• Autor: Tom Wolf
  • Verlag: berlin.krimi.verlag

Erschienen: Januar 2002

• Berlin: berlin.krimi.verlag, 2002, Seiten: 272, Originalsprache
  • München: btb, 2006, Titel: 'Zepter und Mordio', Seiten: 264, Originalsprache

Ein Preußenkönig hat es auch nicht leicht: Zur Einweihung des Springbrunnens im Park von Sans Souci erscheint als ungeladener Gast die Leiche eines Baumeisters, deren Verpackung keinen Zweifel daran lässt, dass hier ein Mord geschah. Als sei ein Toter nicht genug, wird noch am selben Tag aus Berlin die Auffindung eines toten Steuerbeamten gemeldet, den man dekorativ ans Zentralgebäude der neueingerichteten Steuerbehörde gehängt hat. Eine Reaktion auf die rigide Steuerpolitik des Staates? Der König, dem die Luxussteuer der Lebensnerv seines Schlossbaues ist, will vor allem den Berliner Mord rasch aufgeklärt sehen. Doch der um Hilfe gebetene Honoré Langustier befasst sich gleich mit beiden Fällen. Die Nachforschungen deuten bald darauf hin, dass es Querverbindungen zwischen den Verbrechen gibt.

• Autor: Tom Wolf
  • Verlag: berlin.krimi.verlag