Erschienen: Januar 2002

• New York: St. Martin’s Press, 2001, Titel: 'Seven up', Seiten: 309, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 350, Übersetzt: Thomas Stegers
  • München: Goldmann, 2003, Seiten: 350

Thomas Kürten
Aktenzeichen Schmorbraten

Buch-Rezension von Thomas Kürten Mai 2003

Stephanie Plum ist wieder da, inzwischen zum siebten mal. Die tollpatschige Kautionsdetektivin hat sich wohl nunmehr auch in Deutschland einen so großen Fankreis aufgebaut, dass erstmals eine Hardcover-Version eines ihrer Fälle auf den Markt kommt. "Mitten ins Herz" heißt im Original "Seven Up", was das Prinzip der Autorin Janet Evanovich weiter verfolgt, die Titel der Abenteuer ihrer Heldin durchzunummerieren.

Gemessen an Spannung und Brisanz des Falles steht dieses Buch wohl den Büchern anderer Autoren wieder einmal um einiges nach. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn die Bücher von Evanovich leben von einem wirklich einmaligen Humor und mit spitzer Feder beschriebenen Charakteren. Die Bücher um die Fälle der Kautionsdetektivin Stephanie Plum sind wirklich die einzigen, bei denen die Hauptfiguren in meiner Phantasie als Comic-Figuren herumgeistern. Trotzdem bleibt neben dem Spaß immer noch genug skurrile Action übrig, die für Aufregung bis zur letzten Seite sorgt.

Das Handlungsgerüst kommt dem Leser inzwischen sehr bekannt vor. Stephanie wird von ihrem Vetter Vinnie, der Verbrecher auf Kaution bis zu ihrer Verhandlung aus dem Gefängnis holt, beauftragt, einen alles andere als rüstigen Rentner namens Eddie DeChooch zur nächsten Polizeistation zu bringen, wo er einen Termin für eine neue Verhandlung bekommt und darauf dann hinter Gittern warten darf. Es kommt wie es immer kommt, Stephanie schafft es nicht, den Mann, der nur noch schlecht sehen und hören kann, Probleme beim Wasserlassen hat und in einem auffälligen Wagen durch die Stadt fährt, zu verhaften. Immer wieder geht er ihr durch die Lappen. Dummerweise liegt eine Fahrerin vom Essen auf Rädern tot in seinem Gartenschuppen. Hat Eddie sie auf dem Gewissen?

Gleichzeitig verschwindet Dougie, ein Hehler und Freund von Stephanie. Er hat irgendwelche Geschäfte mit Eddie gemacht. Kurz darauf wird auch Mooner, Dougies Freund bedroht. Ein erster Hinweis darauf, was Eddie mit Dougie und Mooner abzurechnen hat, gibt ein gestohlener Schmorbraten, der in der Tiefkühltruhe von Eddie wieder auftaucht.

Bis zur Auflösung des Falls geschehen wieder haarsträubende Sachen. Es geht zum Schlammcatchen und Stephanies Oma wird entführt. Es gibt herrliche Szenen am elterlichen Esstisch, wo neben Steph und ihrer Grandma diesmal auch ihre Schwester Valerie und deren beide Töchter Platz nehmen. Valerie hat sich von ihrem Mann getrennt und ist nun fest entschlossen, Lesbe zu werden. Hingegen platzt Stephanie mit der Nachricht heraus, dass sie Joe Morelli heiraten wird. Ihr Kollege Ranger verlangt jedoch zeitgleich von ihr eine gemeinsame Liebesnacht, falls er ihr bei der Verhaftung Eddies helfen kann. Es gibt wieder einmal ein paar zu Schrott gefahrene Autos, unzählige schrullige Senioren und Altganoven, eine Reihe ungebetenen Besuchs in Stephanies Wohnung und Totenandachten in den Beerdigungsinstituten der Stadt. Die altbekannten Versatzstücke.

Hier liegt auch meine größte Kritik an dem Buch. Es fehlt ihm das wirklich neue. In Band 6 (Tödliche Versuchung) war es der Hund Bob. Hier soll wohl Schwester Valerie für neuen Schwung sorgen, bleibt jedoch winzige Randfigur. Inzwischen treten so viele bekannte Gesichter auf, dass besonders im ersten Drittel des Buches immer wieder auf alte Fälle verwiesen wird. Dem neuen Leser wird das nicht immer eine Hilfe sein, da sich Evanovich hierbei sehr kurz fasst, um ihre Stammleser nicht zu langweilen.

So bleibt zu resümieren, dass "Mitten ins Herz" ein locker und leicht zu lesender Roman mit einem nicht ganz Ernst zu nehmenden Kriminalfall ist, der von der Komik seiner Charaktere lebt. Er bietet dabei jedoch keine neuen Sprünge und spinnt das vollkommen aus der Bahn geratene Liebesleben Stephanies lediglich einen kleinen Hauch weiter. Für Fans der Reihe geeignet, für absolute Neueinsteiger empfehle ich frühere Titel.

