• Magolves
  • Erschienen: Januar 2017
  • Siegen: Magolves, 2017, Seiten: 270, Originalsprache

Das ganze Land feiert den 500. Jahrestag der Reformation. Auch im Kreis Siegen-Wittgenstein treffen sich Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche in einem abgelegenen Freizeitcamp, welches hinter Bad Berleburg im Niemandsland liegt. Leider sind die ehrwürdigen Gottesmänner und -frauen wenig erfreut über diesen Ausflugsort, den das Bistum Paderborn und das Kreiskirchenamt ausgesucht haben, obwohl eigentlich gerade die abgelegene, ruhige Lage genau die richtige Voraussetzung zu sein scheint, um kontemplativ den Glaubensgrundsätzen beider Konfessionen auf den Grund zu gehen. Ein Mord bringt jedoch alles durcheinander. Das Opfer: ein Protestant. Der schnell gefundene Verdächtige: Erich Roth, der katholische Diakon der Marienkirche in Siegen. Und als wäre das nicht genug, findet man einen Haufen Flugblätter mit Luthers 62. These, die da lautet: Der wahre Schatz der Kirche ist das heilige Evangelium der Herrlichkeit und Gnade Gottes. Die Polizei steht vor einem Mysterium. Der herbeieilende Ermittler des Bischofs hofft auf Gottes Hilfe, um entlastende Beweise für seinen Mann zu finden. Dann beginnt Privatdetektiv Tristan Irle mit seinen Ermittlungen und muss schnell feststellen, dass auch heute noch theologische Dispute zu tödlichen Fallen werden können.

Ralf Strackbein, Magolves