• Butt
  • Oslo: Gyldendal, 1991, Titel: 'Bitre blomster', Seiten: 287, Originalsprache
  • Kiel: Butt, 1993, Seiten: 311, Übersetzt: Lothar Schneider
  • München: Goldmann, 1996, Seiten: 350
Bittere Blumen

Wieder schlittert der norwegische Privatdetektiv Varg Veum unversehens in einen neuen Fall. Dabei sollte er doch nur für ein verreistes Ehepaar den Briefkasten leeren, den Rasen mähen und gelegentlich nach dem Rechten sehen. Als er jedoch an seinem ersten Arbeitstag eine Leiche am Grund des Swimmingpools entdeckt, ahnt er, dass Ärger ins Haus steht. Seine Recherchen fördern schließlich ein Gewirr aus tragischem Zufall, Umweltkriminalität und fehlendem Idealismus zutage. Nicht einmal die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft so, wie Veum es gerne hätte. So ist der einsame Wolf am Ende wieder einmal etwas klüger geworden - und eine Spur melancholischer...

Gunnar Staalesen, Butt

Deine Meinung zu »Bittere Blumen«