Madame Terror

  • Piper
  • Erschienen: Januar 2007
  • 4
  • Stockholm: Piratförlaget, 2006, Titel: 'Madame Terror', Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 2007, Seiten: 494, Übersetzt: Katrin Frey
  • München; Zürich: Piper, 2009, Seiten: 494
Madame Terror
Madame Terror
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
82°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2007

Ein Spiel mit großer Politik

Wer den Klappentext zu Madame Terror für den Piper-Verlag verfasst hat, kann das Buch von Jan Oscar Sverre Lucien Henri Guillou, dass dieser 2006 als elften Band der Coq-Rouge-Serie verfasst hat, mit Sicherheit nicht gelesen haben. Denn Brigadegeneral Mouna al Husseine ist nur stellvertretende Geheimdienstchefin der PLO und als solche dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas direkt unterstellt. Unter ihrer Führung wird in Russland ein U-Boot entwickelt, dass keinerlei Atom-Waffen an Bord hat, allerdings über die beste Technik und die besten Torpedos verfügt, die je in einem U-Boot verfügbar waren. Denn Mouna will keinen Terrorakt setzen, bei dem Privatpersonen zu Schaden kommen könnten, sondern einen kriegerischen Akt gegen die israelische Regierung setzen.

Bei der Rekrutierung des U-Boot-Personals treten allerdings erhebliche Schwierigkeiten auf, weshalb Mouna ihren alten Freund und Weggefährten, den schwedischen Geheimagenten Graf Carl Hamilton alias Coq Rouge aktiviert. Dieser lebt unerkannt in Amerika, wo er durch ein Zeugenschutzprogramm des FBI nach den letzten neun Bänden untertauchen konnte. Hamilton wird zum Vizeadmiral der palästinensischen Flotte befördert und beginnt seine Mannschaft auszuwählen, zu drillen und auf den Weg nach Israel zu führen ...

Guillou, der ehemalige Journalist, der wegen Spionage für zehn Monate in einem schwedischen Gefängnis inhaftiert war, spielt in Madame Terror, das von Katrin Frey aus dem Schwedischen übersetzt wurde, große Politik. Auf fast fünfhundert Seiten konfrontiert er seine erfundenen Figuren mit den politischen Machthabern von Wladimir Putin, George W. Bush bis Nelson Mandela und deren persönlichem Dunstkreis. Speziell der amerikanische Präsident und seine Verteidigungsstrategen Dick Cheney und Donald Rumsfeld bekommen hier ordentlich ihr Fett weg, nur Condoleeza Rice darf Hirn und Herz zeigen. Das dabei naturgemäß auch Tony Blair in Mitleidenschaft gezogen wird, darf nicht verwundern, während Putin alles absegnet und nichts weiß, eben ganz der ehemalige KGB-Offizier. Insofern zeigt sich der Autor in seinem Roman deutlich antiamerikanisch und entwickelt durch die Story eher proarabische Sympathien für die palästinensische Autonomieregierung unter Mahmut Abbas.

Dabei muss man jedoch deutlich feststellen, dass die vorliegende Geschichte eine Fiktion des Autors ist, denn ein futuristisches, sowjetisches U-Boot der Kursk-Klasse, das in der Lage wäre, die geschilderten Vorgänge zu absolvieren, gibt es bislang nicht.

Die erste Hälfte des Buches vergeht mit der Rekrutierung des wissenschaftlichen und technischen Personals bis zur Fertigstellung des U-Bootes. Dabei gelingt es dem Autor ganz ausgezeichnet und ohne langweilig zu werden, seine Figuren zu charakterisieren und die Spannung langsam zu steigern. Auch wer die vorangegangenen Bände mit Carl Hamilton noch nicht kennt, wird dabei problemlos in die Materie eingeführt.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann richtig zur Sache. Der Leser bekommt packende U-Boot-Action geboten, aber die meiste Spannung entsteht durch die politischen Verwicklungen, in der sich mit Ausnahme der Fern-Ost-Staaten und der südamerikanischen Länder wohl die ganze Welt beteiligt. Natürlich darf auch ein erfundenes Statement von Frau Merkel nicht fehlen.

Guillou, der die Machenschaften der Nachrichtendienste und die Verhältnisse im Mittleren Osten aus eigener Erfahrung kennt, versteht es sprachlich ausgezeichnet, die Sichtweisen zu vermitteln, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass seine Wertschätzung nicht unbedingt der westlichen bzw. israelischen Politik gilt. Die Abgrenzung des Gedankengutes zwischen Terrorakt und kriegerischer Handlung mag durchaus ihre Berechtigung haben, zu verurteilen ist jedoch beides. Doch zur Legitimierung der handelnden Personen in diesem Klassethriller muss der Autor eine solche Unterscheidung treffen.

Grundlegend bekommt man mit Madame Terror eine spannende Agentenstory, weitab von James-Bond-Image oder Dirk-Pitt-Ambiente, die ihren besonderen Reiz aus der Tatsache zieht, dass alles genau so hätte kommen können, hätte Palästina eine Flotte mit einem Vizeadmiral Carl Hamilton und Putin ein U-Boot, wie die U1-Jerusalem.

Madame Terror

Jan Guillou, Piper

Madame Terror

Deine Meinung zu »Madame Terror«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren