Erschienen: Januar 1956

• Sydney: Angus and Robertson, 1939, Titel: 'The mystery of swordfish reef', Seiten: 256, Originalsprache
  • Garden City, N.Y.: Doubleday, 1943, Titel: 'The mystery of swordfish reef', Seiten: 240, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1956, Seiten: 204, Übersetzt: Arno Dohm
  • München; Wollerau: Goldmann, 1974, Seiten: 193
  • München: Orbis, 1999, Seiten: 193

Die Barkasse "Do me" ist vor der australischen Pazifikküste verschwunden. Kein Wrack wird gesichtet, keine Trümmer künden von einer Tragödie auf dem stürmischen Ozean. Erst ein grausiger Fund schreckt die Küstenbewohner von Bermagui auf. Im Netz eines Fischers wird der Kopf des Kapitäns der "Do me" aus dem Wasser gezogen. Inspektor Napoleon Bonaparte soll herausfinden, was passiert ist ...