• Klein und Blechinger
  • Stockholm: Forum, 1988, Titel: 'Gengångarna', Seiten: 283, Originalsprache
  • Köln: Klein und Blechinger, 1993, Seiten: 319, Übersetzt: Erik Glossmann
  • München: Droemer Knaur, 2002, Seiten: 363
Wiedergänger

Wiedergänger - das sind die totgeglaubten Schatten der Vergangenheit, die, gleich einem Rudel pestverseuchter Ratten, nach Jahrzehnten wieder auferstehen, um erneut Schrecken und Verderben zu säen. Roland Hassel wird eines Abends von einem Journalisten, der in Polizeikreisen "Münchhausen" genannt wird, aufgesucht, der ihm eine unglaublich verworrene Geschichte erzählt. Als das Telefon klingelt, wird Karsten Lund völlig panisch, er faselt etwas von "Wiedergängern" und von Gespenstern aus der Vergangenheit. Als die Hassels nach einem Wochenendausflug zurückkehren, finden sie im Kinderzimmer Karsten Lunds barbarisch zerstückelte Leiche. Hassel ermittelt. Die Mörder bzw. mysteriösen Wiedergänger glauben Hassel in Besitz wichtiger Informationen, so wichtig, dass sie weiter morden, foltern, erpressen und terrorisieren. Der Polizeiapparat erweist sich als zunehmend unfähig der Herausforderung zu begegnen. Hassel erkennt, physisch wie psychisch bis zum Äußersten gefordert, dass es auf den einzelnen ankommt, wenn die Gesellschaft in Gefahr ist.

Olov Svedelid, Klein und Blechinger

Deine Meinung zu »Wiedergänger«