Erschienen: Januar 2005

• New York: Little, Brown, 2004, Titel: 'The Narrows', Seiten: 404, Originalsprache
  • München: Heyne, 2005, Seiten: 448, Übersetzt: Sepp Leeb
  • München: Heyne, 2006, Seiten: 446

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":1,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":1,"80":1,"81":0,"82":0,"83":1,"84":1,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":1,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Michael Drewniok
Schnitzeljagd mit Leichen

Buch-Rezension von Michael Drewniok Jul 2005

Acht Jahre konnte er seine Verfolger narren und galt als tot: Mehr als genug Zeit für den Ex-FBI-Agenten und Serienmörder Jim Backus, genannt "der Poet", ein neues Mordkomplott anzuzetteln. Bei seinem ersten Auftritt hatten ihn ein Journalist und seine Schülerin, die FBI-Agentin Rachel Walling, daran gehindert sein sadistisches Spiel zum geplanten Ende zu bringen. Das will Backus nun wieder aufnehmen und sich gleichzeitig an Walling rächen.

Ebenfalls in sein Visier gerät der Ex-Polizist Terry McCaleb, der nach einer Herztransplantation "ehrenamtlich" als Profiler arbeitet und dem Poeten bedrohlich dabei bedrohlich nahe gekommen ist. Als McCaleb nach einem Herzanfall stirbt, glaubt seine Witwe nicht an einen natürlichen Tod. Sie bittet den Privatdetektiv Hieronymus "Harry" Bosch, einen Freund ihres Gatten, um Hilfe und Aufklärung.

Unabhängig voneinander beginnen Walling und Bosch nach Backus zu fahnden. Die Agentin ist beim FBI in Ungnade gefallen, seit ihr der Poet entkam. Bosch trauert seiner Polizeimarke hinterher, da ohne die damit verbundenen Privilegien seine Nachforschungen nur zögerlich vorankommen. Doch recht zeitig kreuzen sich die Spuren der beiden Ermittler: Backus hat dafür gesorgt, wie er überhaupt im Hintergrund lauert und seine nur ihm logischen Intrigen spinnt. In der Wüste von Nevada hat er ein Leichenfeld angelegt, das Entsetzen auslösen soll und ein weiteres Rätsel einleitet, dessen Lösung auch die Lösung des Falls bedeutet. Bosch und Walling lassen sich auf den bizarren Wettstreit ein, obwohl sie nur zu genau wissen, dass der Einsatz in diesem "Spiel" ihr eigenes Leben ist ...

Im düsteren Reich wahnsinnig genialer Psychopathen

Wieder einmal kehrt Harry Bosch dorthin zurück, wo die ganz bösen Schurken ihr Unwesen treiben. Wenn es dieses Mal ein bisschen länger als sonst dauert sich in der Bosch-Chronik zurecht zu finden, so liegt dies nicht am Verfasser, sondern am Heyne-Verlag, der - aus welchen Gründen auch immer - diesen zehnten vor dem neunten Teil ("Lost Light", 2003; dt. "Letzte Warnung") erscheinen lässt. So verwirrt es zunächst, dass Harry Vater geworden ist und nicht mehr für das Los Angeles Police Department arbeitet, sondern als Privatdetektiv Schurken jagt.

Hat man dies verinnerlicht, zieht einen die Handlung umgehend in ihren Bann. Sie ist einerseits recht komplex als Schnitzeljagd über ganze US-Bundesstaaten angelegt, die ein irrer aber genialer Serienkiller (Gibt es eigentlich auch andere?) inszeniert, um sein Ego zu befriedigen. Temporeich und unter eingehender Schilderung traditioneller sowie moderner Fahndungsmethoden wird das an sich wenig originelle Geschehen vorangetrieben. Parallel verläuft es zunächst, bis Harry Bosch und Rachel Walling einander treffen, danach geht es gemeinsam weiter.

Der Unterhaltungsfaktor ist enorm, weil Michael Connelly sein Handwerk versteht. Man darf sich allerdings nicht dazu verleiten lassen die Handlung zu überdenken. Dann kommen allerlei unschöne Fragen auf, welche die Logik des Ganzen in Frage stellen. Was hat es beispielsweise mit Backus' grandiosem Plan eigentlich auf sich? Der Aufwand ist enorm, die Vorbereitung gewaltig, aber die Umsetzung eher kümmerlich. Auch wenn der Wahnsinn Backus beutelt, so gäbe es sicherlich einfachere Methoden mit seinen Gegnern zu "spielen".

Zudem muss immer wieder der Zufall einspringen, damit sich Bosch & Walling im gewaltigen Spinnennetz des Poeten nicht heillos verirren. Auf diese Lösung greift Connelly ein wenig zu oft zurück, was auf eine allgemeine Schwäche des Plots hinweist. Einen echten Schnitzer leistet sich der Autor, als er für eine "überraschende" Coda, die dem eigentlichen Finale folgt, einen ganzen Handlungsstrang neu deutet; dies ist weder nötig noch nachvollziehbar.

Connellyversum under construction

Viel Zeit investiert der Verfasser in die Schaffung eines "Connellyversums". "Die Rückkehr des Poeten" ist das reinste Gipfeltreffen bekannter Connelly-Figuren. Das Buch ist nicht nur die Fortsetzung von "Der Poet" ("The Poet", 1996) mit Jim Backus und Rachel Walling in ihren ersten Auftritten, sondern gleichzeitig der zehnte Harry-Bosch-Roman seit 1992, der wiederum Bezug nimmt auf das gemeinsame Agieren von Bosch und Terry McCaleb in "Dunkler als die Nacht" ("A Darkness More Than Night", 2001). Es kommt sogar zu einem "Gastauftritt" von Cassie Black, der Meisterdiebin aus "Im Schatten des Mondes" ("Void Moon", 2000).

Darüber hinaus spielt Connelly mit Fiktion und Gegenwart. Terry McCalebs erstes Abenteuer "Das zweite Herz" ("Bloodwork", 1997) wurde 2002 von und mit Clint Eastwood in der Titelrolle verfilmt. Dies lässt Connelly in die Handlung einfließen und nutzt die Gelegenheit, einige Seitenhiebe auf Hollywoods Drang zur Veränderung von Filmvorlagen zu landen. Rachel Walling liest während eines Fluges im Buch "Der Poet", das aber nicht Connelly, sondern dessen Romanfigur Jack McEvoy geschrieben hat. So etwas ist witzig dort, wo es gelingt, weil es sich elegant in die Handlung integriert. Weniger amüsant findet man es, wenn es aufgesetzt wirkt: Die Cassie-Black-Episode hat mit der eigentlichen Handlung nicht das Geringste zu tun und das merkt der Leser auch.

Ein Held ständig am Scheideweg

Quo vadis, Harry Bosch? Jeder Schriftsteller kennt das Problem, einen altgedienten Helden lang laufender Serien "frisch" zu halten. Nach neun Romanen kennt man als Leser Bosch im Grunde in- und auswendig. Gestartet ist er einst als vietnamkriegsgeschädigter Kriminalist mit durchaus pathologischen Zügen. Der "alte" Bosch eckte prinzipiell überall dort an, wo es gilt diplomatisch und kompromissbereit aufzutreten: bei den Vorgesetzten, dem Establishment, der Politik, den Medien. Doch geradezu masochistisch legte sich Bosch immer wieder mit denen an, die ihm bei seinem Kreuzzug gegen das Böse - Connelly hat ihn nicht ohne Grund nach dem flämischen Maler apokalyptischer Höllenspektakel benannt - in die Quere kamen.

Diesen Aspekt des Bosch-Charakters hat der Verfasser längst gedämpft - das musste er, denn der Harry Bosch aus "The Black Echo" (1992; dt. "Schwarzes Echo") hätte sicherlich nicht bis zum zehnten Fall durchgehalten. Aber inzwischen fehlt etwas; der kantige Harry ist milde geworden. Seinen Attacken gegen arrogante FBI-Beamte fehlt der Biss, weil diese nie wirklich gefährlich wirken. Auch Rachel Walling hat Bosch eigentlich sogleich auf seine Seite gezogen. Der Verlust seiner Dienstmarke behindert ihn nicht wirklich, wie Connelly es mehrfach behauptet.

