• Erschienen: Januar 2002
  • Philadelphia: Lippincott, 1939, Titel: 'Lonesome Road', Seiten: 320, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 255, Übersetzt: Elfi Hartenstein

Rachel Treherne ist eine wohlhabende Frau: Sie verwaltet ein grosses väterliches Erbe. Doch irgendjemand scheint ihr ihren Reichtum nicht zu gönnen, denn plötzlich trachtet man ihr nach dem Leben. Alles beginnt mit einem anonymen Brief, in dem man ihr mitteilt, dass sie sich auf ihren Tod gefasst machen solle. Auf blank gewienerten Treppenstufen stürzt Rachel kurze Zeit später beinahe zu Tode; Louisa, ihr Dienstmädchen, kann sie jedoch noch rechtzeitig warnen. Nur eine Woche später brennen die Vorhänge in ihrem Schlafzimmer lichterloh, und kurz darauf kostet Louisa eine vergiftete Praline, die ganz offensichtlich für Rachel bestimmt war. Natürlich richtet sich Rachels Verdacht auf ihre Verwandten, denn wer sonst würde von ihrem Tod profitieren? Doch von den zahlreichen Familienmitgliedern hätten so viele ein Motiv, dass Rachel bei ihren Verdächtigungen zu keinem Ergebnis kommt. Als sie schliesslich zwei giftige Nattern in ihrem Bett findet, ruft sie in Panik Miss Silver an und bittet sie, sofort nach Whincliff Edge zu kommen. Doch noch bevor Miss Silver im Hause der Trehernes eintrifft, ereilt Rachel ein weiterer Anschlag: jemand versucht sie bei einem ihrer Spaziergänge von den Klippen zu stossen. Rachel findet in letzter Sekunde Halt an einem Busch - doch jetzt ist keine Zeit mehr zu verlieren, und Miss Silver macht sich in altbewährter Manier daran, Rachels Familie auf den Zahn zu fühlen ...

Patricia Wentworth, Goldmann

Deine Meinung zu »Der Stoß von der Klippe«