Kein Espresso für Commissario Luciani

  • Aufbau
  • Erschienen: Januar 2007
  • 4
  • Casale Monferrato: Piemme, 2005, Titel: 'Domenica nera', Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 2007, Seiten: 417, Übersetzt: Christian Försch
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2008, Seiten: 3, Übersetzt: Peter Davor
Kein Espresso für Commissario Luciani
Kein Espresso für Commissario Luciani
Wertung wird geladen
Thorsten Sauer
69°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2007

Die schönste Nebensache der Welt

Als hätte er es geahnt oder aus einer geheimnisvollen Quelle erfahren: Claudio Paglieri hat mit seinem 2005 in Italien erschienen Roman den größten Skandal der italienischen Fußballgeschichte sozusagen vorweggenommen, bevor die ganze Tragweite von Korruption, abgesprochenen Spielergebnissen und bestochenen Schiedsrichtern in der obersten italienischen Liga 2006 an die Öffentlichkeit kam. Zumindest für Fußballfans bieten die Enthüllungen alleine schon Stoff genug für mindestens ein Dutzend Kriminalromane. Stellt sich nur die Frage, ob es Paglieri gelungen ist, einen Fußballkrimi zu schreiben, der auch jene interessiert, für die Fußball nicht die schönste, sondern die unwichtigste Nebensache der Welt ist.

Erhängt in der Halbzeitpause

Eine Halbzeitpause dauert für gewöhnlich etwa 15 Minuten. Schnell stellt sich daher Unruhe ein, als sich nach der gewohnten Viertelstunde noch niemand auf dem Rasen des ausverkauften Fußballstadions in Genua zeigt. Eine Unpässlichkeit des leitenden Feldschiedsrichters Ferreti ist der Grund, den der Stadionsprecher für den kurz darauf verkündeten Abbruch des Spiels angibt. In Wahrheit baumelt der Schiedsrichter, der in der ersten Halbzeit ein desolate Leistung mit mehreren krassen Fehlentscheidungen ablieferte, von der Decke seiner Umkleidekabine. Ein klarer Fall, der Profischiedsrichter, der die gesamte Saison hindurch eine eher unglückliche Figur abgab und durch mehrere offensichtliche Fehlentscheidungen bereits Spekulationen über Bestechlichkeit auslöste, hielt dem Druck nicht mehr stand und nahm sich spektakulär das Leben.

Eine Erklärung, die auch den Managern des Millionengeschäfts zupass käme, da alles andere zu Ermittlungen und einem Anheizen der seit Jahren schwelenden Betrugs- und Bestechungsgerüchte führen würde. Einen schnellen Abschluss der Ermittlungen ist daher das, was alle vom leitenden Staatsanwalt erwarten. Der gibt diesen Druck an den ermittelnden Kommissar Luciani weiter. Doch für den Eigenbrödler, der aus persönlichen Gründen noch eine Rechnung mit dem bezahlten Fußball offen hat, tauchen Ungereimtheiten auf, die er nicht zu ignorieren bereit ist. Wie konnte der Schiedsrichter die Kabinentür abschließen, ohne einen Schlüssel zu besitzen und warum liegt der Stuhl auf dem Ferreti gestanden haben musste, mehrere Meter vom Erhängten entfernt? Fragen, denen der Kommisar nachgeht und damit in ein Wespennest sticht. Der sture Luciani wittert die große Story und lässt sich durch nichts mehr von seinem eingeschlagenen Weg abbringen. Nicht von schmierigen Fußballmanagern, die ihm lukrative Nebenverdienste anbieten, wenn er den Fall schnell abschließt oder Schlägertrupps vermeintlicher Fußballfans, die ihm nachts auflauern. Nur die atemberaubende Versicherungsdetektivin Sofia Lanni bringt Paglieri gehörig ins Schlingern.

Die (zweit-)schönste Nebensache der Welt

Claudio Paglieri hat mit seinem Kommissar Luciani einen Ermittler geschaffen, der so gut wie nichts mit seinen berühmten Kollegen - wie beispielsweise Montalbano oder Brunetti - gemeinsam hat. Luciani ist dünn, an der Schwelle zur Magersucht und ein regelrechter Kostverächter. Er versagt sich allen Lastern wie Alkoholgenuss oder Süßigkeiten und betreibt ein geradezu besessenes Lauftraining. Eine Familie ist weit und breit nicht zu sehen, den Kontakt zu seinen steinreichen Eltern hat der Gerechtigkeitsfanatiker Paglieri abgebrochen, nachdem der Vater - ein bekannter Richter - in einen Justizskandal verwickelt war. Es gibt zwar eine Geliebte, die der Kommisar jedoch nur erduldet, weil er nicht den Mut findet, die Beziehung zu beenden. Das ändert sich schlagartig, als die Versicherungsdetektivin Sofia Lanni auftaucht. Die harte Schale Lucianis bekommt Risse und er mutet sich bei seinen ersten Rendezvous sogar ein Abendessen zu, das nicht nur aus einigen Blättern Salat besteht. Und Luciani hat Sex, häufigen Sex. Empfindsame Gemüter seien gewarnt. Die Vorlieben des Kommissars beschränken sich nicht nur aufs Kuscheln und Claudio Paglieri lässt bei seinen ausführlichen Beschreibungen kaum ein Detail aus.

Leider kommt der Kriminalfall weit weniger prickelnd daher. Über weite Strecken des Romans stochert der Kommissar in einem Sumpf aus Korruption, Bestechung und Machtgier herum, ohne den Fall wirklich voran zu bringen. Auch die Rolle von Lucianis Gespielin dürfte dem erfahrenen Krimileser bereits relativ frühzeitig klar werden, so dass auch dieses Spannungsmoment eher klein bleibt. So ergibt sich denn auch die Lösung des Falls eher nebenbei und unspektakulär. Was bleibt, sind die recht unterhaltsamen Einblicke in das Leben des von Widersprüchen gebeutelten Kommisars, die den Roman vor einem Absturz in die Belanglosigkeit bewahren, ihn aber auch nicht gerade zu einem Highlight italienischer Kriminalliteratur machen. Sex sells - aber für alle, die mit Müh' und Not die letzte Weltmeisterschaft überstanden haben und bis zur anstehenden Europameisterschaft ganz gut ohne Fußball auskommen können, bietet der Roman darüber hinaus nur wenig Leseanreize.

Kein Espresso für Commissario Luciani

Claudio Paglieri, Aufbau

Kein Espresso für Commissario Luciani

Deine Meinung zu »Kein Espresso für Commissario Luciani«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren