer aus der Hand legen kann und das fesselt.

27.05.2009 13:04:48
sabrina13582

Der für mich bis jetzt beste Deborah Crombie von allen!!! Nach der Enttäuschung des Vorgängers "Von Fremder Hand" war ich mehr als begeistert von "Der Rache kaltes Schwert". Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so gespannt war ich wer denn jetzt der Mörder ist. Die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite und ich konnte trotz vielen Verdächtigungen den Mörder bis zum Schluss nicht erraten. Das einzige was mich etwas gestört hat, war die doch sehr unglaubwürdige Tatsache, dass sich Gemma mit einigen der Mordverdächtigen so gut angefreundet hat. Ansonsten ein überaus spannender und sehr zu empfehlender Roman!!!

08.02.2009 03:27:48
sue82

Wieder ein sehr schönes und spannendes Buch über Kincaid und James. Diesmal müssen sie sich mit einem Fall auseinandersetzen, der sie in die tiefen Abgründen der Menschen blicken lässt. Nichts ist so wie es scheint.
Von der ersten bis zur letzten Seite schafft es die Autorin einen zu fesseln. Sie legt ständig falsche Fährte und als Leser fällt man auch direkt rein, so ist das Ende dann auch umso überraschender.
Auch Privat tut sich bei den Ermittlern einiges. So geschehen Schöne wie auch Schlechte Dinge, mit denen sie sich auseinander setzen müssen.
Alles in allem wieder ein sehr lesenswertes Buch für trübe und graue Tage. 85°

08.02.2009 03:25:10
sue82

Alles in allem wieder ein sehr lesenswertes Buch für trübe und graue Tage. 85°

09.08.2008 20:26:05
Emamju

Dies ist ein wirklich schönes Buch.
Und es ist nicht nur für Crombie-Fans geeignet.

Das Buch hat alles was es braucht: Spannung, Charakter, Seele & natürlich ein gelungenes Ende.

Die Steigerung im Vergleich zu den Vorgänger-Werken der Kincaid/James-Reihe ist deutlich zu erkennen.
Weiter so, Frau Crombie!

19.07.2008 16:22:40
CharlyDD

"Der Rache kaltes Schwert" ist sehr gut geeignet zum wegschmökern:-D

Crombie liefert uns einen übersichtlichen Verdächtigenkreis, einen interessanten Fall den es zu lösen gibt und neue Entwicklungen im Privatleben von Kincaid und James.

Allein das Ende des Buches hat den Leser dran erinnert, das es auch Schattenseiten im Leben gibt, die man überstehen muss.

20.04.2007 22:29:52
frolleinvomamt

Einer meiner Lieblingskrimis!
Crombie hat sich von Buch zu Buch gesteigert. ("Nur wenn du mir vertraust" war ein Ausreißer, eher schwach.)
Die Mischung aus Privatleben und Ermittlung macht die Romane absolut frauenkompatibel.
"Denn nie bist du allein" liegt noch auf meinem SUB, und ich schleiche drumrum und spare ihn mir auf für schlechte Zeiten ;-)

20.04.2007 21:13:25
Mina

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen haben, spannend bis zur letzten Seite! Was mir noch sehr gut gefallen hat außer der Handlung ist, wie sich die Situation zwischen Duncan und Gemma entwickelt.
Das Ende ist sehr unerwartet, man weiß bis am Ende nicht wer der Täter ist.
Wenn man Krimi mag, muss man es unbedingt lesen.
Wenn es nicht das Beste von D.C. ist, dann ist es eins der besten.
Wirklich empfelhenswert!

04.12.2006 19:54:01
Gian-Luca

Der beste Kriminalroman von Miss Crombie.Das Priwatleben (Duncan und Gemma kaufen sich mit kit der jetzt bei ihnen Wohnt ein Haus)der polizisten wierd spannend undLiebevoll beschrieben.Gemma übernimmt ihren ersten Mordfall als Inspektor,von ihr wierd mehr geschrieben.Auch das der roman um die Weinachtszeit spielt gefällt mir auserordentlich gut.

24.07.2006 11:25:36
Marion

Mir haben auch die vorgänger romane von crombie gut gefallen - eigentlich hatte jeder seine eigene atmosphäre und stil.
ich fand die geschichte interessant und spannend (vor allem gut zum mitraten, was die einschübe aus der vergangenheit betreffen). ein bisschen überraschend kam das ende dann schon für mich, obwohl natürlich klar war, dass gewisse personen nicht als täter in frage kommen (das hätte dann bedeutet, dass gemma sich grundlegend täuscht und definitiv an ihrer menschenkenntnis zu arbeiten hätte)

es erscheint mir nicht wirklich glaubwürdig, dass ermittler zu potentiellen tätern und/oder verdächtigen derartige fast private beziehungen knüpfen, wie es in diesem fall vor allem gemma macht. das ist aber keineswegs als schwachpunkt der geschichte zu werten, da gerade diese zwischenmenschlichen geschichten, deborah crombies romane anschaulich machen - ich kann es mir nur nicht vorstellen.

generell sei nur noch erwähnt, dass ich nicht finde, dass man elizabeth george`s oder martha grimes`stil mit dem von deborah crombie verlgeichen kann. es heisst auch nicht, dass wenn man grimes und/oder george mag, man naturgemäß auch crombie mögen muss.

05.09.2005 21:35:25
Sarah Seidensticker

Der Rache kaltes Schwert ist das erste Buch,welches ich aus der Krimi- Reihe von Deborah Crombie gelesen habe.Durch Zufall habe ich es bekommen und gleich gelesen.Mittlerweile habe ich schon andere Bände gelesen, die auch sehr spannend sind.Aber dieses Buch ist bisher das Beste gewesen.Im Moment lese ich Alles wird gut und dann kommt Denn nie bist du allein.Denn Krimis von Deborah Crombie gehören mittlerweile in mein Leben.Duncan und Gemma sind echt coole Ermittler und die Bücher sind spannend geschrieben.Ein großes Lob an Deborah Crombie.Weiter so , auf das noch viele weitere und spannende Krimis entstehen.

07.08.2005 17:25:24
Christi

Das war mein erster Crombie Roman den ich durch Zufall entdeckte seitdem bin ich infiziert. Man will sie alle lesen wie bei Linley und Havers. Das Buch ist wirklich sehr spannend mir gefällt am besten daß eine Verknüpfung zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschaffen wird durch die kursiv gedruckten Erinnerung einer Person deren Identität man erst am Schluß erfäht.

18.07.2005 18:03:49
Elke

Bis jetzt das Beste was ich von Kincaid und James gelesen habe. Nach "Böses Erwachen" hatte ich schon gehofft auf mehr davon, aber dies könnte ich mir sogar lebhaft als TV-Film vorstellen. Ein absolutes "Muß" für Krimi-Liebhaber!

06.05.2005 17:38:22
Marie

Einer der besten Crombie-Romane. Ein buntes Umfeld, das interessante und vielgestaltete Personen bevölkern. Gut aufgebaut die Rückblenden in die Vergangenheit, in der die Ursache der Verbrechen zu finden ist.
Alles auf dem Hintergrund des Lebens von Gemma und Duncan, die sich in diesem Roman beinah zu gut verstehen.

28.08.2004 16:29:12
pet

Deborah Crombie ist eine der Autorinnen, die von mal zu mal besser werden. Waren ihre ersten Bücher noch ziemlich schwach, so ist "Der Rache kaltes Schwert" ein guter Krimi mit intelligent aufgebautem Plot und einer überraschenden Auflösung. Die Entwicklung der Serienfiguren geht stetig voran, wie es sich für eine gute Krimireihe gehört.

28.06.2004 23:10:47
Annika

Oh ja, dass war eine fiese Geschichte. denn antiquitätenhandler wäre ja bei mir der erste gewesen der hätte dran glauben müssen.
Gute Geschicht. ja doch

10.02.2003 18:37:40
Cinderella

Kincaid und James - ein Dreamteam. In diesem Buch geht es bei den beiden richtig an die Substanz. Nicht genug, dass Gemma schwanger ist, die beiden endlich eine richtige familie werden möchten, nein, es kommt auch noch ein richtig ekeliger Mord dazu. Dieser Mord geht sogar in die Privatspäre von den beiden. Das Buch ist spannend bis zur letzten Sekunde - lesen!