• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 2010
  • Rom: Fandango, 2008, Titel: 'La condanna del sangue : la primavera del commissario Ricciardi', Seiten: 374, Originalsprache
  • Berlin: Suhrkamp, 2010, Seiten: 342, Übersetzt: Doris Nobilia
Der Frühling des Commissario Ricciardi

Eine Wahrsagerin wird brutal ermordet aufgefunden auf den Lippen ein altes neapolitanisches Sprichwort. Doch diesmal scheint Commissario Ricciardis Gabe, die letzten Gedanken der Toten zu hören, ihm nicht weiterzuhelfen.§§Es wird Frühling in Neapel. Der Südwind trägt einen Hauch von Blütenduft in die vom Faschismus beherrschte Stadt. Carmela Calise aber wird diesen Frühling nicht mehr erleben. Die Wahrsagerin und Geldverleiherin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Liste derer, die sich von ihr die Karten legen ließen und ihr Einblick in ihr Innerstes gewährten, ist lang. Und sie führt Commissario Ricciardi bis in die höchsten Kreise der Stadt. Als klar zu sein scheint, dass die Calise von einem ihrer Schuldner umgebracht wurde, ist Ricciardi der einzige, der daran zweifelt. Die letzten Worte der Toten im Ohr, ermittelt er weiter.

Maurizio de Giovanni, Suhrkamp

Deine Meinung zu »Der Frühling des Commissario Ricciardi«