Erschienen: Januar 2018

• Hamburg: Osterwold, 2018, Seiten: 2, Übersetzt: David Nathan

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":1,"58":0,"59":0,"60":0,"61":1,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":1,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":2,"86":0,"87":1,"88":0,"89":1,"90":1,"91":3,"92":4,"93":0,"94":0,"95":5,"96":2,"97":2,"98":0,"99":0,"100":6}

Berlin, Spätsommer 1935. In der Familie Rath geht jeder seiner Wege. Pflegesohn Fritz marschiert mit der HJ zum Nürnberger Reichsparteitag, Charly schlägt sich als Anwaltsgehilfin und Privatdetektivin durch, während sich Gereon Rath, mittlerweile zum Oberkommissar befördert, mit den Todesfällen befassen muss, die sonst niemand haben will. Ein tödlicher Verkehrsunfall weckt seinen Jagdinstinkt, obwohl seine Vorgesetzten ihm den Fall entziehen und ihn in eine andere Abteilung versetzen. Es geht um Hermann Göring, der erpresst werden soll, um geheime Akten, Morphium und schmutzige Politik. Und um Charlys Lebenstrauma, den Tod ihres Vaters. Und um den Mann, mit dem Rath nie wieder etwas zu tun haben wollte: den Unterweltkönig Johann Marlow.

Deine Meinung zu »Marlow«

25.02.2019 08:42:47
WUHMR

Lange habe ich auf den 7- Band gewartet.
Vieles wurde schon über den Inhalt geschrieben. Es ist ein gut geschriebener Krimi. Es ist aber, mehr noch als die anderen Bücher, ein Drama.
Es ist das Drama Deutschlands, das immer mehr dem Führerkult huldigt.
Es ist das Drama der Überwachung, des MIsstrauens, das auch vor Staatsdienern nicht mehr halt macht.
Es ist das Drama, wo in Deutschland die eigenen Vorteile der Führungsriege immer deutlich werden.
Es ist das Drama von Menschen, die den Intrigen zum Opfer fallen.
Es ist das Drama eines Bösewichtes, der hier nicht mehr der Mann von Welt ist, sondern eine Person, die sogar noch letzte Züge von Menschlichkeit aufweist, aber nur in seinem persönlichen Bereich, während ihn andere kalt lassen.
Es ist das Drama einer Familiengeschichte, die bis in die Familie Rath hineinragt.
Es ist das Drama des Gereon Rath, der sich mitreißen lässt.
Es ist das Drama eines Jungen, dessen Pflegeeltern den Nazis und ihren Handlangern scheinbar zu wenig linientreu und begeistert sind, so dass er in eine linientreue Familie muss.

Der 7. Band ist das bisher persönlichste Buch der Reihe, weil es die Abgründe schonungslos zeigt.

Es ist ein Buch, das in unserer Zeit des Erstarkens von Rechtem Gedankengut notwendig ist und auch eine Warnung darstellt. Wollen wir diese Zustände wieder haben?

Das Buch hat mich gefesselt, ratlos zurück gelassen.
ICh bin gespannt, wie es weiter geht. Aber die Warterei!

04.01.2019 13:48:47
liva

Der Autor Volker Kutscher nimmt uns Leser zum siebten Mal mit in „sein“ Berlin; diesmal ins Jahr 1935. Eine Zeit, in der Deutschland auf direktem Wege auf eine Diktatur zusteuerte, das „Führerprinzip“ galt in allen Gesetzesfragen. Amerikanische Musik durfte nicht mehr gehört werden, bestimmte Autoren und Bücher wurden verboten, die Wehrmacht aufgebaut und die „Nürnberger Gesetze“ traten in Kraft. Sie besagten, dass die “deutsche Herrenrasse“ sich von „niederen Elementen“ unterschied. Menschen ausländischer Herkunft, sowie Juden und deren Angehörige wurden im Land nur mehr geduldet, verloren aber Stellung und Anerkennung.