Deine Meinung zu »Mitten ins Herz«

01.06.2009 22:22:11
Lea

The Rock auf jeden Fall
habe gestern en Film mit ihm gesehen da dachte ich sofort, dass ist die perfekte besetzung für ranger!
Abe rbei Patrick Dempsey bin ich mir da nicht so sicher, ich finde der ist irgendwie zu sehr gentleman.
erst dachte ich enrique iglesias würde gut passen, de rist aber wiederrum irgendwie sehr bubihaft ( *grins* )
Aber...
Es gibt ja auch noch den John Stamos, ich finde der passt ziemlich gut in Morellis Rolle =)Liebste Grüße an euch alle =)

21.07.2008 20:51:28
Laura

Hallo erstmal.
Also ich finde Patrick Dempsey als Morelli und The Rock als Ranger wurde einfach gut passen!! The Rock verkörpert für mich einfach Ranger, sein Aussehen, seine Figur, sein Verhalten. Welche Schauspielerin gut Stephanie verkörpern würde, finde ich ist schwer zu sagen...aber es wäre richtig cool, wenn ein Film rauskommen würde:)

04.05.2008 18:26:30
Johanna

Die Bücher sind einfach der Hammer!!
Sau lustig, die kann ich einfach nicht aus der Hand legen.
Mel Gibson ist für Joe Morelli einfach vieeel zu alt!
Ich fänd Mark Wahlberg toll! :)
Als Stephanie fänd ich Marisa Tomei super!

Gaanz liebe Grüße!
Johanna

25.09.2006 15:59:49
lisa

Ich liebe diese romane!!!
Ich krüme mich halb vor lachen beim Lesen.
und zu dem Film:
es wäre uur geil, wenn Debra Messing stephanie plum spielen könnte!! Aber Mel Gibson finde ich etwas zu alt für Joe
Besser würde Patrick Dempsey passen und Vin diesel wäre ein geiler Ranger!!!!
Aber Ellen Albertini Dow wäre am coolsten als Grandma Mazur!

Liebe Grüße, Lisa

06.10.2005 15:17:14
Katharina

Super ich hatte Bauchweh vor lachen,

Wann kommt der Film?
Mel Gibson, als Morelli
Steven Segal oder Vin Diesel als Ranger und
Sandra Bullock als Stephanie Plum wären doch schon mal ein Anfang..:-)

Bitte nicht aufhören zu schreiben, sonst fehlt uns was :-) !!!!!

Gruß
Katharina aus Hessen...

17.04.2005 16:46:42
Natalie

Hey Leute!Ich hab "Seven up" gelesen und muss sagen für Insider ist es wiedermal ein richtig geiles Lesevergnügen!Doch Vorsicht!!!Anfänger sollten die Finger davon lassen.Fangt lieber mit "Einmal ist Keinmal" an, sonst habt ihr nachher keine Peilung worum es überhaupt geht.Und das wäre scheiße,weil ihr dann vielleicht kein Bock mehr habt, die restlichen übergeilen Bücher zu lesen!
These are my thoughts.
Haut`a rein. Nati

06.03.2005 15:09:06
saraj

hallo also ich kann erstmal zu alles büchern von janet evanovich nur das gleiche sagen "alle bücher sind einfach großartig" ich lese jetzt immoment "mitten ins herz"und das ist jetzt schon gut ich muss nur eins sagen janet evanivich ist kult!!!!!

15.02.2005 17:17:09
Stephanie Plum-Fan

Die Stephanie Plum Bücher sind super.Die Suche nach Kautionsflüchtigen interessiert mich zwar weniger,dafür aber umsomehr,ob Morelli und Stephanie ein Paar werden,oder ob sie sich für Ranger entscheidet.Allerdings befürchte ich,dass man dies höchstens im letzen Buch erfährt,da es sonst langweilig wäre.Toll an "Mitten ins Herz" ist,dass eine neue Person,nämlich Schwester Valerie auftaucht.Es ist lustig zu lesen,wie sie sich bemüht eine Lesbe zu sein.

13.11.2004 22:51:24
Stella

Mitten ins Herz war mein erstes Buch von janet Evanovich. Mittlerweile habe ich zwei weiter verschlungen. Die Jagd nach gangstern verbunden mit der Entscheidung zwischen zwei unwiederstehlichen Männern lässt mich immer wieder mitfiebern. Außerdem ist Stephanie Plum so herzerfrischend normal dargestellt das ich mich problemlos mit iher identifizieren kann. Ich werde sicher nicht sufhören bevor ich nicht alle Romane gelesen habe.

22.10.2004 22:15:33
Doris

Das war meine erste Geschichte von Stephanie Plum, aber bestimmt nicht meine letzte. Witzig, witzig, witzig!!! So witzig, dass ich beim Lesen mehrfach lauthals zu lachen anfing. Dabei war das Buch super kurzweilig. Ich freue mich schon auf die Lektüre der übrigen Geschichten, denke aber, dass ich jetzt ganz vorne anfangen werde.

14.12.2003 21:32:41
Martin

Tolles Buch! Jedoch ist die Übersetzung sehr mangelhaft und mit Fehlern besetzt. Ansonsten sehr zu empfehlen.

26.09.2003 22:57:34
Martinfrost

SUPER, habe gerade "HEISSE BEUTE " gelesen.
Wann kommt die erste Verfilmung...?
Rechte sollen doch schon verkauft worden sein...

30.07.2003 17:43:25
Kathy

SUPER!!!!!!!
ich habe es gerade vor kurzem gelesen und das Buch ist ein absulutes MUSS!!! Die bücher von J.E. sind einfach toll. Stefanies Freunde und verwante erwecken sofort sympatieen in einem(vor allem Grandma Mazur sie ist in jedem buch der Höhepunkt)