Erschienen: Januar 1980

• Paris: B. Grasset, 1979, Titel: 'Le ricain', Seiten: 374, Originalsprache
  • München: Heyne, 1980, Seiten: 253, Übersetzt: Widulind Clerc-Erle & Francoise Müller

An einem schwülen Sommertag werden zwei Streifenpolizisten in Manhattan zu einem Cadillac an einer Straßenecke gerufen. Im Fond des Wagens liegt ein nackter Toter - gräßlich verstümmelt. Nachdem die beiden Polizisten die Meldung an die Zentrale durchgegeben haben, will einer der beiden - gegen die Warnung seines Kollegen - den Wagen zur Seite fahren. Er löst dabei eine Sprengladung aus und wird getötet. Von seinen Kollegen in New York erhält Borniche die Nachricht, daß die Fäden zu diesem Verbrechen bis nach Paris reichen. Borniche soll sie nun von Paris aus entwirren und vor allem die wichtigste Figur in diesem Mordkomplott hinter Gitter bringen.

Deine Meinung zu »Der Amerikaner«