Die politischen Veränderungen machen auch vor der Familie Rath nicht Halt. Es sind turbulente Zeiten für alle Beteiligten. Kriminalkommissar Gereon Rath ist kurz davor ins Landeskriminalamt zu wechseln; ein Aufstieg, den er lange erhoffte. Seiner Frau Charlotte wird es nicht mehr erlaubt als Juristen zu arbeiten, sondern wird in der Kanzlei als Rechtsgehilfin angestellt. Nebenbei unterstützt sie ihren ehemaligen Chef Böhm in dessen Detektivbüro. Doch statt einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft zu leisten, haben sie es mit eifersüchtigen Ehemännern zu tun, die ihre Frauen überwachen lassen. Nicht gerade eine Beschäftigung, die der selbstbewussten „Charlie“ gerecht wird. Zu allem Überfluss muss sie mit ansehen, wie ihr Ziehsohn Fritze immer mehr der Faszination der Hitlerjugend erliegt.

Der letzte Fall in der Mordkommission hat es allerdings für Gereon Rath noch mal in sich. Ein Berliner Taxifahrer rast geradewegs in eine Brückenmauer, auf dem Rücksitz ein elegant gekleideter Herr, der einen Blumenstrauß und ein Paar Verlobungsringe mit sich trägt. Die beiden Insassen sind auf der Stelle tot. Zunächst ist nicht klar, warum der Unfall das Morddezernat auf den Plan ruft, doch als Rath bei der Untersuchung des Fahrgastes geheime Dokumente findet, wird der Fall kompliziert. Zur gleichen Zeit etwa beschäftigt sich Privatdetektiv Böhm mit einem Tötungsfall, der weit in der Zeit zurück liegt, im Jahr 1927.

Ein durchweg gut konstruierter historischer Kriminalroman, der Struktur, Stimmung und Atmosphäre des sich etablierenden Nationalsozialismus‘ einfängt und spürbar macht.

„Die Heil-Rufe schwollen an, je näher der schwarze Mercedes kam, und Rath spürte, dass er, wie von einer unsichtbaren Macht getrieben und ohne dies bewusst zu wollen, dabei war, mit den anderen den rechten Arm zu heben, weil hier niemand war, der nicht den Arm hob, weil alle es taten; und er merkte, dass er nicht dagegen ankam.“ (Seite 280)

Ganz nah an seinen Figuren erzählt der Autor von deren Empfindungen und der teilweise geheimen Vergangenheit, die in den Büchern davor noch unklar geblieben war. Im Mittelpunkt aber steht der zwielichtige Johann Marlow, wie uns der Titel bereits verrät. ICH allerdings verrate jetzt nicht noch mehr. Selber lesen macht schlau!

Faszinierend und absolut lesenswert vom ersten bis zum siebten Fall!

20.11.2018 11:05:31
leseratte1310

Es ist erschreckend, wie schnell sich Deutschland, Berlin und die Menschen verändern. Das pulsierende Leben im Berlin der Zwanziger Jahre ist verschwunden und man hat das Gefühl, sich in einer grauen, bedrohlichen Wolke zu befinden. Das bemerkt auch Charly, als sie feststellt, dass alles piefiger wird. Ihr hat man die Zukunft genommen und sie muss sich als Anwaltsgehilfin und Privatdetektivin durchschlagen. Frauen gehören halt an den Herd und haben Kinder zu gebären. Sie hadert mit allem und besonders damit, dass ihr Pflegesohn Fritze sich bei der HJ engagiert. Das nimmt sie ihm übel und lässt ihn das spüren, vor allem als der sich aufmacht zum Reichsparteitag nach Nürnberg.
Gereon Rath versucht sich mit den politischen Verhältnissen zu arrangieren und, auch wenn sie ihm nicht gefallen. Er ist inzwischen befördert worden, aber auch nicht zufrieden, da ihn Gennat nach dem letzten Fall ziemlich kaltgestellt hat. Nur noch unspektakuläre Fälle bekommt er zugeteilt. Als er zu einem merkwürdigen Verkehrsunfall gerufen wird, entdeckt er etwas, an dem er sich die Finger verbrennen könnte. Obwohl er dies Problem auf Rath-Art beseitigt, lässt ihm der Fall keine Ruhe, denn es gibt zu viel, das ihm seltsam vorkommt. Ein Besuch von Wilhelm Böhm bei den Raths bringt dann eine Sache in Gang, die viele aufschreckt und gefährlich wird. Auch Charlys Vergangenheit, die Volker Kutscher in „Moabit beschrieben hat und die Charly so beharrlich weggeschoben hat, spielt nun eine Rolle. Doch wie hängt die Vergangenheit mit dem jetzigen Fall zusammen? Auch als er zum LKA versetzt wird, lässt Gereon die Geschichte keine Ruhe.
Gereon ist froh, dass er schon ein Jahr lang nichts mehr von Marlow gehört hat, auch wenn ihm und seiner Familie die Geldspritzen fehlen. Doch diese Freude wird nicht anhalten, denn Marlow ist wieder in Berlin und wird auch Gereons Weg kreuzen. Johann Marlow ist wie ein Chamäleon. Er kann sich dem Umfeld gut anpassen, wenn es ihm und seinen Geschäften dient. Seine illegalen Geschäfte hat er abgestoßen und nutzt nun die Notlage anderer aus. Damit seine Aktivitäten nicht gestört werden, geht er auch über Leichen.
Zwischendurch erfahren wir in einem weiteren Handlungsstrang etwas aus der Vergangenheit der Familie Larsen, die im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin das Gut Altendorf besessen hat. Aus Tsingtau brachte der Vater eine Chinesin mit aufs Gut, die dann dort mit ihrem kleinen Sohn lebte.
Mir sind Rath und Familie ans Herz gewachsen, auch wenn ich Gereon manchmal schütteln möchte bei seinen sehr speziellen Aktionen. Aber er ist ein guter Kriminalist, der seine Fälle klären möchte, auch wenn seine Wege dorthin nicht immer ganz astrein sind. Ihn verbindet so viel mit Wilhelm Böhm, schade, dass sich die beiden nicht grün sind. Böhm imponiert mir, mit dem was er tut.
Gereon und Charly haben über die Zeit hin immer wieder Geheimnisse voreinander, was ihrer Ehe nicht unbedingt guttut. Wenn sie dann gezwungen werden, miteinander zu reden und offen zu sein, bahnt sich gleich wieder eine neue Geheimnistuerei an. Ganz besonders tut es mir für Fritze leid, der schon so viel hinter sich hat und nun in einem Alter ist, wo er Halt und Sicherheit braucht. Das finde er zwar teilweise bei der HJ, nicht aber im emotionalen Bereich.
Wie immer ist es Volker Kutscher ausgezeichnet gelungen, durch die vielen authentischen Details den Leser in die damalige Zeit zu versetzen. Wir erleben eine Zeit, in der man seine Meinung nicht äußern darf, Denunziantentum gang und gäbe ist, Recht und Gesetz keine große Bedeutung mehr haben und die Presse ihren Aufgaben als vierte Gewalt nicht mehr wahrnimmt.
Ich fand es ganz erschreckend, dass sogar ein Gereon Rath beim Reichsparteitag in Nürnberg mitgerissen wurde, obwohl ihm selbst danach übel war. Wie können Menschen behaupten, sie hätten nicht gewusst, was vor sich geht, wenn dort das Gedankengut des Regimes ganz offen verkündet wurde?
Ein großartiger, gut recherchierter Kriminalroman, den ich nur empfehlen kann.

11.11.2018 08:34:13
Das tapere Schneiderlein

Absolut lesenswerte und mit Spannung erwartete 7.Band der Kutscher Reihe. Von der erster bis zur letzten spannender Roman mit geschichtlichen Hintergrund und man erfährt wieder ein bisschen mehr aus dem Leben der einzelnen Hauptdarsteller der Erzählungsstränge ich habe sie Kutscher Romane schon vor "Babylon" Berlin regelrecht verschlungen und jeden neuen Band mit Spannung entgegen gefiebert.