Erschienen: Januar 1997

• Hamburg: ariadne, 2006, Seiten: 221, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Titel: 'Der Masochist', Seiten: 189, Originalsprache

An der Johanneskirche liegt totgeschlagen ein junger Mann laut Boulevardpresse wurde er zum Opfer blinder Emanzenwut. Tobt hier der Krieg der Geschlechter? Lisa Nerz schreibt für die radikale Frauenzeitung Amazone (Ähnlichkeiten mit der Redaktion einer gewissen Frauenzeitschrift in Köln sind selbstredend rein zufällig!), deren Chefin sie protegiert. Eine junge Frau, die ihr erst Anträge macht und sich dann selbst eines Mordes bezichtigt, bringt Nerz auf die Spur eines Serienvergewaltigers. Der allerdings ist der Tote von der Johanneskirche Gemeinsam mit einem depressiven Trinker vom Stuttgarter Anzeiger stürzt sich Lisa Nerz in hakenschlagende Recherche-Aktionen, wühlt sich durch Archive und kombiniert das Unwahrscheinliche mit dem Offensichtlichen. Und findet heraus, dass der Ermordete tatsächlich für etliche unaufgeklärte Sexualdelikte verantwortlich war. Dann jedoch stößt Nerz auf die Leiche ihrer Chefredakteurin, und die Ereignisse überschlagen sich.

Deine Meinung zu »Vergeltung am Degerloch«