Erschienen: Januar 2008

• Boston: Little, Brown and Co., 2007, Titel: 'The 6th Target', Seiten: 390, Originalsprache
  • München: audio media, 2008, Seiten: 5, Übersetzt: Julia Fischer, Bemerkung: gekürzt
  • München: Blanvalet, 2010, Seiten: 379

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":1,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

San Francisco befindet sich im Würgegriff der Angst. Am helllichten Tag verschwinden Kinder wohlhabender Familien, zusammen mit ihren Nannys. Danach herrscht nichts als grauenhaftes Schweigen. Keine Nachricht von den Entführern, keine Forderung nach Lösegeld, kein politisches Bekennerschreiben - keine Information erreicht Eltern, Polizei oder Presse. Alle quält dieselbe bohrende Frage: Welches Kind ist das nächste Opfer? Und was wird mit ihm geschehen? - Detective Lindsay Boxer ermittelt wie besessen, aber erst ihre Freundinnen vom »Women's Murder Club« bringen sie auf die entscheidende Spur. Doch da wird Pathologin Claire Washburn von einem Amokschützen an Bord einer Fähre angeschossen. Seine Erklärung: »Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hindern müssen ...« Scharf wie ein Skalpell - der 6. Fall für den »Women's Murder Club«

Deine Meinung zu »Die 6. Geisel«

07.01.2019 13:05:14
sorata

Vom alten James Patterson blieb nichts übrig. Offensichtlich traf er imm Urlaub auf Rosamunde Pilcher und beide vereinbarten während des Kurzurlaubs ein gemeinsames Buch zu schreiben. Die 6. Geisel ist dabei herausgekommen. Auf allen Ebenen unverdaulich, weil zäh wie ein Steak aus einer Ledersohle.Einfach nur grauslich.

11.07.2017 13:56:50
qwertz

Gut, Krimis stellen nicht den echten Polizeialltag dar. Aber was hier von der Einstellung des Autors zu Rechtsbeugung und Menschenrechtsverletzungen durchscheint, ist übelkeiterregend. Da wird, als sei es die normalste Sache der Welt, ein Verdächtiger mal eben schnell von der Polizei gefoltert. Anschließend wird ein Täter mit ausführlich geschilderten Symtomen von Schizophrenie, der in der Realität deswegen eindeutig schuldunfähig wäre, auf Biegen und Brechen wegen Mordes angeklagt und tatsächlich deswegen verurteilt. Das ganze wird so verpackt, dass der Leser die Polizei bzw. die Staatsanwältin wegen ihrer Cleverness auch noch bewundern soll. Tut mir leid, aber selbst wenn Patterson die spannendsten Thriller der Welt schreiben würde, bei so einer miesen Gesinnung werde ich garantiert nie wieder ein Buch dieses Herrn lesen.

17.07.2011 06:31:53
hades01

Das für mich bisher schlechteste Buch aus dieser Reihe.Die anfags spannende Geschichte der Kindesentführung geht vollkommen unter und wird auch nur recht schleppend aufgelöst - ohne jegliche Spannung. Was mir aber am meisten gefehlt hat, waren die Zusammenkünfte des Clubs d. Ermittlerinen, die den vorigen Büchern einen gewissen Charme gegeben haben.

24.11.2010 09:32:38
lol

Ich bin begeistert von diesem Buch. James Patterson hat einen fesselnden Krimi geschaffen. Zwei Fälle, eine Kindesentführung und ein Amoklauf, werden aufgeklärt. Zudem muss sich Lindsay Boxer noch mit ihrem Privatleben auseinandersetzen. Der Schreibstil ist hervorragend, so dass ich Schwierigkeiten hatte, das Buch aus der Hand zu legen. Das Privatleben von Lindsay Boxer und auch das Ende um den Amoklauf könnten eine Fortsetzung vertragen. Dazu sei gesagt, dass man die vorherigen Bücher gelesen haben sollte, um die Protagonistinnen zu kennen und zu verstehen. Die Fälle sind in sich soweit abgeschlossen.

10.04.2010 19:44:04
Susi

Was war das denn? Etwas wirr das Hin und Her. Die angekündigte Spannung der entführten Kinder ging leider durch den Amokläufer verloren. Die anderen Bücher haben mir da schon sehr viel besser gefallen. Da blieb man an einer Geschichte dran. Nun gut, mal schauen, wie mir Band Nr. 7 gefällt, denn diese Story mit d. Amokläufer ist wohl noch nicht zu Ende.

08.02.2010 16:47:59
Mirochat

Patterson zählt zu den Autoren, die ich mir ua. gerne in der Bücherei ausleihe. Relativ leicht und ohne großen Anspruch zu lesen, schön für ein Wochenende auf dem Balkon.aber die 6. Geisel, grottenschlecht.

Meine Vorschreiber haben die verschiedenen Inhalte schon beschrieben und in mir keimt ebenfalls der Verdacht, dass hier was zusammengekleistert wurde nach dem Motto "Hauptsache verkaufen".

Wie ein Vorleser schrieb, mehrere flache Kurzgeschichten werden zusammengefasst.

Zum Glück hat die Bücherei einen Vorteil.um unnütz ausgegebenes Geld brauch man nicht zu trauern

13.09.2009 19:00:21
Malu

Der 6. Teil aus der Serie
Women`s Murder Club schwächelt aber sehr. Das Buch der 1. Mord war spitze, super und spannend.
Ich lese sonst selten die Kritiken der andern- aber hier kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Das Buch muss man nicht unbedingt lesen.
Schade !!
Kann nur besser werden.

25.05.2009 17:14:23
B. Rombacher

Zwar gut zu lesen, aber äußerst dünne Story. Irgendwie lieblos dahingeschrieben. Fang mal mit der Amokgeschichte auf dr Fähre an und gebe der ach so tollen L. Boxer einfach noch zwei drei andere Fälle dazu, die sie quasi aus dem Handgelenk löst. Und was den womens murder club betrifft, für mich ist das ein Kaffeekränzchen und sonst nichts. Man versäumt absolut nichts, wenn man dieses Buch nicht liest.

05.03.2009 13:15:50
Silke Schröder, hallo-buch.de

Dies ist schon der sechste Thriller vom Bestsellerautor James Patterson und seinem „Women´s Murder Club“. Wieder müssen die toughen Freundinnen ran: die Polizistin Lindsay, die Journalistin Cindy, die Gerichtmedizinerin Claire und die Anwältin Yuki.

Routiniert und spannend spinnt er ein Geflecht aus verschiedenen Fällen, in die die vier Frauen auch persönlich involviert sind. Und obwohl Patterson mit seinen krassen Morden manchmal übers Ziel hinaus schießt, ist ihm hier wieder ein sehr unterhaltsamer Krimi gelungen.

Nicht ohne Grund werden seine Romane in den USA gerade als Fernsehserie adaptiert!

23.02.2009 11:47:28
HelgaR

Hier kommen für Lindsay Boxer und ihre drei Freundinnen wieder mehrere Fälle zusammen. Kinder werden mit ihren Kindermädchen entführt, Claire, die beste Freundin von Lindsay wird auf einer Fähre angeschossen und in einem Wohnhaus gibt es unter den Bewohnern Mord und Totschlag.

Es lässt sich alles sehr locker lesen, ist nicht besonders aufregend, aber wenn man die Serie bis jetzt gelesen hat und die Personen einem schon sehr ans Herz gewachsen sind, ist man wieder zufrieden damit. Es geht um viel Kleinarbeit, eine Gerichtsverhandlung und auch das Private kommt nicht zu kurz.