Dem bisher einsamen Helden eine Familie anzudichten ist ein bekannter Trick serieller Unterhaltung. Die daraus resultierenden Konflikte ergeben reichlich Stoff für viele, viele Seiten, die sich wie auf Seifenschaum quasi von selbst schreiben. Harry Bosch will ein guter Vater sein aber seine Ex-Gefährtin lässt ihn nicht - so what? Connelly gelingt es einen neuen Aspekt der Bosch-Figur zu kreieren aber wollen wir diesen wirklich kennen lernen? Nun, in "The Closers" (2005) kehrt Bosch zu seinen Wurzeln und zum LAPD zurück. Gleichzeitig verzichtet Connelly auf die Ich-Perspektive und schildert Bosch wieder in der dritten Person; eine gute Entscheidung, da unserem Harry allzu große Nähe einfach nicht bekommt.

Rachel Walling gibt das Yin zu Harry Bosch' Yang. So ist das halt im Mainstream-Thriller, wo sich zum männlichen Helden eine weibliche Figur gesellen muss (sowie mindestens ein "Buddy", der für komische Einlagen zuständig ist). Schließlich braucht es (offenbar) eine Lovestory, um möglichst viele Leser/innen zufrieden zu stellen. Also fallen auch Harry und Rachel irgendwann übereinander her - eine Szene, die ebenso zu erwarten war wie augenscheinlich so fehl am Platze ist, dass sie Connelly womöglich nachträglich auf Anraten seines Verlags eingebaut hat. Ansonsten müht sich Rachel wacker an Harrys Seite. Sie wurde vom Schicksal ebenfalls tüchtig durch die Mangel gedreht, ohne dass dies den Leser allerdings für sie einnimmt. Im Finale versagt sie natürlich im entscheidenden Moment und muss sich von Bosch vor dem Poeten retten lassen.

Ein Killergenius, der sich selbst aufs Kreuz legt

Jim Backus, der Poet, wirkt wie schon gesagt niemals wie die düstere Bedrohung, die Connelly in ihm sah und die ihn veranlasste diese Figur ein zweites Mal aufzugreifen. Doch er übertreibt es mit einem Serienkiller, der sich durch die ganze Welt metzelt und dabei einem absurden "Plan" folgt, der womöglich nicht einmal in seinem kranken Hirn aufgeht. Der Poet ist nur überzeugend, so lange uns nur die Folgen seiner Untaten präsentiert werden und er sich auf kurze Auftritte beschränkt. Je mehr wir dann über Backus erfahren, desto nachhaltiger verflüchtigt sich die Faszination. Schließlich bleibt nur der irre Bösewicht, der mit dem Helden raufen und dabei möglichst malerisch zu Tode kommen muss.

Nein, ein Höhepunkt der Harry-Bosch-Serie ist Michael Connelly mit "Die Rückkehr des Poeten" nicht gelungen. Wenn man auch diese Episode empfehlen kann, so liegt es daran, dass auch ein mittelmäßiger Connelly noch weit über den meisten seiner schreibenden Kollegen steht. Was vor allem fehlt, das ist die Intensität, mit der Harry Bosch auf die beruflichen und privaten Schrecken dieser Welt reagiert. Er ist ein bisschen zu sehr mit sich im Reinen; bleibt zu hoffen, dass sich dies zukünftig wieder ändert.

Deine Meinung zu »Die Rückkehr des Poeten«

19.12.2014 11:24:29
M Heiden

Man kann über das Buch, Connelly,oder der Inhalte schreiben was man will, er lässt sich einfach gut lesen. Manchmal kommt er, Connelly etwas plötzlich zum Schluss, als würde keine Lust mehr haben. Wie gesagt, die Bücher von CONNELLY lesen sich einfach gut und spannend. Ich lese sie, nach einiger Zeit, noch mals.

03.06.2014 10:00:08
Karin

Um es vorweg zu nehmen: das muss man nicht gelesen haben. Zumindest die deutsche Übersetzung ist in der Sprache mehr als schlampig - höflicherweise könnte man sagen statt der Schriftsprache wird eine Umgangssprache verwendet. Die Geschichte ist dünn und lebt eigentlich nur von der Angst davor, dass der, der uns eigentlich beschützen soll der ist, der uns am meisten bedroht. Nachdem sich dieser Serientäter allerdings auf FBI-Agenten und Polizisten spezialisiert hat, ist er auch nicht wirklich eine Bedrohung. Also: einfach vergessen!

29.11.2012 12:19:06
vifu

Mal wieder hab ich einen sehr spannenden Connelly/Harry Bosch ausgelesen.
Wie immer fehlen mir noch 500 Seiten!:-(
Dieser Roman war wirklich hervorragend. Die Verknüpfung mit McCaleb und der Eastwood-Verfilmung gibt dem Handlungsplot eine schöne Wirklichkeitsnähe.
Ich hatte den Poeten schon vor einiger Zeit gelesen und erinnerte mich nicht mehr an alle Details, das war aber nicht wichtig. Das Buch hielt mich von Beginn an gefangen. Ich freu´ mich schon auf den nächsten Connelly!!! Unbedingt lesenswert!

02.10.2009 15:33:36
pescheg

Einmal mehr eine packende Geschichte aus der Welt des Harry Bosch. «Die Rückkehr des Poeten» führt von Los Angeles nach Las Vegas und zurück und packt durch die unglaublich echt wirkenden Charaktere. Großartig und glaubwürdig wird die Handlung aus einem früheren Roman mit dessen Verfilmung und der Fortsetzung des Falls verknüpft.

Die Idee einer Erzählung aus drei Perspektiven – aus derjenigen von Harry Bosch (als Ich-Erzähler), von Rachel Walling und (ab und zu) des Poeten – mag zu Beginn etwas kompliziert und zu konstruiert wirken. Im Finale geht die Strategie aber bestens auf und erzeugt einen wunderbaren Sog beim raschen Dreisprung von einer zur andern Figur. Ein Krimi, der durch das bei Connelly gewohnte erstklassige Handwerk überzeugt und einmal mehr mit Harry Bosch und seinen Ecken und Kanten zu berühren weiß.

29.12.2008 23:37:08
Andreas Rüdisüli

Einfach als Ergänzung, weil es mehrmals angesprochen wird: Connelly wählt in allen Büchern, in denen Harry Bosch nicht bei der Polizei ist, die Ich-Form. Die Romane, in denen Bosch LAPD-Detective ist, sind in der dritten Person erzählt.

Das Buch selbst ist mE vor allem für jene Leser interessant, die sich im Bosch-Universum auskennen. Viele Anspielungen, viele Figuren aus verschiedenen Romanen, die aufeinander treffen, viele Erinnerungen.

Für mich ist es fast schon unwichtig geworden, wie gut oder schlecht die Krimi-Handlung ist - Hauptsache, ich kann ein paar Abende oder Nächte an Harrys Seite verbringen... :)

29.04.2008 08:49:59
ullala

fand die erzählweise von bosch in ich-form ziemlich störend...
habe leider den poeten nicht gelesen, trotzdem fand ich das buch recht spannend...aber nach meiner meinung hat connelly viel bessere bücher geschrieben.

24.10.2006 19:46:20
Martin B

Ich bin ein begeisterter Harry Bosch Fan und habe mit großer Vorfreude das Buch gelesen. Doch leider sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Gerade die Erzählform von Harry Bosch haben mich nicht wirklich in den Bann gezogen. Und ich hab das Motiv des Poeten nicht richtig gecheckt. Im ganzen aber ein unterhaltsamer Bosch, dass ich in 2 Tagen las. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur zu hohe Erwartungen. Trotzdem ist und bleibt er der beste Ermittler und ist empfehlenswert!

17.09.2006 12:32:57
Frank Schute

Ich habe zuerst die Rückkehr des Poeten gelesen und war von dem Buch so faziniert das ich mir danach den Poeten zugelegt habe.Und obwohl ich wußte wer der Mörder ist war ich trotzdem unsicher während des Lesens ob es auch so kommt weil der Autor des Buches es so spannend geschrieben das man einfach nicht mehr genau wußte wer denn jetzt der Täter ist.Jetzt lese ich gerade das Doppelband von Schwarze Engel und Schwarzes Eis und bin schon wieder faszinierd von dem Buch für mich ist Michael Conelly einer der besten Autoren in der Kriminalgeschichte.

15.07.2006 16:06:28
Anja S.

Dieser Thriller ist so ganz nett und auch einigermassen spannend, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich nun weitere Buecher von Herrn Connelly lesen werde oder nicht.

04.10.2005 18:45:38
Salvatore

Ich kann die Meinungen der anderen absolut nicht nachvollziehen. Ich finde es weder einfallslos zwei Romane über einen Serienkiller zu schreiben, noch kann ich Berezinas Aussage bekräftigen, dass Connelly sich nicht an McCaleb\'s Frau und Kinder erinnert. Da diese Stelle aus der Bosch-Perspektive geschrieben ist, wird die Familie noch einmal vorgestellt, da Bosch sie nicht kennt, außer durch den "Film". Ich finde »Die Rückkehr des Poeten« ist ein gutes Buch, zwar nicht so ein Hammer wie manche früheren Connelly-Bücher aber immer noch gut und empfehlenswert. Allerdings stimme ich Pet zu, dass man »Der Poet« zuerst lesen sollte, da man in »Die Rückkehr des Poeten« sofort gesagt bekommt, wer er ist.

05.09.2005 12:42:53
pet

Was ist einfacher, als einen totgeglaubten Serienmörder aus einem früheren Roman wieder auferstehen zu lassen? Man erspart es sich, einen neuen Charakter entwickeln zu müssen und hat in den Lesern des früheren Romans bereits potentielle Kunden. Zudem verknüpft Connelly hier geschickt den Vorgänger "Der Poet" mit seiner Hieronymus Bosch-Reihe.

Etwas störend, daß das Geschehen um die FBI-Agentin Rachel Walling in der 3. Personen beschrieben wird, der andere Handlungsstrang jedoch von Harry Bosch als Erzähler geschildert wird. Zugegeben, man erkennt durch diese Erzählweise sofort, in welcher Handlung man sich befindet. Geschmackssache, für mich persönlich wirkt es aber etwas gewöhnungsbedürftig, denn normalerweise befindet man sich mit einem Ich-Erzähler auf gleichem Wissensstand. Doch sowohl diese Schreibweise als auch die Verknüpfung verschiedener Protagonisten sind für den Autor nicht neu. Die Kenntnis des Vorgängerromans ist nicht notwendig, denn im Laufe des Geschehens wird man mit den nötigen Zusammenhängen vertraut gemacht. Ungünstiger ist es in diesem Fall, "Der Poet" hinterher zu lesen, denn da dürfte man bereits um alle Überraschungen gebracht sein.

"Die Rückkehr des Poeten" unterscheidet sich nicht großartig von anderen Serienmörder-Thrillern, dennoch zeigt sich die Routine des Autors. Die Handlung ist sauber und in sich schlüssig aufgebaut. Der Schreibstil ist geradlinig und leicht lesbar. Connelly versteht sein Handwerk und bietet einen ausgewogenen Roman mit gelungenem Spannungsbogen, dem es aber auch an Sensibilität nicht mangelt.

Harry Bosch ist leiser geworden. Er legt sich nicht mit dem FBI an, weil er weiß, daß er gegen die Behörde keine Chance hat. Doch obwohl er deren Spiel mitspielt, macht er sein eigenes Ding. Und natürlich ist er auch schlauer. Und bildet mit Rachel Walling, die ihre Vorgesetzten geschickt austrickst, ein klasse Team. Bevor der Autor zum Schluß kommt, dröselt er noch die letzten Fäden auf und hat dabei auch noch eine Überraschung in petto.

16.08.2005 20:28:12
berezina

Wie schon die zwei vorherigen Romane ist auch dieser wieder nur schnell runtergeschrieben, teilweise erinnert sich Connelly nicht mehr an sein eigenes Geschreibe, so z. B. kannte er die Frau bzw. Kind von McCaleb vorher, was in diesem Buch ausdrücklich nicht der Fall ist.

Leider wieder mal enttäuschend und nicht weiterzuempfehlen.

28.07.2005 14:56:36
Jürgen Uphoff

Ich durfte ein Leseexemplar dieses Buches lesen und leider sagen, dass ich mich sehr schwer getan habe beim Lesen. Vielleicht fehlten mir Informationen aus dem ersten Teil. Aber wenn die Ermittler endlich in Schwung kommen, ab Kap. 20, dann wird dieses Buch lesbar und spannend.