Der Ehrenmord

  • Jaron
  • Erschienen: Januar 2007
  • 3
  • Berlin: Jaron, 2007, Seiten: 2008, Originalsprache
Wertung wird geladen
Sylvia Rucker
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2007

Ein großes Lesevergnügen

Ein heißer Sommertag 1914 in Berlin, kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges, bringt nicht nur eine unerträgliche Hitze über die Stadt , sondern auch eine Frauenleiche im Luisenstädtischen Kanal zu Tage. Unglückseligerweise liegt dieser Fundort genau in der Gegend, in der Kriminalwachtmeister Hermann Kappe zu Hause ist, so dass er für die Ermittlungen in diesem Mordfall geradezu prädestiniert erscheint.

Schon bald führen seine Recherchen auch zum Erfolg und zur Identifizierung der Leiche: Es handelt sich um die 16-jährige, schwangere Lina Jungnickel, die mit ihrer Mutter, zwei Brüdern und ihrem eigenen kleinen Sohn in einer Kreuzberger Mietskaserne und in sehr ärmlichen und bedrückenden Verhältnissen gelebt hat.

Die Mutter Martha Jungnickel hält ihre Familie als Waschfrau mehr schlecht als recht über Wasser. Max, ihr Ältester, nimmt gelegentlich Aushilfsjobs an und bestreitet seinen Lebensunterhalt ansonsten durch kleinere bis größere Gaunereien. Auch Otto, ihr zweiter Sohn, ist bereits seit geraumer Zeit ohne Arbeit und ohne Hoffnung auf eine Änderung dieses Zustands. So hat er viel freie Zeit, in der er sich ausschließlich seinem Lieblingsport, dem Boxen, widmet. Bis zu ihrem Tod hat auch Lina im Haus mitgearbeitet und Putzarbeiten erledigt.

Beide Brüder haben ein recht derbes Verhältnis zu Lina. Während Max seine Schwester bedenkenlos auf den Strich schicken würde, um endlich an Geld zu kommen, versucht ihr Otto auch schon mal mit Gewalt Auskünfte über den Vater ihres Kindes zu entlocken. Doch ohne Erfolg.

Sehr schnell findet Kappe bei seinen Befragungen heraus, dass als Vater für Linas Kind praktisch jeder Nachbar in Frage kommt, denn viele der männlichen Hausbewohner scheinen eine Vorliebe für sie gehabt zu haben. Ist der Täter also unter ihnen zu suchen?

Während die Rufe des Volkes nach Krieg immer lauter werden, nimmt Kappe unerbittlich eine Spur nach der anderen auf, bis aus der Vielzahl von Verdächtigen nur noch einer übrig bleibt!

"Der Ehrenmord" ist ein solider und bodenständiger Krimi ohne Verwendung von heutzutage so modern gewordenen psychologischen Ab- und Hintergründen; der Schauplatz der "guten alten Zeit" spiegelt sich also auch in der Thematik wieder.

Bereits nach ganz kurzer Zeit fühlt man sich tatsächlich ein Stück weit in die Zeit um 1914 versetzt, denn der von Jan Eik verwendete sprachliche Ausdruck und die Beschreibungen von Begebenheiten schaffen ein großes Maß an authentischer Atmosphäre. Auch das Berliner "Milljöh" der unteren Bevölkerungsschicht wird in anschaulicher Weise durch echte Berliner Schnauze skizziert.

Nach und nach verbindet Jan Eik die Reihe der handelnden Personen und Verdächtigen miteinander, die Ermittlungen verlaufen logisch und nachvollziehbar.

Schade nur, dass die Figur des Hermann Kappe recht mager dargestellt ist. Man erfährt nicht sehr viel über ihn und seinen Charakter, so dass er einem relativ fremd bleibt. Die wenigen Einblicke in Kappes Privatleben hinsichtlich seiner Beziehung zu Klara Göritz und seiner Einstellung zu dem bevorstehenden Krieg geben nur ein unvollständiges Bild über ihn ab.

Doch im Ergebnis überzeugt dieser Krimi durch die gut getroffene Atmosphäre der vergangenen Zeit und einem ebenfalls gelungenen sprachlichen Ausdruck, wenn auch weniger durch Hochspannung und eine raffinierte Handlung. Dennoch: ein großes Lesevergnügen und gute Unterhaltung!

Der Ehrenmord

Es geschah in Berlin, Jaron

Der Ehrenmord

Deine Meinung zu »Der Ehrenmord«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren