Erschienen: Januar 2004

Sabine Reiß
Ein moderner Klassiker

Buch-Rezension von Sabine Reiß Jun 2004

Personal und Schauplatz

Commander Adam Dalgliesh trifft zufällig einen Bekannten in der Stadt, der ihn überreden kann, mit ihm ins Dupayne-Museum zu fahren, das sich mit seiner Ausstellung ganz der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen widmet, jedoch nicht nur Kunst, Literatur und andere zeitgenössische Ausstellungstücke beherbergt, sondern mit seinem sogenannten "Saal der Mörder" auch berühmte Verbrechen der damaligen Zeit beleuchtet. Dalgliesh war noch nie zuvor dort.

Das Museum wird von den Nachkommen des Gründers geleitet, Caroline Dupayne, die zugleich noch Konrektorin an einer Mädchenschule ist, und ihrem Bruder Marcus, der gerade den wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, nachdem er als Ministerialdirektor im Staatsdienst stand. Der zweitälteste Bruder Neville ist Psychiater und kann dem Museum nichts abgewinnen. Er ist es, der eine entscheidende Rolle für den Fortbestand des Hauses spielt, da die Geschwister als Stiftungsmitglieder einstimmig für die anstehende Verlängerung des Pachtvertrags votieren müssen. Es kommt, wie es kommen muss, Neville stimmt dagegen und die besten Argumente Carolines und Marcus' können ihn nicht umstimmen. Seiner Tochter Sarah käme das Geld aus der Auflösung der Sammlung sehr gelegen, was allerdings nicht der Hauptgrund für seine Einstellung ist. Er meint, die Familie beschäftige sich zu sehr mit der Vergangenheit. Damit stünde aber nicht nur der Arbeitsplatz des Kurators James Calder-Hale auf dem Spiel, sondern auch der der Empfangsdame Muriel Godby, der Haushälterin Tally Clutton und der beiden ehrenamtlichen Helferinnern sowie des Gärtnerjungen Ryan.

Das erste Opfer

Die Haushälterin Tally Clutton ist es, die wenige Tage nach der Sitzung des Stiftungsrats den grausigen Fund machen muss. Als sie nach dem ausgefallenen Abendkurs zu ihrem Cottage auf dem Museumsgelände zurückkehrt, riecht sie schon von weitem den Rauch. Sie wird auf der Einfahrt von einem rasanten Autofahrer erfasst, bleibt aber bis auf ein paar Prellungen unverletzt. Dieser erkundigt sich zwar noch nach ihrem Befinden, sucht dann aber schnellstens das Weite. In der Garage befindet sich ein brennendes Auto mit einem toten Insassen. Es handelt sich dabei nicht nur nach ersten Vermutungen um Dr. Neville Dupayne. Commander Adam Dalgliesh, Leiter einer Sonderabteilung bei Scotland Yard, wird mit den Ermittlungen betraut.

Das Inhaltsverzeichnis steht am Ende des Buches. Da es recht genau den Aufbau wiedergibt (Personen und Schauplatz, Das erste Opfer etc.), sollte man es nicht unbedingt im Vorfeld studieren, wenn man sich die Überraschung bewahren möchte. Es zeigt, was äußerst typisch für die Romane von P.D. James ist: Sie nimmt sich viel Zeit, um den Ort und ihre Figuren zu entwickeln, in diesem Fall die ersten 150 Seiten. Dabei konzentriert sie sich nicht wie viele andere Autoren auf das Privatleben ihres Protagonisten, dieses spielt nur eine untergeordnete Rolle. Man erfährt zwar, dass AD, wie er von seinen Mitarbeitern genannt wird, gerade dabei ist, sich zu verlieben, dass er nicht nur Polizist, sondern auch Dichter ist und dass er durch sein Auftreten die Menschen zum Reden bringt, aber ansonsten bleibt man eher auf Distanz. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass diese in frühren Büchern noch ausgeprägter war, vielleicht erschließt sich die Figur aber auch erst nach der Lektüre von mehreren Bänden. Für den Leser bleibt er relativ alterslos.

Nach bester englischer Tradition

Obwohl "Im Saal der Mörder" offensichtlich in der Gegenwart spielt - Handys werden eifrig genutzt - könnte man meinen, man befände sich 30 Jahre zurückversetzt in die Vergangenheit, nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch den Umgang der Menschen miteinander, ganz anders als bei einem Thriller, bei dem auch sprachlich oft alles Schlag auf Schlag geht. Der Stil ist klar und präzise, die Beschreibungen sind detailliert und realistisch, ohne überfrachtet zu wirken. Insgesamt muss man schon ein bisschen Geduld mitbringen, aber diese wird belohnt: Die Auflösung ist nicht so einfach wie gedacht. Der neueste Fall für Dalgliesh überzeugt mich mehr als das vorletzte Werk (Was gut und böse ist), dort waren doch reichlich Durststrecken zu überwinden.

P.D. James ist inzwischen 84 Jahre alt, ihr erster Dalgliesh-Roman erschien 1962 und sie zeigt uns hier ihr "modernes" London. Ohne Zweifel gehören ihre Romane zu den Klassikern unter den Krimis nach bester englischer Tradition und man kann ihren Namen getrost in einem Zuge mit Agatha Christie und Dorothy Sayers nennen. Ich denke, damit ist ziemlich klar, an welches Publikum ihre Bücher adressiert sind.

Deine Meinung zu »Im Saal der Mörder«

04.08.2009 18:28:30
Bridged

Oh Dear,
das könnt Ihr Euch wirklich schenken! Ich liebe zwar diese von P.D.James immer wieder geschaffene Alt-Englische-Athmosphäre mit echten Lords und trallalla, aber diesmal war´s wirklich zuviel! Lauter Gutmenschen, kein Tiefgang in den Charakterdarstellungen, weder bei den Polizisten (wo ich doch so gerne das Seelenleben des Adam Dalgliesh kennenlernen würde!) noch bei den sonstigen Akteuren. Und dann das Ende: auf diesen Kunstgriff muss man erst mal kommen! Für mich diesmal leider nur 50°

13.02.2008 22:22:13
Charlotte

Ein knapp gehaltener Roman, der eine nachhaltige Atmosphäre und plastische Charaktere schafft, der spannend ist, aber nicht atemlos. Man verplaudert sich nicht, es geht voran.

Ich habe mich auf die Lektüre immer wieder gefreut und dabei "wohlgefühlt".

17.01.2008 22:30:33
Marc

Mein bereits 8. Krimi von P.D.James und wieder einmal hat er mir wirklich sehr gut gefallen. Sie kann schreiben was sie will, irgentwie gefällt es mir immer, aber dieses Buch gefiel mir, fands eigentlich nie langweilig oder schleppend, hat mir bis zur letzten Seite durch und durch gefallen.

Da ich noch nicht alle Bücher von ihr gelsen habe, will ich keine 100% geben deshalb aber sehr gute 93%, also absolut empfehlenswert für Krimifans.

13.11.2007 18:56:51
Lolarissa

Im Saal der Mörder war mein erster Krimi von P.D. James. Ich fand das Buch eher schleppend bis langweilig, vor allem auf den ersten 150 Seiten, wollte schon fast aufgeben. Es wurde zwar nach dem ersten Mord spannender, aber ich habe nicht vor, mehrere P.D. James Bücher zu lesen.
Von mir gibts 65%

14.12.2006 14:45:44
Gian-Luca

Dies ist der erste krimi den ich von P.D.james gelesen habe.Adam delgliesh ist ein guter ermittler der den fal nicht loslässt bis er die lösung zutage gefordert hat.Sehr spanend.

24.01.2006 16:28:22
Kristin

Einer der Romane von P.D. James, der leider sehr enttäuschend ist. Die Story schleppt sich ziemlich hin und gewisse Punkte, die in den Roman eingearbeitet werden, wirken doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Die Charaktere sind zum Teil auch relativ lieblos beschrieben. Schade.

23.10.2005 13:30:44
cornelia

Man braucht schon etwas Geduld, um dieses Buch zu Ende zu lesen, umso mehr enttäuschte mich die Auflösung, die ziemlich unmotiviert aus dem Hut gezaubert wird. Eine der großen Stärken von P.D.James, glaubhafte Charaktere zu entwickeln und daraus dann Motive für deren Handeln abzuleiten, kommt hier leider nicht zum Tragen. Schade! Für mich eines der schwächeren Bücher von P.D.James.

22.10.2005 18:48:01
iris

Neben "Tod an heiliger Stätte" das beste Buch von P.D. James. Ich finde es auch nicht schlecht, dass immer das gleiche Team um Commander Delgliesh die Fälle löst. Aber eine nähere Beschreibung der Personen wäre nicht schlecht. Aber insgesamt ein guter Krimi. Liebe Grüße Iris

13.08.2004 17:47:30
Rolf Wamers

Baroness James auf der Suche nach der guten alten Zeit - hier die Jahre zwischen den Weltkriegen. Das Empire war noch intakt (nach außen hin wenigstens), man hatte "The Kaiser", wenn auch unter großen Verlusten, noch einmal Mores gelehrt und die Oberschicht erfreute sich eines wieder angenehmen Lebens. Zeitsprung: Diese Morde im 21. Jahrhundert. P.D. James versucht beides zu verbinden - und scheitert grandios. WIE sie scheitert sollte man an einem ruhigen Herbstwochenende lesen. Ein Genuss.