Beton Rouge

  • Osterworld audio
  • Erschienen: Januar 2017
  • 4
  • Hamburg: Osterworld audio, 2017, Seiten: 6, Übersetzt: Sandra Borgmann
Wertung wird geladen
Ines Gehlert
87°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2017

Chefetage wird spektakulär an den Pranger gestellt

"Beton Rouge" ist das siebte Buch aus einer Reihe der Autorin Simone Buchholz. Im Mittelpunkt der Reihe ermittelt die Staatsanwältin Chastity Riley, die wie ihre Erfinderin in Hamburg St. Pauli lebt und liebt. Den außergewöhnlichen Namen hat die Staatsanwältin von ihrem amerikanischen Vater, einem Soldaten, der sie allein großgezogen hat. Ihr neuer Fall kommt ziemlich spektakulär daher.

Vor dem Haupteingang des größten Verlagshauses der Stadt liegt ein Mann in einem Metallkäfig. Er ist nackt, misshandelt, bespuckt. Es handelt sich um den Personalchef. Das Auffinden des zweiten Käfigs ein paar Tage später mit dem Verlagsleiter als Opfer legt Riley und ihrem neu zur Seite gestellten Kollegen vom LKA den Verdacht nahe, jemand rächt sich für die Personalpolitik des Managements. Dann aber stellt sich heraus, dass noch ein Mitglied aus der Chefetage zu den beiden eine Verbindung hat. Und die führt lange zurück in die gemeinsame Internatszeit der drei im bayerischen Biesendorf.

"Der Regen stellt Wände in die Nacht. Wie Spiegel fallen sie vom Himmel, reflektieren und verzerren das Blaulicht des Streifenwagens."

Mit diesen Worten beginnt "Beton Rouge", und einer bedrückenden Szene, in der Chastity zufällig an einem Unfallort vorbei kommt. Eine junge Frau wurde überfahren, der Täter ist flüchtig. Obwohl nicht ihr Fall, lässt der Tod der Radfahrerin Chastity nicht los.

Simone Buchholz pflegt eine für einen Krimi ungewöhnliche Poesie

Die ersten beiden Sätze des Buches sind beispielhaft für den so besonderen Sound und die ganz eigene Poesie von Simone Buchholz. Sie schreibt kurz, prägnant und immer auf den Punkt. Sie findet wunderbare Beschreibungen wie diese: ein Mond, der aussieht, als wäre ihm schlecht, und Lügen, die aus dem Mund fallen und mit einem unschönen Geräusch zerplatzen. Der Roman ist voll solcher schönen Bilder und durch seinen Stil unverwechselbar. 

Doch etwas ist anders. Über dem Text liegt eine düstere, melancholische Grundstimmung, die von der Figur der Staatsanwältin ausgeht. Privat läuft es für Chastity alles andere als rund. Das Leben ihrer Freunde und der alten Kollegen ist in Veränderung. 

Da passen Lebensentwürfe plötzlich nicht mehr zusammen und Erwartungen bleiben unerfüllt. Es wird spannend, wie Chastity damit umgeht, dass ihre zuverlässige Ersatzfamilie nicht mehr bedingungslos zum Auffangen bereit steht.

Neuer LKA-Kollege bringt frischen Wind in Chastitys Leben

Für Neueinsteiger in die Reihe ist dies sicher kein Nachteil, aber wer von Anfang an dabei ist, der wird Rocco, Carla und die anderen ein bisschen vermissen. Ein mutiger Bruch, der dem Roman gut tut, er wirkt in gewisser Weise erwachsener. Mit der Einführung der Figur Ivo Stepanovic, dem neuen Kollegen vom LKA, schlägt die Autorin ein neues Kapitel auf.

Viel mehr als dass er auf alte Mercedes-Modelle steht und nachts in Kneipen Klavier spielt, erfährt man noch nicht über den Ermittler. Aber eines ist klar, man muss erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Der Köder ist ausgelegt. Ein spannendes und unterhaltsames Buch - unbedingt lesenswert.

Beton Rouge

Simone Buchholz, Osterworld audio

Beton Rouge

Deine Meinung zu »Beton Rouge«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren