• Hoffmann & Campe
  • Erschienen: Januar 1996
  • New York: G.P. Putnam’s Sons, 1994, Titel: 'Debt of honor', Seiten: 766, Originalsprache
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 1996, Seiten: 799, Übersetzt: Andrea C. Busch
  • München: Heyne, 1997, Seiten: 1016, Übersetzt: Andrea C. Busch
  • München: Goldmann, 2004, Seiten: 1016, Übersetzt: Andrea C. Busch
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 1016
  • München: Heyne, 2012, Seiten: 1016
Ehrenschuld

Auf der amerikanischen Pazifikinsel Saipan betrachtet ein unermeßlich reicher japanischer Geschäftsmann mit Wohlgefallen sein neu erworbenes Land. Vor Sri Lanka beginnen ausländische Marineeinheiten eine Serie von äußerst ungewöhnlichen Manövern. Und in der Zentrale der größten amerikanischen Aktienhandelsgesellschaft geht ein Techniker mit einem maßgeschneiderten Computerprogramm ans Netz und erfreut sich an dessen gewaltigen Konsequenzen. Drei Vorgänge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und doch sind es die ersten Glieder einer Kette von Ereignissen, die die Welt in Atem halten werden. Denn alle drei Vorgänge sind klug eingefädelte, tödliche Angriffe auf die Supermacht USA. Und so sieht sich Jack Ryan, als neuer nationaler Sicherheitsberater des Präsidenten aus dem Ruhestand zurückgerufen, schon bald einer äußerst schwierigen Situation gegenüber. Denn kaum ist die Feindschaft zwischen den USA und Russland beigelegt, werden nun plötzlich aus alten Freunden neue Feinde: Ausgerechnet Japan, ehemals einer der treuesten Verbündeten der USA, bereitet einen Angriff auf das Territorium Amerikas und das Herz seiner Wirtschaft vor. Und bedient sich dabei nicht nur der Möglichkeiten moderner Computerprogramme, sondern auch der tödlichen Drohung von zwanzig Raketen mit nuklearen Sprengköpfen, die irgendwo in Japan versteckt sind. Unterstützt von zwei CIA-Agenten soll Ryan dem unerfahrenen Präsidenten helfen, mit der Herausforderung fertig zu werden. Eine fast unlösbare Aufgabe für deren Bewältigung nicht nur Jack Ryan, sondern mit ihm auch ganz Amerika einen entsetzlich hohen Preis bezahlen wird ...

Tom Clancy, Hoffmann & Campe

Deine Meinung zu »Ehrenschuld«