Erschienen: Januar 2004

• Reykjavík: Vaka-Helgafell, 2002, Titel: 'Röddin', Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Lübbe Audio, 2004, Seiten: 4, Übersetzt: Glaubrecht, Frank, Bemerkung: Gekürzte Romanfassung. Regie und Produktion: Marc Sieper
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2006, Seiten: 379
  • Augsburg: Weltbild, 2005, Seiten: 379
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2009, Seiten: 379
  • München: audio media, 2007, Seiten: 4, Übersetzt: Frank Glaubrecht, Bemerkung: gekürzt
  • Köln: Lübbe Audio, 2011, Seiten: 4, Übersetzt: Frank Glaubrecht, Bemerkung: gekürzt

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":1,"88":0,"89":1,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":1,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Thomas Kürten
O du fröhliche...

Buch-Rezension von Thomas Kürten Jun 2004

Krimi-Couch-Volltreffer Oktober 2004

Weihnachtszeit auf Island. Die Hotels in der Hauptstadt sind gut gefüllt mit reichen Isländern und Abenteuer suchenden, vermögenden Ausländern, die der Illusion folgen, Weihnachten in isländisch feuchter Kälte und Dunkelheit müsse irgendwie besonders weihnachtlich sein. Ist es vielleicht auch, denn die Feiertage stehen nicht nur als Sinnbild für harmonievolle Familientage. Viele Menschen haben Angst vor ihnen, weil sie sich zu keiner anderen Zeit im Jahr ihrer Einsamkeit und unerfüllten Sehnsüchten nach Harmonie und Geborgenheit im Kreise von Familie und Freunden so stark bewusst werden. Weihnachten - Zeit für Depressionen?

Kurz vor den Feiertagen liegt der Weihnachtsmann tot in einem Kellerraum eines Reykjaviker Hotels, die Hose runter gezogen und ein Kondom auf seinem erschlafften Glied. Wie sich schnell herausstellt, arbeitete der Weihnachtsmann den Rest des Jahres als Portier in dem Hotel, war also so etwas wie das Gesicht des Hauses für die Gäste. Wie Kommissar Erlendur aber sehr rasch bemerken muss, schien niemand unter den anderen Angestellten des Hotels den Mann näher gekannt zu haben. Auch hatte er keinen Kontakt zu Familie oder Freunden, seit 20 Jahren wohnte er in dem Kellerraum, der zu seinem Grab wurde. Wie kann man mitten unter Menschen bloß so einsam sein?

Angst vor Weihnachten

Erlendur wird ebenfalls von der Einsamkeit der Festtage ergriffen. Seit über 20 Jahren geschieden, ohne Kontakt zu seiner Ex-Frau und seinem Sohn, loser Kontakt zu seiner drogensüchtigen Tochter, die ebenfalls in eine Weihnachtsdepression verfällt und ihres "Scheißlebens" müde ist. Die Kollegen, die sich um ihn sorgen, laden ihn ein, mit ihnen und ihren Familien zu feiern, doch der traurige Kommissar schlägt die Angebote aus. Da er auch keine Lust hat, in seine kleine Wohnung zurück zu kehren, quartiert er sich kurz entschlossen im Hotel ein, wo nur noch ein Zimmer mit defekter Heizung für ihn frei ist. In dieser Kälte kann er die Ermittlungen im unmittelbaren Umfeld des Opfers vorantreiben und findet einen englischen Schallplattensammler, der ein Fan des toten Portiers war. Denn der Portier war vor fast 40 Jahren ein begnadeter Chorknabe und sang mit einer Engelsstimme.

Neben Einsamkeit und sozialer Verödung in der Großstadt thematisiert Indridason auch den Umgang von Eltern mit ihren Kindern. Der Tote war ein Kinderstar, immer wieder angetrieben von seinem ehrgeizigen Vater. Der Autor beschreibt eindringlich, wie der Junge überfordert war, den hohen Ansprüchen seines Vaters gerecht zu werden. Aber nicht nur solche psychische Gewalt, auch physische Gewalt von Erwachsenen gegenüber Kindern behandelt er. Ein parallel von Erlendurs Kollegin bearbeiteter Fall von Kindesmisshandlung und die Erinnerungen des Kommissars an seine eigene Kindheit, die Rolle seines Vaters und Reflektionen darüber, wie er selbst zu seiner Verantwortung als Familienvater stand, runden das wieder einmal sehr gute, melancholische Gesamtbild ab.

Indridason schreibt nicht einfach nur Kriminalromane. Seine Gesellschaftskritik ist in jeder Zeile spürbar, die Geschichten um Erlendur können den Leser berühren. Die Charaktere sind bewundernswert klar gezeichnet. Erlendurs erschöpfende Traurigkeit wird mit seinem Kindheitstrauma (wie auch schon in "Todeshauch") glaubhaft erklärt. Besonders stark erscheint in diesem Roman seine sonst so zerbrechliche Tochter Eva Lind, die aus eigenem Antrieb a) gegen ihre Drogensucht kämpft und b) die Seele ihres Vaters zu ergründen sucht. Die immer wieder eingestreuten Vater-Tochter-Szenen gehören, obwohl sie nichts mit dem Fall an sich zu tun haben, zu den besonders starken Passagen. Hier sei die Frage erlaubt, wann der Verlag sich endlich entschließt, die beiden ersten Romane aus der Erlendur-Reihe in Deutschland zu veröffentlichen. Selten eine Reihe gelesen, in der sich Charaktere so gut entwickeln.

Ein ganz normaler Mord

Wo aber diesmal der Funke nicht so recht überspringen will, ist bei der Auflösung des Mordfalles selber. Hier haben die beiden bisher in Deutschland erschienen Romane Indridasons die Messlatte sehr hoch gelegt. In Nordermoor und Todeshauch musste Erlendur sehr außergewöhnliche Ermittlungen in sonderbaren Fällen durchführen. Die Umstände, unter denen die Leiche gefunden wird, sind das einzig bizarr anmutende Element in "Engelsstimme". Danach entwickelt sich eine sehr gut aufgebaute Ermittlungsarbeit, die den Kreis der Verdächtigen immer mehr verkleinert, den Täter aber erst ganz am Ende erkennen lässt.

Handwerklich ist "Engelsstimme" sehr gute Krimikost, der vielleicht diesmal das letzte Tüpfelchen auf dem i fehlt. Absolut empfehlenswert bleibt der Roman dennoch, wenngleich der Preis fürs Hardcover eine Überlegung wert sein sollte. Die Krimi-Couch Wertung liegt jedenfalls knapp unter den beiden als Taschenbuch erhältlichen Vorgängern.

Deine Meinung zu »Engelsstimme«

27.03.2017 12:09:55
mg11

Auch Band 5 dieser Serie ist wieder ein toller Krimi. Ich finde besonders die Mischung zwischen Hauptfall (im Hotel), Nebenfall (von Elinborg betreut) und das Verhältnis von Erlendur und seiner Tochter Eva Lind gelungen.
Da die Ausgangslage relativ ungewöhnlich ist, bietet diese gerade deshalb eine hervorragende Grundlage für das Aufspühren des Mörders.
von mir gibt es 90°!!

20.04.2012 11:13:56
sabine

Eigentlich ist schon alles gesagt. Normalerweise mag ich diese Marotte nicht, jetzt den Ermittler immer privat mit einzubeziehen. Meist wirkt das ziemlich verkrampft. Hier aber nicht. Es macht wirklich Spaß wieder einen wirklichen Krimi zu lesen und nicht einen Wettbewerb, wer die grausamste Phantasie hat.
Eine Frage bewegt mich aber sehr: Wer singt da?? Die Stimme ist wirklich so wunderschön! Leider ist nirgendwo vermerkt, wer dem Jungen die Stimme verliehen hat. Ich finde das nicht fair, denn sonst wird doch auch jeder Mitwirkende genannt. Wo kann man das erfahren?

21.02.2012 15:15:42
tedesca

Teil 5 der Erlendur-Reihe führt uns in die Welt der Hotellerie. Das ständige Ein- und Aus macht es dem Komissar nicht leicht, den Tathergang nachzuvollziehen, und die Zeugen sind nicht gerade gesprächig. Aber wie immer löst er den Fall mit viel Sensibilität und Hartnäckigkeit. Gleichzeitig konfrontiert er sich einmal mehr mit seiner Vergangenheit und stellt sich endlich den Fragen seiner Tochter Evalind, was ihn dem Leser immer sympathischer macht. Eine spannende Geschichte, nicht reisserisch, sondern eher berührend, das Hörbuch wie immer herovrragend gelesen von Frank Glaubrecht.

01.02.2011 12:34:45
Anita

Mein erstes Buch von Indridason und damit eigentlich das beste, weil es mich auf die Fährte des Autors gelockt hat. Sehr spannend geschrieben, neben der tragischen Familiengeschichte um Kommissar Erlendur Sveinsson hält der Mord um einen scheinbar völlig vereinsamten Hotelweihnachtsmann die Kripo von Reykjavik in Atem. Melancholisch und spannend geschrieben überrascht Indridason in "Engelsstimme" mit einem nicht vorhergesehen Ende und macht Lust auf mehr. Sehr, sehr empfehlenswert!

12.11.2010 20:23:48
TinT79

Ein Portier, einige Hotelangestellte, viele Gäste und ein Mord. Als Gudlaugur ermordet aufgefunden wurde schien es so als würde es niemanden kümmern, niemand kannte ihn, außer der Mörder, oder? Eine gelungene Fortsetzung der bereits mehrmals prämierten Krimireihe um Kommissar Erlendur Sveinsson. Als Weihnachtsmann verkleidet, in einem Kellerraum und mit einem Kondom über seinem Glied wurde der Portier eines der renommiertesten Hotels in Reykjavik aufgefunden. Früher wegen seiner „Engelsstimme“ bekannt scheint jetzt niemand etwas von ihm zu wissen. Erlendur nimmt sich diesen Fall auf ungewöhnlicher Art und Weise an, er mietet sich kurz entschlossen selbst im Hotel ein. Hier in der Einsamkeit seines kalten Zimmers, sich mit dem kläglichen Leben des Ermordeten beschäftigend, erhält er Einblicke in sein eigenes erbärmlich wirkendes Leben. Tiefer und tiefer dringt er hinter das geheime Leben eines beliebten Kinderstars und in seine eigene Vergangenheit ein. Einen Wandel in seiner Melancholie bewirkt seine Tochter Eva Lind. Und wie in allen Indridason Krimis gibt es ein Ende das überrascht. Mein Fazit: LESEN!!!

28.12.2009 22:34:52
Dani P.

Ich finde den Schreibstil von Arnaldur Indridason einfach toll! Es lässt sich sehr gut lesen und man ist gleich von Beginn im Geschehen - kein großes Vorspiel man ist gleich mittendrin!!
Ich habe bereits alle Bücher von ihm gelesen und bin richtiger Fan geworden und warte schon gespannt auf das nächste Buch!!!

17.04.2009 14:01:34
detno

Die Werke von Arnaldur Indridason zeichnen sich alle durch eine sehr düstere Grundstimmung aus. Das muss an dem Land im hohen Norden liegen, wo die Winter lang sind. Mehr oder weniger kaputte Typen auf der guten und der bösen Seite. Ein Ermittler, der Angst vor dem Weihnachtsfest hat und sich mit seinen familiären Problemen herumschlagen muss. Ein Ermordeter, der als Kind ein großer Star war und dann in einem Kellerloch hausen musste.
Auch bei den anderen Figuren (ob z.B. Mörder, Nutte oder Stubenmädchen im Hotel) fragt man sich, wie die alle das Leben ohne Suff aushalten. Das kann nur an den extrem hohen Alkoholpreisen in Island liegen.

Ein Krimi mit Tiefgang, der fesselt und beeindruckt, aber auch traurig macht.

21.02.2009 13:53:45
Alex

Nach Menschensöhne und Nordermoor mein dritter Erlendur-Krimi: hat mir fast noch ein bisschen besser gefallen als Nordermoor, denn trotz der düsteren Grundstimmung reizen einige Passagen zum Schmunzeln (zB. der fette Hotelmanager). Außerdem hat das Herumbuddeln in der Vergangenheit irgendwann ein Ende und das Buch entwickelt sich zum Finale hin zu einem Whodunit. Und dadurch wird es auch nicht langweilig.

Heute werde ich mit Kältezone anfangen!

03.08.2008 10:20:46
Satanic_Deathslaughter

Engelsstimme gefällt mir von allen Romanen, die ich bisher vom Autor gelesen habe, am besten. Durch die Lektüre bin ich richtig scharf darauf geworden, Island einmal einen Besuch abzustatten (Vorsicht: das Lesen des Romans könnte somit ein teurer Spaß werden:-)). Der Roman ist spannend geschrieben, es gibt neben der Haupthandlung noch 2 Nebenhandlungen (ein Junge wird misshandelt und Erlendurs private Probleme) und ein wenig trockener Humor blitzt an manchen Stellen ebenfalls durch. Ich gebe 80%.

01.08.2008 04:17:27
WelpeMax

Für mich persönlich aus der Reihe der beste Kommissar, ich mag diese depressive Grundstimmung und auch der Fall ist wieder spannend wie in den anderen Fällen zuvor auch nur das man bei Engelsstimme noch tiefer in die Abgründe der menschlichen Seele/ Gesellschaft blickt, das die Charaktere alle ihre Ecken, Kanten und Schwächen haben istgut herausgearbeitet, gearade was die Szenen betrifft wenn Kommissar Erlendur mit seiner Tochter redet die mir sich uch ein schöneres Leben vorstellen kann. Interesantes Thema !

22.02.2008 17:42:08
uli

Besonders bewegend ist die Szene, wo Erlendur im Hotelzimmer auf die Frage seiner Tochter, warum er Weihnachten allein im Hotel verbringe antwortet: "Weihnachten ist nur was für glückliche Menschen."
Solche Krimis sind einfach toll. Ohne brutales Actionspektakel wird hier mit leisen Tönen über die Tragik des menschlichen Seins geschrieben. Sehr zu empfehlen.

10.02.2008 13:27:55
Rolf.P

Ein sehr emotionales Buch, das den Leser fesseln wird und in die emotionalen Höhen und Tiefen der Hauptpersonen entführen wird.
Die Story ist gut durchdacht, nach und nach setzt sich das Puzzle bis zum unvermeidlichen Ende zusammen, und das, ohne je langweilig zu werden.
In diesem Buch, genau wie in seinem Vorgänger hat jeder Charakter Ecken und Kanten, der eine sympathischere als der andere.
Eine klare Empfehlung für alle Freunde des gepflegten Krimis.

31.12.2007 10:55:52
Mr.Crime

Dies ist inzwischen der zweite Roman von Arnaldur Indriðason. Mir gefällt sein Stil und die Bücher lesen sich im nu. In Engelsstimme wird Kommissar Erlendur zum Hercule Poirot. Er wohnt im selben Hotel wo sich der Mord des Portiers zugetragen hat. Im Agatha Christies Stil fügen sich langsam die Puzzelteile aneinander. Ausserdem erfährt man mehr über Erlendur und den tragischen Unfall seines Bruders. Durch die emotionalen Gefühle Erlendurs wird auch eine andere Seite von Erlendur gezeigt.

88 Grad

28.07.2007 12:21:52
natalie1202

Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben. Das bisher beste Buch der Erlendur Reihe. Schön mal etwas mehr über Erlendur zu erfahren und trotzdem nicht mit zuviel privatem überladen. Teilweise mußte ich sogar über einige sehr humorvolle Dialoge schmunzeln. Hat spaß gemacht...

05.05.2007 10:55:59
Arndt Bach

Eine faszinierende Studie über das traurige, bittere Leben eines einsamen Pförtners - exzellent beschrieben und mitreißend - Sehr zu empfehlen!
Auch versteht es der Autor meisterhaft den Charakter seiner Hauptfigur weiterzuentwicklen!