Alles in allem hat mir auch dieser Teil wieder gut gefallen und ich habe ein paar nette Stunden damit verbracht. Freue mich schon auf den nächsten Teil, bei dem ich schon eine kleine Ahnung habe, worum es gehen wird.

06.02.2009 11:58:48
Henriette

20.12.2008 14:26:31
nicole

habe das buch heute morgen zu ende gelesen und kann mich meinen vor-bewertern nur anschliessen. das buch hat mich sehr enttäuscht, beide vorhandenen kriminalstories sind irgendwie nicht zu ende und irgendwie nur lieblos erzählt. es fehlt einfach das gewisse etwas von früher... wobei es mir ehrlich gesagt schon seit einigen büchern von patterson so geht, die letzten alex cross romane sind auch sehr verwirrend&irgendwie nicht zu ende erzählt. die stories dünn und plötzlich aprupt zu ende...

13.09.2008 10:49:32
Bio-Fan

Ich kann nur dringend abraten. Es ist nach meinem Dafürhalten keine Geschmacksfrage mehr. Die "6. Geisel" ist einfach nur grottenschlecht.
Ich habe Herrn Patterson eigentlich eher wohlwollend gegenüber gestanden, mag die frühen bis mittleren "Alex Cross" oder auch einige seiner Einzelromane, aber was P. hier macht, ist nur noch Geldschinderei.
Ich kann nur hoffen, daß alle, die die "6.Geisel" auf dem Merkzettel haben, die bisherigen Kommentare lesen, bevor sie 20 Euro aus dem Fenster werfen.
Normalerweise sehen meine Leserkommentare anders aus, aber was kann ich schon groß zum Inhalt schreiben? Mit zwei Sätzen hat man schon die ganze Story gespoilert. Ach was: Story? Noch nicht mal die gibt es. Wie schon im Vorgänger (5. Plage) gibt es wieder nur Kurzgeschichten, die allein durch die Jobs der vier Damen miteinander verknüpft sind.
Den "7. Himmel" werde ich mir nicht antun außer ich bekomme ihn geschenkt wie die beiden letzten "Werke".
40 Grad für die 6. Geisel

10.08.2008 09:26:37
Schrodo

Das ist nun das 6. Buch der „Women`s Murder Club“, und für mich das deutlich schwächste der Reihe. Nummer eins bis 4 waren toll, Nummer Fünf schon nicht mehr so spannend. Nummer sechs: Der gute James schreibt über zwei Fälle. Zum ersten über ein Massaker auf einem Schiff mit anschließender Gerichtsverhandlung, zum zweiten über einen Psychopath in einem Hochhaus. Der Schreibstil von Patterson ist wie immer sehr gut zu lesen. Dieses Buch ist für mich aber einfach zu Oberflächlich, ohne Tiefgang und vermutlich zwischen Tagesschau und Tatort schnell mal geschrieben. Spannung…leider Fehlanzeige. Hätten alle seine Bücher dieses Niveau würde er kaum eins verkaufen. Schade James, das kannst du deutlich besser.

02.05.2008 14:14:48
SusanneHogl

Die Serie um den Women's Murder Club ...

schwächelt leider mehr und mehr. Ich kann nicht umhin, mir jeden Band sofort nach Erscheinen zu kaufen, ich mag die Mädels einfach und möchte schon immer wissen, wie es weitergeht.
Aber ich stelle fest, daß mich seit The 5th Horseman (Die 5. Plage) die Fälle irgendwie an ein Aboessen erinnern. Zwar jedesmal ein anderes Gericht, andere Zutaten, aber alles schmeckt nach den gleichen Gewürzen.
Ich kann deshalb nur 3 Sterne vergeben.
Ich werde sie weiter lesen, auch The 7th Heaven liegt schon auf meinem SUB.
Fazit aber für Interessierte - die ersten 4 Bücher aus der Reihe sind sehr gut und sehr spannend. Also - Leseempfehlung :-)

(gelesen im englischen Original: The 6th Target)