Erschienen: Januar 2012

• Stockholm: Forum, 2010, Titel: 'I grunden utan skuld', Seiten: 310, Originalsprache
  • Hamburg: Jumbo, 2012, Seiten: 3, Übersetzt: Stephan Schad, Bemerkung: gekürzt
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2013, Seiten: 350

Als Thomas’ Jugendfreundin Nora durch einen Zufall herausfindet, dass ihr Mann sie hintergeht, fährt sie trotz Eis und Schnee mit ihren Söhnen nach Sandhamn, um in Ruhe nachdenken zu können. Die Inselbewohner sind erschüttert, denn gerade ist ein Mädchen verschwunden – noch geben die Eltern die Hoffnung nicht auf, dass sie ihre Tochter lebend zurückbekommen. Doch dann machen ausgerechnet Noras Söhne beim Spielen eine schreckliche Entdeckung ... Knapp 100 Jahre zuvor: Der kleine Thorwald leidet unter den brutalen Ausbrüchen seines Vaters. Dieser vergöttert die Tochter, misshandelt aber den Sohn; die Mutter schaut untätig zu. Thorwald möchte von der Insel fliehen.

Deine Meinung zu »Die Toten von Sandhamn«