Eine Stimme in der Nacht

  • Bastei Lübbe
  • Erschienen: April 2018
  • 1
  • Palermo: Sellerio, 2012, Titel: 'Una voce di notte', Seiten: 269, Originalsprache
  • Köln: Bastei Lübbe, 2018, Seiten: 272, Übersetzt: Rita Seuss & Walter Kögler
Eine Stimme in der Nacht
Eine Stimme in der Nacht
Wertung wird geladen
Almut Oetjen
92°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2018

Ein rätselhafter Selbstmord und ein Mord

Bei einem nächtlichen Einbruchdiebstahl in einem Supermarkt im sizilianischen Vigàta verschwinden die Tageseinnahmen. Es gibt keine Einbruchspuren - die Diebe müssen einen Schlüssel benutzt haben. Einem Gerücht zufolge wird der Supermarkt von der Mafia, den Cuffaro, kontrolliert. Wer wäre so dumm, die Mafia zu bestehlen?

Am nächsten Tag wird Supermarktleiter Guido Borsellino in seinem Büro erhängt aufgefunden. Das offizielle Ergebnis der Untersuchung lautet auf Selbstmord. Doch Pathologe Dottor Pasquano vertraut Montalbano an, dass der Selbstmord nur inszeniert war. In einer schmutzigen Medienkampagne wird Montalbano beschuldigt, Borsellino als Dieb beschuldigt und mit seinen inquisitorischen Fragen in den Selbstmord getrieben zu haben.

Der Abgeordnete Mongibello, Vorstandsvorsitzender des Supermarkts und Vertrauensanwalt der Cuffaros, will eine parlamentarische Anfrage zu dem Selbstmord stellen. Polizeipräsident Bonetti-Alderighi reagiert erschrocken und eingeschüchtert auf den Skandal. Doch er lässt Montalbano freie Hand, um einen möglichen Sündenbock zu haben.

Kurz darauf wird das Verschwinden des Nachtwächters Tumminello gemeldet, der in der Nacht des Diebstahls Dienst tat. Seine Leiche wird in einem abgelegenen Haus auf dem Land entdeckt. Er wurde nach Mafia-Manier hingerichtet, vermutlich weil er das Pech hatte, den Dieb zu sehen. Montalbano fragt sich, wer wegen 16.000 Euro zwei Morde begeht. Es muss sich um eine wesentlich größere Sache handeln.

Außerdem muss sich Montalbano um den Mord an der 23-jährigen Architektur-Studentin Mariangela Carlesino kümmern, die in ihrem Haus abgeschlachtet wurde. In Verdacht gerät ihr Verlobter Giovanni Strangio, Sohn des einflussreichen Provinzpräsidenten, der die Tote bei der Rückkehr von einer Geschäftsreise gefunden und das Verbrechen gemeldet hat. Er ist labil, aggressiv, ein Verkehrsrowdy, der einige Tage vorher mit einem Schraubenschlüssel auf Montalbano losgegangen ist. Montalbano hält ihn für verrückt.

Der Verdacht gegen Strangio erhärtet sich, als Montalbano eine Lücke in dessen scheinbar wasserdichtem Alibi findet. Doch das ist nicht Beweis genug. Erst die Aussage einer älteren Nachbarin und der Busenfreundin Mariangelas führen ihn auf die richtige Spur, und nun versteht er auch die seltsame Bemerkung, die Strangio bei der Befragung gemacht hat.

Kampf an zwei Fronten: Montalbano blüht auf

Andrea Camilleri fordert seinen Protagonisten mit gleich zwei Fällen heraus, die ihn seine Karriere und den Kopf kosten könnten. Im Fall Borsellino bekommt er es unter anderem mit der Mafia und Mafia-freundlichen Politikern zu tun. Montalbano findet sich in einem Gewirr aus falschen Spuren wieder, die Sache ist so heikel, dass der Polizeipräsident zurückzuckt und einen Anfall erleidet.

Der Mord an der jungen Frau stellt ihn ebenfalls auf eine harte Probe. Denn der Täter ist brutal vorgegangen, und der Hauptverdächtige verhält sich seltsam. Montalbano weiß nicht recht, wie er ihn einschätzen soll, sein aggressives Verhalten, seine Ausraster. So wirft sich Strangio ohne Vorwarnung nach dem Besuch auf dem Kommissariat vor ein Polizeiauto und muss ins Krankenhaus. Auch das Verhalten des Anwalts und des Vaters geben ihm Rätsel auf.

Intelligenz und Kämpfernatur von Commissario Montalbano sind gefragt

Solche Fälle spornen Montalbano an. Sie bereiten ihm nach eigener Aussage geradezu ein Vergnügen, weil sie seine Intelligenz und seine Kämpfernatur herausfordern. Er muss nicht nur zwei schwierige Fälle klären, sondern auch sich selbst entlasten. Denn sein Erzfeind, der TV-Chefkommentator Ragonese, gibt ihm die Schuld an Borsellinos Tod.

Das bietet Montalbano eine Gelegenheit, sich über die Ehrlosigkeit Ragoneses auszulassen, der Nachrichten verliest, die ihm Mächtigere diktieren, nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil er der geborene Untertan ist, sich jedem freiwillig unterwirft, der einflussreich ist.

Dienst nach Protokoll hilft Montalbano im Kampf gegen die Mafia nicht weiter. Er muss selbst zu illegalen Mitteln greifen, bricht ein, stiehlt und unterschlägt Beweise, verschickt anonyme Botschaften, gibt sich eine falsche Identität, um den Gegner zu verwirren und in die Enge zu treiben. Instinktiv kennt er den Hintergrund im Fall Borsellino, doch es wird ihm erst spät klar, wo die Verbindung zu dem Film "Die Unbestechlichen" liegt, Brian De Palmas Streifen aus dem Jahr 1987, an den er die ganze Zeit denken muss.

Der Fall Mariangelas konfrontiert ihn mit einem skrupellosen Mörder. Um der Gerechtigkeit willen stellt er ihm eine Falle, die ihn aus der Reserve locken soll, mit überraschenden Folgen.

Camilleri ringt auf knappen 267 Seiten zwei komplexe, komplizierte Geschichten auf die Matte, pointiert, mit vielen starken Dialogen und reduzierten Beschreibungen. Die Ereignisse überschlagen sich in rasantem Tempo, weshalb der Roman sich spannend und kurzweilig liest.

Der Protagonist ist Egoist und Eigenbrötler, Vielfraß und Feinschmecker

Zwischen den Ermittlungspassagen gibt es kleine Verschnaufpausen, in denen sich Montalbano mit dem beschäftigt, was ihn am meisten interessiert: sich selbst. Montalbano, Egoist und Eigenbrötler, Vielfraß und Feinschmecker, leidet diesmal besonders an seiner Alterskrise - er wird 58 - und streitet sich am Telefon ausgiebig mit seiner langjährigen Verlobten Livia.

"Eine Stimme in der Nacht" ist Camilleris 20. Band um den unorthodoxen Commissario Montalbano aus dem sizilianischen Vigàta. Das Original erschien 2012 unter dem Titel "Una voce di notte", entstand aber bereits ein paar Jahre vorher, wie der Autor anmerkt. Camilleri erzählt mit Witz und Ernsthaftigkeit eine spannende Geschichte um Korruption, Gier und Skrupellosigkeit, reflektiert dabei kritisch die Paradigmen realer sozio-ökonomischer Verhältnisse Siziliens.

Eine Stimme in der Nacht

Andrea Camilleri, Bastei Lübbe

Eine Stimme in der Nacht

Deine Meinung zu »Eine Stimme in der Nacht«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren