Erschienen: Januar 2006

• Hamburg: Hoffmann & Campe, 2006, Seiten: 3, Übersetzt: Hannelore Hoger
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2008, Seiten: 224, Originalsprache

Jörg Kijanski
Eloquent erzählt, wenig Spannung, zu viele Belanglosigkeiten

Buch-Rezension von Jörg Kijanski Okt 2006

1965: Georgia und Paul studieren beide Jura und gelten zu den besten Studenten ihres Faches. Auf der Suche nach einem geeigneten Thema für seine Doktorarbeit stößt Paul auf den US-Wissenschaftler Milgram, der durch Versuche mit vorgetäuschten Stromstößen für Aufsehen sorgte. Demnach sei jeder Mensch dazu zu bringen, andere Menschen zu foltern, vorausgesetzt man fordere ihn dazu mit der notwendigen Autorität auf. Paul gibt vor, Milgram widerlegen zu wollen und bittet Georgia an seinem Versuch teilzunehmen. Doch dieser misslingt, denn statt einer Attrappe wird eine funktionierende Anlage eingesetzt...

Deine Meinung zu »Georgia«