Erschienen: Januar 2012

• Palermo: Sellerio, 2008, Titel: 'Il campo del vasaio', Seiten: 280, Originalsprache
  • Köln: Lübbe Audio, 2012, Seiten: 4, Übersetzt: Bodo Wolf
  • Köln: Bastei Lübbe, 2014, Seiten: 282

Im Umland von Vigàta liegt ein Toter in einem Plastiksack. Wenig später taucht eine Frau im Kommissariat auf, die ihren Ehemann als vermisst meldet. Commissario Montalbano fühlt sich an eine Geschichte aus der Bibel erinnert, an den Verrat des Judas. Denn: Der Leichnam wurde in dreißig Teile zerstückelt, im sogenannten Töpferland verscharrt, der Schuss in den Nacken deutet auf Rache wegen Verrats hin, und bei dem Toten handelt sich offensichtlich um einen Fremden. Die Tat eines bibelkundigen Mafioso? Oder nur die blühende Fantasie eines Commissario? Eines weiß Montalbano jedenfalls genau: Sein Vize Augello verhält sich derzeit ziemlich merkwürdig und ist ihm nicht gerade eine Hilfe. Wie gut, dass manchmal auch Bücher inspirierend wirken. Zum Beispiel Der zweite Kuss des Judas - von Andrea Camilleri.

Deine Meinung zu »Das Ritual der Rache«