• Volk und Welt
  • Stockholm: Forum, 1976, Titel: 'Guds Rötter', Seiten: 234, Originalsprache
  • Berlin: Volk und Welt, 1979, Seiten: 301, Übersetzt: Udo Birckholz
  • Berlin: Aufbau, 2000, Seiten: 318
Fahndung nach Monsieur Fontaine

"Gottes Wurzeln" nennt sich die als religiöse Sekte getarnte Organisation, deren Hintermänner fanatisierte Halbwüchsige dazu mißbrauchen, durch aggressive Bettelei und Erpressung ein Vermögen einzutreiben. Wohin fließen die Beträge, und wer leitet das kriminelle Unternehmen? Ist das Syndikat auch für den Mord an einem Informanten verantwortlich, der der Stockholmer Polizei gewisse Beweise verkaufen wollte? Aufgegriffene Jugendliche können keine Auskunft geben, weil sie darüber nichts wissen. Sie schweigen aber auch aus Angst, von der Sekte verstoßen zu werden, und fürchten die Rache ihrer unbekannten Auftraggeber. Nach mühevollen Recherchen und gefährlichen Aktionen gelingt es Inspektor Hassel schließlich, den Namen des geheimnisvollen Chefs des Verbrecherringes in Erfahrung zu bringen. Die Verhaftung scheint nur noch eine Formfrage zu sein. Doch dann zeigt sich, dass Monsieur Fontaine mehrere Gesichter hat, und vor keinem Mittel zurückschreckt, um seine Anonymität zu wahren.

Olov Svedelid, Volk und Welt

Deine Meinung zu »Fahndung nach Monsieur Fontaine«