• Nymphenburger
  • Erschienen: Januar 2001
  • Edinburgh: Polygon, 1998, Titel: 'The No. 1 Ladies’ Detective Agency', Seiten: 226, Originalsprache
  • München: Nymphenburger, 2001, Seiten: 236, Übersetzt: Gerda Bean
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2003, Titel: 'Dunkler Zauber', Seiten: 268
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2007, Seiten: 268
Sabine Reiß

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2003

Mma verzaubert den, der verzaubert werden will

Botswana - auch da gibt es Probleme, wie überall sonst auf der Welt auch. Und das macht sich Precious Ramotswe zunutze. Ihre Mutter starb, als sie klein war, und die Cousine ihres Vaters half im Haushalt und erzog sie zu einer Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Nun ist ihr Vater gestorben und hat ihr seine Rinderherde hinterlassen: Sie solle sich mit dem Erlös aus dem Verkauf ein Geschäft kaufen, meinte er noch kurz vor seinem Tod. Er hat sich zwar nicht vorgestellt, dass sie eine Detektivagentur eröffnet, aber sicher wäre er stolz auf seine patente Tochter gewesen. Sie nennt die Agentur die "No. 1 Ladies Detective Agency" und stellt auch gleich eine Sekretärin ein. Der erste Fall lässt nur kurz auf sich warten und ist auch mit dem gesunden Menschenverstand von Mma Ramotswe schnell gelöst. Bei einer Frau aus dem Dorf hat sich ein Mann einquartiert, der sich als ihr lange verschollener Vater ausgibt und sich von ihr von hinten bis vorne bedienen lässt, aber sie zweifelt an dieser Aussage. Nur, in Botswana kann man nicht einfach jemanden wegschicken, der verwandt mit einem ist und so muss eben Mma ans Werk. Wie ihr die Lösung dieses Falls gelingt, das ist nachzulesen in "Dunkler Zauber".

Kurz gesagt: Der Untertitel taugt nichts, Mma Ramotswes erster Fall ist eine Aneinanderreihung von vielen kleinen Fällen. Nun, es ist keine Sammlung von Kurzgeschichten, sondern einfach ein Ausschnitt aus dem Leben der Protagonistin. Spektakulär sind ihre Aufgaben nicht, aber wie sie diese löst, das ist wunderbar. Da wird zum Beispiel ein Mann vermisst, ist er vielleicht mit einer anderen Frau davongelaufen? Hat die Tochter des reichen Mannes einen Freund? Eine Frau vermutet, dass das neue Auto ihres Mannes ein gestohlenes Auto ist, wie kann man es am besten zurückbringen? Der Arzt im Krankenhaus ist mal gut und mal schlecht, nimmt er Drogen?

Keine wilden Verfolgungsjagden, keine langwierigen Untersuchungen nach einem Mordfall, kein Whodunit, keine nervenzerreißende Spannung. Alexander McCall Smith zeigt uns ein Afrika mit ganz viel Atmosphäre, mit vielen liebevollen Details, einer einfachen Sprache. Mma Ramotswe verzaubert uns mit ihrer direkten Art und ihrer Unkompliziertheit. Sie hat auf jeden Fall noch nie etwas von einer Diät gehört. Sie ist stolz darauf, dass sie richtige Rundungen hat:

"Sie haben sicher nicht meine Größe", sagte Mma Ramotswe. "Ich brauche eine sehr weite Bluse." Die Händlerin ging die Kleiderstange durch und sah Mma Ramotswe wieder an. "Sie haben Recht", sagte sie. "Sie sind zu dick für diese Blusen. Viel zu dick." Mma Ramotswe lächelte. "Aber es sind hübsche Blusen, Mma, und ich hoffe, dass Sie sie an eine nette zierliche Person verkaufen." (S. 130)

"Dunkler Zauber" verzaubert zumindest den Leser, der verzaubert werden will. Die Fälle von Mma sind einfach und man vergisst sie vielleicht sogar schnell, aber die liebenswerte Detektivin prägt sich ein.

Alexander McCall Smith, Nymphenburger

Deine Meinung zu »Ein Krokodil für Mma Ramotswe«