Erschienen: Januar 2004

• London: Macmillan, 2003, Titel: 'The summer that never was', Seiten: 419, Originalsprache
  • Berlin: Ullstein, 2004, Seiten: 463, Übersetzt: Andrea Fischer
  • Berlin: Ullstein, 2006, Seiten: 463, Übersetzt: Andrea Fischer

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":1,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Sabine Reiß
Wo Robinson drauf steht, ist auch Robinson drin

Buch-Rezension von Sabine Reiß Sep 2004

Inspector Alan Banks gönnt sich nach den Strapazen seiner letzten Ermittlungen Urlaub in Griechenland. Dieser wird jäh unterbrochen, als er in der Zeitung vom Vortag liest, dass in seiner Heimatstadt Peterborough bei Bauarbeiten ein Skelett gefunden wurde. Es handelt sich dabei um die sterblichen Überreste eines Jungen, der vor ca. 30 Jahren verschwand und mit dem Alan befreundet war. Es wurde immer vermutet, dass der junge Graham Opfer eines Sexualstraftäters wurde. Banks glaubte die ganzen Jahre, er trüge die Mitschuld am Tod seines Freundes, da er einige Wochen vor dessen Verschwinden am Fluss von einem Mann nahezu belästigt wurde. Damals schwieg er aus Angst vor der Strafe seiner Eltern, später aus Scham vor seiner Feigheit. Nun möchte er mithelfen, das Verbrechen an Graham aufzuklären. Rückwirkend betrachtet wurden die Ermittlungen damals auf recht fragwürdige Weise geführt, aber natürlich ist die ortsansässige Polizei nicht gerade sehr erfreut, dass Banks sich einmischt.

Gleichzeitig laufen die Ermittlungen an einem aktuellen Fall, bei dem es ebenfalls um das Verschwinden eines Jungen geht. Lukes Eltern sind bekannt, seine Mutter war früher Model, sein Stiefvater Fußballspieler und sein leiblicher Vater war ein Musiker, der sich sehr früh das Leben nahm. Alles deutet auf eine Entführung hin.

Alles liegt im Auge des Betrachters

Es ist recht interessant zu erleben, wie der erfahrene Inspector die Fäden einmal nicht in der Hand hat. Peter Robinson zeigt, was es für eine einschneidende Erfahrung für Alan Banks ist, dass die Dinge im Rückblick ganz anders erscheinen, als er sie in seiner Jugend gesehen hat. Nun fallen ihm Begebenheiten und Details ein, die er damals nicht in Frage gestellt hat, z.B. woher das Geld stammte, mit dem Graham seine Freunde manchmal eingeladen hatte. Der Autor komplettiert mit dem vorliegenden Band eigentlich die Charakterisierung seines Protagonisten bzw. fügt weitere Puzzleteilchen hinzu, was für Kenner der Serie ein Pluspunkt ist. Zudem darf man verfolgen, wie andere Charaktere aus den vorhergehenden Bänden sich weiterentwickeln, z.B. wie Annie Cabbot sich mit den Ermittlungen im Fall des verschwundenen Luke schlägt.

Nichtsdestotrotz ist der Krimi gut als Stand-Alone-Roman zu lesen, jedoch ist er als solcher eher als durchschnittlich zu bezeichnen. Die Intensität, die mich beim Vorgänger "Wenn die Dunkelheit fällt" so gefangen genommen hat, kann dieses Buch leider nicht hervorrufen. Während des Lesens erwartet man zudem, dass nun endlich die Verbindung zwischen den Fällen aufgezeigt wird, doch außer dass es sich um zwei verschwundene Jungen im ungefähr gleichen Alter handelt, sind die beiden Verbrechen völlig unabhängig voneinander. Dass die Handlung laufend hin- und herspringt, stört ein wenig.

Dennoch, Peter Robinson ist immer eine Empfehlung wert, da er die Spannung routiniert zu schüren weiß. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf. Ein durchschnittlicher Banks ist den meisten anderen britischen Ermittlern auf dem Krimimarkt immer noch überlegen, denn wo Peter Robinson draufsteht, da ist auch (meist) Alan Banks drin...

Deine Meinung zu »Ein seltener Fall«

12.09.2008 10:55:45
queenodt

Mein erstes Buch von Peter Robinson.

Positiv: Sympathische Charaktere, von deren Hintergrund man relativ viel erfährt, ohne bereits die Vorgängerbücher gelesen zu haben.

Negativ: Teilweise wurden aus den prinzipiell interessant angelegten beiden Fällen zu wenig rausgeholt, insbesondere die Konsequenzen für die Verantwortlichen nach der Klärung der Taten wird überhaupt nicht thematisiert. Schade.

Denke aber, dass ich noch mehr Bücher mit Alan Banks lesen werde.

16.07.2006 10:44:54
melisandra

Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Peter Robinson gelesen und bin von "Ein seltener Fall" angenehm überrascht. Der Titel als solcher sagt wahrlich nicht viel aus. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Die beiden, obwohl Jahre auseianderliegenden, behandelten Fälle wurden von Peter Robinson sehr schön koordinert und waren nie langweilig.

Ich glaube schon, dass ich nun mehr von diesem Autor lesen werde.

07.03.2006 14:54:01
Conny Carmichael

Für mich ein wunderbares Eintauchen in die 60er Jahre und ein Banks nah an seinen Wurzeln.
Nachdem ich mich über den deutschen Titeln des Buches ( wie leider sehr häufig) kurz mokiert habe, sprach mit der Originaltitel „ Close to home „ dafür gleich doppelt an, impliziert er doch eine Mehrdeutigkeit, die ich dann auch im Buch bestätigt fand, denn close to home ist einiges in diesem Banks Krimi.
Für mich brachten die zwei behandelten Mordfälle eine Menge an Unterhaltung und Atmosphäre rüber, und haben mir einmal mehr bestätigt das Robinson Dauergast in meinem Bücherregal sein wird. Ausserdem schätze ich es auch immer wieder politische und / oder geschichtliche Informationen mitgeliefert zu bekommen .
Auch die Häppchen zu Hart, Cabbot und Shaw habe ich freudestrahlend entgegengenommen, denn von Buch zu Buch werden diese Gestalten damit deutlicher .
„The summer that never was „ – spannend, nie langwierig , tragisch, sentimental , für mich Rundherum ein gutes Buch !

28.06.2005 11:23:28
Dr. Hans Jürgen Möller

Schade, dass Peter Robinson bei der deutschen Krimi-Gemeinde noch nicht so bekannt ist, wie er es verdient. Fast alle seine "Fälle" sind psychologisch stimmig, sehr gut in die lokalen Verhältnisse eingepasst und die Person "Alan Banks" bleibt interessant, wobei der Einblick in sein Privatleben nicht übertrieben ausfällt. Neben Ian Rankin der stärkste britsiche Autor. Ein Lob auch an die Übersetzer, die oft, und das stört mich sehr, "Haupkommissare" und "Wachtmeister" auftreten lassen.