Alles rot

• Köln: Bastei Lübbe, 2016, Seiten: 320, Originalsprache
Sabine Bongenberg

Krimi-Couch Rezension vonSep 2014

Spannend wie eine EU- Verordnung

Irgendwann musste es ja mal passieren: Der Fluch und der Segen der Europäischen Union, der auch seine Schatten auf die Schicksale seiner Protagonisten wirft, musste thematisiert werden. Sicherlich kann man sich jetzt fragen "Warum musste er in einem Krimi thematisiert werden?" Damit wären wir aber auch schon bei der Kernfrage dieses Buches: Warum musste es geschrieben werden?

Die Journalistin Mira Valensky lernt auf einer Recherche-Reise nach Zypern die Leiterin der EU-Taskforce Dagmar Wieser kennen. Leider ist die Bekanntschaft nicht von langer Dauer, denn schneller als in der EU die Hand eines durchschnittlichen Erwachsenen umgedreht wird, ist die arme Dagmar auch schon gemeuchelt. Erschlagen von einem in der EU hergestellten Objekt – wohlgemerkt. Innerhalb der EU ist die Stimmung gerade nicht die beste, da sich Finanzkrisen und Arbeitslosigkeit in diversen EU-Staaten die Hand reichen und so liegt der Verdacht nahe, dass die EU-Angestellte durch EU-Gegner von der EU ins Jenseits befördert wurde.

Sicherlich treibt die verschwenderische Nutzung des Kürzels der Europäischen Union hier bereits den ersten Lesern eine zarte Röte ins Gesicht, doch sollten sich diejenigen, die sich zur Lektüre dieses Buches entschließen oder vielmehr aufraffen, auf wesentlich härtere Kaliber einstellen. Das natürlich über einen Buchumfang von 265 Seiten.

Eva Rossmann stellt in ihrem neuesten Mira-Valensky-Krimi den Leser auf eine harte Probe. Schon der Einstieg in den Krimi über eine moderne Aufführung des "Othello" – ganz im Sinne der EU, denn jeder Schauspieler spricht den Text in seiner Muttersprache – trägt zum ersten irritierten Stirnrunzeln bei. Hier begegnet Mira einem alten Bekannten, der erstmals die Verbindung zur späteren Ermordeten herstellt. Auf einer Recherche-Reise nach Zypern lernt die Journalistin dann tatsächlich die Taskforce-Leiterin kennen und schätzen, ist nach kurzer Bekanntschaft ob des gewaltsamen Todes gramgebeugt und ermittelt auf eigene Faust, da die zypriotische Polizei ja offensichtlich nichts auf die Reihe bekommt. Diverse Flugreisen zwischen Zypern und Wien oder Brüssel und Wien sind nicht dazu geeignet, Spannungsmomente zu erschaffen und so sehnt der Leser eine kommunistische Machtergreifung herbei, die ja der Titel Alles rot implizieren könnte und die vielleicht dann doch noch ein bisschen Aufregung in die langatmige Handlung hauchen könnte.

Interessante Lektüre bietet das Buch nur in den äußerst kurzen Momenten in denen das Privatleben der Heldin geschildert wird. Dass diese aber dringend ihren Hausarzt bezüglich ihres Alkoholkonsums konsultieren sollte, muss auch einmal gesagt werden.

Liebe Leserin und lieber Leser, wenn Sie sich also tatsächlich gepflegt langweilen wollen, dann laden Sie sich doch einfach die Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 des Rates vom 14. Juli 1992 zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel herunter. Die ist immerhin kostenlos zu bekommen und langweilt nicht weniger.

Alles rot

Deine Meinung zu »Alles rot«