29.01.2007 16:41:43
Tadeus

"Engelsstimme " ist das dritte Buch von Indridason das ich gelesen habe...und das bisher beste.Auch ohne Actionszenen versteht er es Spannung und Dramatik aufzubauen.Das Schicksal des alten Pförtners ist traurig aber durchaus glaubwürdig.Vielen Menschen ergeht es so ,das ihre Träume abrupt enden und sie keinen Halt mehr finden.

14.08.2006 18:02:11
Jens

Nach "Nordermoor" war dies mein zweiter Krimi von Arnaldur Indriðason. Ich bin von diesem noch mehr als von "Nordermoor" begeistert. Düstere Stimmung, spannender Kriminalplot und auch die Entwicklung auf persönlicher Ebene der Haupfiguren ist hier im Gegensatz zu einigen anderen Krimis wirklich interessant!
Satte 90° von mir!

01.08.2006 22:55:02
phi99auc

So, dass war jetzt mein dritter Anlauf. Von "Nordermoor" und "Todeshauch" war ich eher mäßig begeistert. Aber "Engelsstimme" hat mich nun überzeugt. Spannender Kriminalfall und glaubhaft charakteresierte Figuren auf allen Ebenen. Das nächste Buch von Indridason habe ich bereits ins Auge gefasst.

30.07.2006 19:58:37
jeb

Dieser fünfte Roman knüpft wieder an Nordermoor an. Bizarre Geschichte, viele Wendungen und Irrungen - einfach fesslend zu lese. Schön ist auch das die Hauptcharaktäre der Reihe tiefer charakterisiert werden. So dass neben der Vorfreude auf den nächsten Kriminalfall auch die Spannung auf die nächsten persönlichen Entwicklungen der Kommissare hinzu kommt.

21.04.2006 21:36:43
Burkhard Rudat

Wieder einmal eine Geschichte, die in die Abgründe der Menschen blickt und in einer emotionalen Dichte wie die anderen Bücher von Indridason Nachdenklichkeit schafft.

26.12.2005 13:51:22
Ka1

Einfach klasse......Ich liebe den Schreibstil von Indridason und habe auch dieses Buch wieder wirklich genossen.
Sehr interessaht fand ich, dass man dieses Mal auch einiges aus der Kindheit von Erlendur erfahren hat und die Tragik die sich hinter der "Engelsstimme" verbirgt hat mich sowieso fasziniert.
Tolles Buch, welches ganz sicher mehr ist als ein Krimi.

23.06.2005 21:19:35
Markus

Für mich war es der erste Erlendur-Krimi. Und ich habe Lust auf mehr bekommen. Eine sehr spannende Urlaubslektüre, die besonders interessante Parallelhandlungen miteinander verknüpft, die alle irgendwie mit Kindheit und Jugend zu tun haben.

26.01.2005 16:26:27
Lukas

"Engelsstimme" ist mein Lieblingskrimi mit Erlendur als Komissar, weil die Atmosphäre sogar noch "Todeshauch" übertrumpft.
Erstmals stellt sich hier ähnlich wie bei Christies die Frage nach dem Mörder.
Tolles Buch!

11.01.2005 18:06:42
Klaus

Wer demnächst mal in Reykjavik ist: Meines Erachtens gibt es das Hotel wirklich. Es müsste das Radisson SAS Saga sein. Auch dort gibt es einen Nebeneingang mit einer Bank und einem Souvenirladen. Und natürlich hängt an dieser Stelle die einzige Überwachungskamera des Hotels...

09.01.2005 13:50:40
Nelly

Arnaldur Indridason hat es mit diesem Buch geschafft, Elizabeth George den Rang als mein Lieblingskrimiautor abzulaufen (was wohl auch daran liegen mag, dass E.G. schon lange kein richtig gutes Buch mehr geschrieben hat).
Dieses Buch hat - wie schon die beiden Vorgänger - alles, was man sich von einem Krimi wünschen kann: ein Mord, der mehr ist, als man auf den ersten Blick denkt, glaubhafte Entwicklungen bei allen Hauptcharakteren, solide Porträts von allen Nebencharakteren und eine gehörige Portion Gesellschaftskritik.
Unbedingt empfehlenswert! Ein Muss!

04.01.2005 18:09:47
Florian

Gute Nachricht für alle Indridason-Fans, in Kürze erscheinen laut Homepage des Verlags folgende Romane:
Gletschergrab (18.01.),
Menschensöhne (21.02.),
Tödliche Intrige (21.06.).
Wenn das keine gute Nachricht ist.

06.12.2004 15:32:05
Daniel Lienhard

Ich finde diesen Roman genial, weil er mich an vielen Stellen an meine Kindheit erinnert. Ich liebe Krimis aber ohnehin, bei denen nicht allzuviele Personen auftauchen. Ich hoffe, dass der nächste Indridason-Krimi bald erscheint.

04.11.2004 20:22:18
Bea

Ich finde gar nicht, dass die ersten beiden besser waren! Ich finde *Engelsstimme* ganz genauso gut, wie *Nordermoor*. Bei *Todeshauch* wuste ich schon sehr früh, was Sache ist, was aber den Spass am lesen nicht beeinträchtigte.
Mir gefällt es sehr, sehr gut, mal über Island und die Isländer zu lesen. Das ist ein Ort auf der Welt, von dem ich vorher so gut, wie gar nichts wuste, außer dass es dort viele Vulkane gibt!

Wäre sehr schön, wenn bald wieder ein neuer Krimi von ihm auf deutsch erscheinen würde! lg Bea

28.10.2004 21:24:15
björn

gut, aber nicht überragend - deutlich besser waren die beiden vorgänger. es kommt leider wenig spannung auf und aus der geschichte hätte man wesentlich mehr herausholen können! dennoch bietet das buch kurzweilige unterhaltung mit reichlich skurrilen figuren!

14.10.2004 16:57:08
Luca

Ich habe das Buch gerade erst gestern Abend zu Ende gelesen und fand es lange nicht so spannend wie die beiden vorhergehenden Bücher. Eher mittlerer Durchschnitt, wenig Spannung und der Täter ist für einen erfahrenen Krimileser schon sehr bald zu erkennen.
Luca

11.10.2004 21:52:04
Sebastian

Hallo Kollegen,

nachdem der Krimi scheinbar zurecht euer Monatstipp geworden ist, ärgere ich mich doch etwas, es ohne erst selbst zu lesen, meiner Mutter gegeben hatte, die es unbedingt haben wollte, da ich Ihr die ersten beiden Teile schon wärmstens an Herz gelegt hatte. Nun hat sie es durch und hat gestern angerufen und eure Meinung bestätigt, das es sehr gut ist und an "Todeshauch" anknüpft. Na dann werde ich wohl schnell mal wieder ein guter Sohn sein und meine Mutter wieder mal besuchen und mir dabei schnellstens den neuen Erlendur wieder zurückholen ...

Grüße vom schwedenkrimi.de Team
Sebastian

28.09.2004 20:10:23
Bea

Ich habe das Buch noch nicht, es ist ziemlich teuer und wird auch bei ebay sehr hoch gehandelt. :-( Aber was ich los werden will: *Gletschergrab* ist keine Fortsetzung der Krimireihe, sondern ähnelt vom Thema her *Meteor* von Dan Brown. lg LaLuna

28.09.2004 09:18:00
Carsten

Erlundur und Co lösen den Fall in altbekannter Manier. Engelsstimme knöpft nahtlos an seine Vorgänger an und überzeugt durch seine Zeitsprünge wieder einmal. Was mag wohl in Gletschergrab und den darauf folgendenen Krimis noch alles im "ruhigen" Island alles passieren?

27.09.2004 21:39:09
Uli

Spannender geht´s nicht. Der Roman endet nach bester Krimitradition. Der Täter ist schon zu Anfang in das Geschehen eingebunden und doch nicht immer präsent. Agatha Christie hat das als Qualitätsmerkmal für einen guten Krimi festgelegt. Erlendur läuft zur Höchstform auf!!!
Unbedingt lesenswert