• Argon
  • Erschienen: Januar 2012
  • Berlin: Argon, 2012, Seiten: 6, Übersetzt: David Nathan

Krimi-Couch Rezension vonSep 2012

Trockener Humor und spannende Unterhaltung. Mehr davon!

Der sechzehnjährige Björn Grooth fährt wie jeden Morgen mit seinem Rad durch den nahegelegenen Stadtwald, wird jedoch dieses Mal durch einen Metalldraht final aufgehalten, der ihn beinahe köpft. Für die Hauptkommissare Zorn und Schröder stellt sich die Frage, ob das Tötungsdelikt ein zufälliges Opfer fand oder ob es sich um einen gezielten Mordanschlag handelte. Grooth gehörte einer fünfköpfigen Jugendgruppe an, deren Mitglieder ungleicher kaum sein könnten. Max Brandt ist ein schüchterner Junge, während die Geschwister Martha und Eric Haubold aus reichem Elternhaus stammen und sich offenbar langweilen. Gar nicht in diese Gruppe will Udo Kempff passen. Ein zur Gewalt neigender junger Mann mit eingeschränkter Intelligenz. Zorn und Schröder vernehmen die Jugendlichen, doch diese mauern bei den Befragungen.

Wenige Tage später gibt es den nächsten Toten, denn auf dem Sprungturm des örtlichen Freibades finden sich die Überreste von Udo Kempff. Dieser wurde dort brutal ermordet und so steht für Zorn und Schröder fest, dass es in beiden Fällen gezielte Morde waren und der Schlüssel zur Lösung in der Clique liegt. Aber dort besteht noch immer keine große Gesprächsbereitschaft, so dass es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, wann der nächste Mord geschieht. Da überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und der Fall scheint gelöst, denn ihr gemeinsamer "Freund", Pastor Griebe, wird von Zorn überwältigt als er offenbar versucht Max Brandt zu ermorden…

"Weißt du, was mich am meisten nervt?" Zorn blies Schröder eine Rauchwolke ins Gesicht. Der hustete kurz und wandte das Gesicht ab.
"Nein, Chef."
"Dass es nie bei einem Mord bleibt. Ich meine, monatelang geschieht gar nichts, und dann kracht’s gleich zweimal innerhalb einer einzigen Woche. Das ist doch bekloppt! Eine Leiche hätte doch genügt, oder nicht?"
"Mir persönlich hätte es gereicht, wenn überhaupt niemand gestorben wäre."

Claudius Zorn und der "dicke" Schröder sind ein höchst seltsames Gespann. Zorn macht seinem Namen alle Ehre, gilt dabei als faul und distanziert. Er ist ein typischer Einzelgänger, genauso wie Schröder, der nach einer Operation noch lange nicht wieder der Alte ist, wenngleich dies nicht sein größtes Problem bei dem aktuellen Fall sein wird. Da die einzige Spur zunächst zu einem Priester führt, könnte vielleicht ein Blick in die Bibel helfen.

"Ich bin nicht besonders bibelfest. Aber an einiges kann ich mich noch erinnern." Zorn überlegte einen Moment und zitierte dann: "Und er zerstückelte seine Frau Glied für Glied in zwölf Stücke und sandte sie in das ganze Gebiet Israels."
"Äußerst unappetitlich", bestätigte Schröder. "Obwohl ich keinen Zusammenhang zu den beiden Mordfällen sehe."

Mehr als einmal wird Zorn als "Arschloch" tituliert und tatsächlich ist er alles andere als einfühlsam. Empathie ist für ihn das Fremdwort des Jahres. Schröder ist Zorns "Kofferträger", obwohl er eigentlich viel mehr drauf hat. Allerdings gelingt dem Autor am Ende des Plots diesbezüglich eine überraschende "Aufklärung". Bis dahin üben sich die Beiden in dem, was sie am besten können; einem staubtrockenen Humor.

"Und dann wären da noch die frischen Fußabdrücke."
"Fußabdrücke?" Zorn richtete sich auf. "Warum hast du das nicht gleich gesagt?"
"Es sind deine, Chef. Die bringen uns nicht weiter." Schröder kicherte in sein leeres Glas. "Es sei denn, du bist der Mörder."

Doch nicht nur Schröder setzt Zorn erheblich zu. Auch auf die junge Staatsanwältin ist dieser nicht gut zu sprechen, schon gar nicht, als sie ihn zu einem Fernsehinterview schickt. Dort soll er einen Erfolg verkünden, an den er selber nicht glaubt.

"Ich werde mich also hinstellen und erklären, dass der Fall so gut wie abgeschlossen ist. Obwohl ich nicht daran glaube. Ist das nicht behämmert? Wenn ich unrecht habe, werden die mich feiern, als wäre ich der neue Columbo. Und wenn stimmt, was ich vermute, und sich später herausstellt, dass wir voreilig an die Presse gegangen sind, werde ich öffentlich hingerichtet."

Der zweite Fall von Zorn und Schröder wirkt mitunter arg konstruiert. Wer dies nicht ganz so genau nimmt (es ist ja nur ein Roman), der wird spannend unterhalten und kann sich an zahlreichen witzigen Dialogen erfreuen. Abschließend erfolgt - nach einigen überraschenden Wendungen - sogar noch eine Auflösung mit ernsthaftem Unterton. Auf den Fortgang der Serie darf man somit gespannt sein.

Stephan Ludwig, Argon

Deine Meinung zu »Zorn - Vom Lieben und Sterben«