Erschienen: Januar 1981

• London: Collins, 1979, Titel: 'Pascoe's Ghost and other brief Chronicles of Crime', Seiten: 249, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1981, Seiten: 221, Übersetzt: Christine Frauendorf-Mössel

"Das Rio-Papier" enthält sieben Kurzgeschichten, jedoch gehören nur zwei davon in die Dalziel & Pascoe - Reihe.

• Pascoes Gespenst

• Abgang
    Exit Line

• Dalziels Gespenst
    Dalziel´s Ghost

Dalziel und Pascoe verstehen sich mittlerweile immerhin so gut, dass sie miteinander dinnieren. Im Normalfall bei den Pascoes, gelegentlich revanchiert sich Andy Dalziel mit einem Essen im Restaurant. Bei einem dieser eigenartigen Dinner (die für Dalziel gewöhnlicherweise Whisky, Whisky und nochmal Whisky bedeuten), treffen die drei das Ehepaar Giselle und George Eliot, mit dem Pascoes Frau Ellie gut befreundet ist. Schon komisch: Da behauptet Giselle doch glatt, dass es in ihrem Haus auf dem Land spukt und Dalziel - sei es auch in einer Whisky-Laune - sagt zu, sich mit dem "Fall" zu befassen. Und so verbringt der bemitleidenswerte Pascoe eher unfreiwllig eine eiskalte Novembernacht mit seinem Vorgesetzten in "Standtone Rigg", auf der Suche nach dem Gespenst, das den Eliots den Schlaf raubt...

Deine Meinung zu »Das Rio-Papier«